autosuche

News: Citroen verwandelt den Berlingo in einen 2CV Fourgonnette Van

"Nostalgie mit modernster Technik"

 
Als Hommage an den ikonischen Kleintransporter "2CV Fourgonnette AU" aus dem Jahre 1951 entstand bei Citroen in Kooperation mit dem italienischen Karosseriebauer Caselani das Sondermodell "2CV Berlingo Fourgonnette AU (U für "Utility“). Basis ist der Citroen Berlingo, dessen Außendesign dem legendären 2CV Fourgonnette nachempfunden wurde. Außen im Vintage-Stil, bietet die Neuinterpretation unter dem Blech alle Vorzüge des aktuellen Berlingo in Bezug auf Architektur, Ladekapazitäten, Modularität, modernster Konnektivität und Fahrverhalten.
 
Caselani ging es nicht darum, die Formen des alten Transporters einfach zu kopieren, sondern vielmehr darum, den einzigartigen Charme des 2CV Fourgonnette auf ein Fahrzeug des 21. Jahrhunderts zu übertragen. 
 
Dazu wurde die Frontpartie des Berlingo komplett überarbeitet. Kühlergrill, Stoßstange und Radkästen wurden durch neue Glasfaserkomponenten ersetzt, die an den Rahmen angepasst sind, der Clips und Bolzen zu ihrer Befestigung integriert. Alle diese Komponenten wurden in den Werkstätten von Caselani in der Lombardei, Norditalien, zusammengebaut.
 
Die V-förmig gewölbte Motorhaube verjüngt sich nach unten, und das markante, geprägte Streifendesign der Motorhaube erstreckt sich fast über die gesamte Fläche. Im Gegensatz zu den originalen Scheinwerfern, die komplett abgesetzt waren, sind die runden Scheinwerfer des 2CV Berlingo von der Motorhaube separiert und fügen sich nach hinten in diese ein. 
 
Der Kühlergrill ist stark gewölbt, in die Frontpartie integriert und bildet wie damals eine Einheit mit der Motorhaube. Der große verchromte Doppelwinkel ist direkt in der Mitte des Kühlergrills positioniert und hervorgehoben, um ihn besser zu betonen. 
 
Optisch ist der vordere Stoßfänger niedriger als beim Berlingo. Während die Stoßstange des 2CV verchromt war, ist diese nun als Kontrast zur Karosserie weiß lackiert. 
 
Die Seiten, die hinteren Türen und das Dach haben Glasfaserkomponenten die an die Wellblechverkleidung des 2CV erinnern. Sie sind jedoch rein dekorativ und lediglich eine "zweite Haut“ über den gewöhnlichen Berlingo-Blechteilen. Beim Original dienten die Wellblechteile dem Zweck, der gesamten Struktur Stabilität zu verleihen. 
 
Am Heck befindet sich an jeder der hinteren Türen ein kleines vertikales Fenster, das oben und unten abgerundet ist – eine weitere Hommage an den 2CV. Für ein moderneres Erscheinungsbild wurde die dicke schwarze Versiegelung um die Fenster herum entfernt. Brems- und Rückfahrleuchten sind von roten Zierleisten umgeben, die ihnen ein zeitgemäßeres Aussehen verleihen.
 
Scheinwerfer, Mittelsteg der Motorhaube, Kühlergrill mit seinen Winkeln und Konturzierleisten, originale Radkappen (die bis heute hergestellt werden) sind verchromt, und spielen damit auf die Details des 2CV an.
 
Damals erreichte der 2CV Fourgonnette eine Durchschnittsgeschwindigkeiten zwischen 40 und 50 km/h, und bot ein Nutzvolumen von 1,88 m³ und eine Zuladung von 250 kg (zuzüglich Fahrer). Die neue Version bietet Komfort, Platz, Modularität und Sicherheit des aktuellen Berlingo. Das betrifft auch die Ladekapazität mit bis zu einer Tonne und einem Ladevolumen von 4,4 m³. Zudem verfügt der 2CV Berlingo über bis zu 18 Fahrerassistenzsysteme und mondernste Konnektivitätstechnologien, wie zum Beispiel das farbige Head-up-Display, schlüsselloser Zugang und Start, Überlastanzeige, Rundumsicht nach hinten, Active Safety Brake, Grip Control mit Hill Assist Descent und das Toter-Winkel-Überwachungssystem.
 
Als Antrieb stehen ein 1.5 BlueHDi Diesel und ein 1.2 PureTech Benziner, sowie der vollelektrische e-Berlingo zur Wahl. Die elektrische Version soll eine Reichweite von bis zu 275 km haben, und besitzt das gleiche Nutzvolumen. Der Akku lässt sich an einer öffentlichen Ladestation in 30 Minuten auf 80% aufladen.
 
Weitere Informationen zum Citroen Fahrzeugprogramm unter www.citroen.de
 
red/citroen/09/2022
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de