autosuche

News: Beim Peugeot 308 steckt hinter dem neuen Wappen das Radar

"Nicht nur prägend für die Erscheinung"

 
Der Peugeot 308 ist das erste Modell der Baureihe, dass das Löwenkopf-Emblem des französischen Automobilherstellers auf dem Kühlergrill trägt. Das Wappen ist nicht nur prägend für das Erscheinungsbild der neuen Peugeot Modelle, sondern es verbirgt zugleich auch ein Radar, das die Prozessoren der Fahrerassistenzsysteme mit Informationen versorgt. Das Emblem hat eine dünne Schicht aus Indium, einem seltenen, leitenden Metall, das die Radarwellen nicht stört, verchromt ist und eine hohe Korrosionsbeständigkeit aufweist.
 
Die neuen Generation des Peugeot Emblems wird durch das Design und das Muster des Kühlergrills hervorgehoben, das sich durch verschiedene Chromelemente auszeichnet, die in seiner Mitte zusammenlaufen. Um das Design des Emblems vollständig zu präsentieren, wurde das Nummernschild in den unteren Teil des vorderen Stoßfängers verlegt. 
 
Das Emblem gibt es in zwei optisch identischen, aber technisch unterschiedlichen Versionen. Die eine technische Ausführung findet sich auf den Modellen der Ausstattungsvariante Active Pack. Die andere technisch innovative Variante ist spezifisch für die Ausstattungen Allure und GT erhältlich, die mit dem Fahrassistenzradar ausgerüstet sind.
 
Damit die Fahrerassistenzsysteme optimal funktionieren, dürfen die vom Radar ausgesandten Wellen nicht gestört werden. Dazu muss die Dicke der Oberfläche des Emnlems konstant sein, und die Komponenten dürfen keine Metallpartikel enthalten.
 
Für die Herstellung wird zunächst eine glatte Frontplatte mit konstanter Dicke aus gespritztem Polycarbonat hergestellt. Anschließend wird eine Rückwand aus Indium hergestellt. Diese seltene Legierung wird speziell für die Versionen mit dem neuen Emblem verwendet, die mit dem Radar ausgestattetet sind. Es ist das einzige Material, das den technischen und optischen Anforderungen entspricht. Um den Löwen des neuen Logos von zum Vorschein zu bringen, wird die Indium-Oberfläche mit einem Laser abgeschabt, sodass der Löwe durch das Polycarbonat hindurch sichtbar wird. Schwarze Farbe auf der Rückseite des Wappens bildet den Hintergrund des Logos. Zum Schutz wird auf der Vorderseite des Wappens ein Klarlack aufgetragen.s Das fertige Wappen wird auf ein technisches Befestigungsteil geklebt, das am Kühlergrill angebracht und verschraubt wird.
 
Zu den Fahrerassistenzsystemen des Radars, das sich hinter dem neuen Emblem verbirgt, gehören der adaptive Geschwindigkeitsregler mit STOP&GO-Funktion bzw. mit ACC 30 mit 30 km/h-Funktion und einstellbarer Abstandsregelung zwischen den Fahrzeugen, sowie die automatische Notbremsung Active Safety Brake Plus inklusive Frontkollisionswarner.
 
Im Jahr 2022 wird dieses Radar auch für das neue Drive Assist Plus-Paket (in Deutschland noch nicht verfügbar) genutzt, das einen weiteren Schritt in Richtung teilautonomes Fahren darstellt. Bei den Versionen mit EAT8-Automatikgetriebe kombiniert es die adaptive Geschwindigkeitsregelung mit STOP&GO-Funktion mit einem Spurpositionierungsassistent. Darüber hinaus bietet diese neue Version von Drive Assist halbautomatische Spurwechsel und antizipierte Geschwindigkeitsempfehlung.
 
Weitere Informationen unter www.peugeot.de
 
red/peugeot/02/2022
 

Medien

Peugeot 308 - 2022

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de