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News: BMW M3 Limousine und M4 Coupé auf Rennstreckenerprobung

"In der entscheidende Phase"

 
Wenige Monate vor ihrer Weltpremiere Mitte September 2020, tritt der Serienentwicklungsprozess der neuen BMW M3 Limousine und des neuen BMW M4 Coupé, mit der fahrdynamischen Erprobung unter Rennstrecken-Bedingungen in seine entscheidende Phase. Neben der Nordschleife des Nürburgrings, bietet der Sachsenring mit seinen engen Kehren, langen Geraden und der Bergab-Passage vor der Queckenberg-Kurve deale Voraussetzungen, um die längs- und querdynamischen Fahreigenschaften beiden neuen M-Modelle gezielt zu optimieren.
 
Die beiden getarnten Prototypen der neuen Modellgeneration sind dabei,  ihre Vorgänger in Sachen Performance noch einmal zu übertreffen. Auch die Leistung der neuentwickelten Reihensechszylinder-Motoren legte gegenüber den Vorgängermodellen deutlich an Leistung zu. 
 
Die Hochleistungssportwagen besitzen eine um 36 kW/49 PS beziehungsweise 44 kW/60 PS (Competition Modelle) gesteigerte Höchstleistung und ein maximales Drehmoment von bis zu 650 Nm. Die M TwinPower Turbo Technologie und das Hochdrehzahlkonzept bieten eine aus dem Rennsport abgeleitete Leistungscharakteristik. Das Triebwerk kommt auch im M4 GT3 zum Einsatz, der von der Saison 2022 an das neue Topmodell der BMW M GmbH im Kundensportsegment sein wird.
 
BMW bietet die neue M3 Limousine und das neue M4 Coupé auch wieder in zwei Leistungsstufen an. Neben einer 353 kW/480 PS starken Variante mit 6-Gang Handschaltung steht jeweils auch ein Competition Modell mit 375 kW/510 PS und 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic zur Auswahl. Die neuen Competition Modelle von M3 Limousine und M4 Coupé kommen zunächst mit klassischem Hinterradantrieb, und später Zeitpunkt auch in Verbindung mit der jüngsten Ausführung des Allradsystems M xDrive.
 
Weitere Informationen zum BMW Fahrzeugprogramm unter www.bmw.de
 
red/bmw/07/2020
 

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