autosuche

News: BMW Alpina D4 S Gran Coupé Diesel mit Bi-Turbo-Aufladung

"Mit ausgeprägter Fahrdynamik"

 
Alpina präsentiert das D4 S Gran Coupé als leistungsstarke Dieselvariante mit 3,0 Liter Reihensechszylindermotor und BMW Mild-Hybrid-Technologie. Mit einer Leistung von 261 kW (355 PS) erreicht das viertürige Alpina D4 S Gran Coupé eine Höchstgeschwindigkeit von 270 km/h und sprintet mit dem 8-Gang Sport-Automatikgetriebe in 4,8 Sekunden von Null auf 100 km/h. Dabei entwickelt der Reihensechszylinder mit Bi-Turbo-Aufladung ein maximales Drehmoment von 730 Nm zwischen 1.750 und 2.750 U/min. Die BMW Mild-Hybrid-Technologie trägt zur Effizienzsteigerung des Hochleistungsantriebs bei, und sorgt für ausgeprägte Fahrdynamik. Den  Durchschnittsverbrau gibt Alpina mit 6,9 l/100 km an.
 
Die nachdrückliche Leistungsentfaltung des Verbrennungsmotors ist auf ein spezielles BMW Einspritz- und Aufladesystem zurückzuführen. Sowohl die Hoch- als auch die Niederdruckstufe weisen eine variable Turbinengeometrie auf, die für ein spontanes Ansprechen des Aufladesystems sorgt. Das Alpina Hochleistungskühlsystem mit großvolumigen Kühlern, einem Getriebeölkühler, zwei ausgelagerten Kühlmittelkühlern und einer elektromechanischen Kühlmittelpumpe sichert in Verbindung mit dem Aspezifischen Ladeluftkühler auch unter Volllast die thermische Stabilität des Antriebs. Eine angepasste Unterbodenluftführung sorgt für eine optimale Anströmung des Kühlpakets. Ein Diesel-Oxidationskatalysator und eine SCR-Beschichtung im Dieselpartikelfilter sorgen gemeinsam mit einem motornahen SCR-System und zwei SCR-Katalysatoren mit AdBlue Injektion für eine Reduktion der im Abgas enthaltenen Stickoxide. 
 
Der Allradantrieb des Alpina D4 S basiert auf dem BMW xDrive System, das eine vollvariable Momentenverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse zulässt, und besitzt eine heckbetonte Ausprägung. Zudem sorgt das serienmäßige, elektronisch geregelte Hinterachssperrdifferential für optimale Traktion – insbesondere bei dynamischen Fahrmanövern, beispielsweise bei zügigen Kurvenfahrten.
 
Zum Ausstattungsumfang des Alpina D4 S Gran Coupé zählen neben einem Alpina Frontspoiler und einem dezenten Heckspoiler auch Alpina Classic 20“ Schmiederäder im markentypischen 20-Speichen-Raddesign in der Dimension 8,5x20“ mit 255/35 ZR20 Bereifung vorne und 10x20“ mit 285/30 ZR20 Bereifung hinten. Optional sind die Räder in den Farbausführungen Schwarz und Anthrazit verfügbar. Des Weiteren gehören ein Alpina Sportfahrwerk mit spezifischer Abstimmung, eine variable Sportlenkung mit drei Lenkmodi, eine Alpina Bremsanlage mit Vier-Kolben-Festsättel und 395 mm Bremsscheiben an der Vorderachse, und Schwimmsättel mit 345 mm Bremsscheiben an der Hinterachse, sowie eine Sportabasanlage mit den Alpina-typischen vier ovalen Endrohren dazu.
 
Zu den serienmäßigen Komfortfunktionen gehören unter anderem Sitz- und Lenkradheizung, das innovative BMW Fahrassistenzsystem mit Parking und Driving Assistant, inklusive Speed Limit Assist, Querverkehrs- und Spurwechselwarnung. Dazu kommt eine Alpina Produktionsplakette mit individueller Produktionsnummer. Optional kann das Interieur ganzheitlich mit hochwertigen Lavalina Leder ausgestattet werden. 
 
Exklusiv den Alpina Automobilen vorbehalten sind die markentypischen Metallic-Lackierungen Alpina Blau und Alpina Grün. 
 
Das BMW Alpina D4 S Gran Coupé wird zu einem Preis ab 79.700,- Euro angeboten, und kommt voraussichtlich Ende September 2022 zur Auslieferung.
 
Weitere Informationen zum Alpina Fahrzeugprogramm unter www.alpina-automobiles.com/de/
 
red/alpina/06/2022
 

Medien

BMW Alpina D4 S Gran Coupè

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de