autosuche

News: BMW X1 M35i xDrive mit neuem High-Performance Vierzylinder

"Doppelte Endrohrpaare als Merkmal"

 
Mit dem X1 M35i xDrive präsentiert BMW das neue Topmodell der 1er Sports Activity Vehicle Baureihe. Sein Vierzylinder-Antrieb entstammt der neuen Baukastengeneration der BMW Group Efficient Dynamics Motoren und erreicht dank M TwinPower Turbo Technologie eine Höchstleistung von 221 kW/300 PS, in den USA sowie auf weiteren ausgewählten Märkten sind es sogar 233 kW/317 PS. Den Sprint auf 100 km/h erledigt der X1 M35i xDrive in 5,4 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 250 km/h limitiert. 
 
Neben dem intelligenten Allradantrieb BMW xDrive verfügt der X1 M35i xDrive über eine M spezifische Fahrwerkstechnik, die erstmals auch eine M Compound Bremsanlage umfasst. Das neue Topmodell verfügt über exklusive Design- und Ausstattungsmerkmale in einer Ausführung, die ursprünglich den High-Performance-Automobilen der BMW M GmbH vorbehalten war. Dazu zählen die beiden Endrohrpaare der Abgasanlage ebenso wie die optionalen M Sportsitze mit beleuchtetem M Logo. Das geschärfte Profil des M Modells macht sich zudem sowohl im Exterieur als auch im Interieur deutlich bemerkbar. 
 
Die leistungsstärkste Ausführung des Vierzylinder-Ottomotors besitzt Innovationen wie das Miller-Brennverfahren, eine Neugestaltung der Einlasskanäle und der Brennräume sowie Neuerungen in den Bereichen Nockenwellensteuerung, Einspritzung, Zündsystem und Abgasführung.
 
Zu den M spezifischen Besonderheiten des 2,0 Liter Motors zählen außerdem ein neuer, besonders robuster Kurbeltrieb, eine optimierte Ölversorgung für die Kühlkanalkolben sowie Hauptlagerschalen und -deckel, die vom Reihensechszylinder-Ottomotor übernommen wurde. Die Weiterentwicklung seiner M TwinPower Turbo Technologie umfasst eine Leistungssteigerung für das Aufladesystem und die Ladeluftkühlung sowie eine Dual-Einspritzung für eine lastpunktabhängige Gemischaufbereitung. Außerdem verfügt er über die variable Nockenwellensteuerung VANOS mit optimierter Ölversorgung für den Aktuator und die vollvariable Ventilsteuerung VALVETRONIC. Seine jeweilige Höchstleistung erreicht der Motor im Drehzahlbereich zwischen 5.750 und 6.500 U/min. Das maximale Drehmoment von 400 Nm steht zwischen 2.000 und 4.500 U/min an. Gekoppelt ist das M Vierzylinder-Triebwerk mit einem 7-Gang Steptronic Getriebe mit Doppelkupplung und M Sport Boost. Eine Neuheit ist die M spezifische Abgasanlage mit zwei Endrohrpaaren, ein typisches Merkmal der High-Performance-Automobile von BMW M.
 
Das serienmäßige Allradsystem des X1 M35i xDrive wird von einer in das 7-Gang Steptronic Getriebe integrierten mechanischen Differenzialsperre unterstützt. Sie wirkt als Quersperre zur Reduzierung des Drehzahlausgleichs zwischen den Vorderrädern. Mit einer Sperrwirkung von bis zu 26 Prozent fördert sie sowohl die Traktion auf unbefestigtem Terrain oder bei widrigen Witterungsbedingungen als auch die Agilität und Fahrdynamik bei sportlicher Kurvenfahrt.
 
Zur Serienausstattung des neuen BMW X1 M35i xDrive gehören unter anderem ein Adaptives M Fahrwerk mit einer Fahrzeugtieferlegung um 15 Millimetern, 19 Zoll M Leichtmetallräder im Doppelspeichendesign, die Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control), sowie eine Aktornahe Radschlupfbegrenzung, bei der die Antriebsschlupfregelung in die Motorsteuerung integriert ist, wodurch die Regeleingriffe mit einer bis zu 10-fach höheren Geschwindigkeit gegenüber konventionellen Systemen und in besonders präziser Dosierung erfolgen. Eine M Compound Bremsanlage mit Vier-Kolben-Festsattel-Bremsen und 385 Millimeter großen, gelochten Scheiben vorn und Ein-Kolben-Faustsattel-Bremsen mit 330 Millimeter großen Scheiben hinten, wird optional angeboten.
 
Beim Interieur gehören neben Sportsitzen in der Ausführung Sensatec/Alcantara und einem M Sportlenkrad mit Schaltwippen auch eine mit Alcantara bezogene Instrumententafel, Interieurleisten in Aluminium Hexacube dunkel, ein anthrazitfarbener Dachhimmel, M Einstiegsleisten, M Pedalerie und M spezifischen Grafiken, die auf dem BMW Curved Display und optional auch auf dem BMW Head-Up Display angezeigt werden dazu. Optional sind elektrisch einstellbare M Sportsitze mit integrierten Kopfstützen und beleuchtetem M Logo im oberen Bereich der Rückenlehne erhältlich.
 
Die M spezifischen Designmerkmale des neuen X1 M35i xDrive, zu denen eine Frontschürze mit besonders großen Lufteinlässen, ausgestellte Seitenschweller, ein modellspezifischer Dachkantenspoiler und eine Heckschürze mit Diffusoreinsatz gehören, orientieren sich an den technischen Anforderungen hinsichtlich Kühlluftbedarf und aerodynamischer Balance. M typische Details sind auch die M Niere mit vertikalen Doppelstäben, M Außenspiegelkappen und die vier Abgasendrohre.
 
Für noch mehr Sportlichkeit sorgt das optionale modellspezifische M Sportpaket Pro, zu dem die M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen und die M Shadow Line Leuchten gehören. Weitere Bestandteile der Sonderausstattung sind die M Sportbremsanlage mit roten Bremssätteln, M Sportsitze und M Sicherheitsgurte.
 
Als eines der ersten BMW Modell verfügt der X1 M35i xDrive über die weiterentwickelte Ausführung des Anzeige- und Bediensystems BMW iDrive mit "QuickSelect“ Schnellzugriff und BMW Operating System 9, zu dem ein neugestalteter Einstiegsbildschirm und eine aus dem Consumer-Electronics-Bereich orientierte Menüstruktur gehören.
 
Die Markteinführung des BMW X1 M35i xDrives erfolgt im November 2023.
 
Weitere Informationaen zum BMW Fahrzeugprogramm unter www.bmw.de
 
red/bmw/06/2023
 

Medien

BMW X1 M35i xDrive - 2023

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de