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News: Der neue VW Tiguan kommt ohne reinen Elektroantrieb aus

"MQB evo ermöglicht verschiedene Antriebsarten" 

 
Mit der dritten Generation des Tiguan zündet Volkswagen die neueste Evolutionsstufe des Modularen Querbaukastens (MQB evo). In der Länge wächst der Tiguan um rund drei Zentimeter, mit nahezu identischer Höhe, Breite und Radstand des Vorgängers. Das Kofferraumvolumen legte um 37 auf 652 Liter (bei Beladung bis Höhe der Rücksitzlehnen) zu. Zu den zahlreichen Hightech-Entwicklungen gehören neben dem optionalen adaptiven Fahrwerk DCC Pro mit 2-Ventil-Dämpfern auch neue Hybrid-Antriebe mit rund 100 km elektrischer Reichweite. Auf einen vollelektrischen Antrieb verzichtet Volkswagen beim komplett neu gestalteten Tiguan allerdings.
 
Die Frontpartie des neuen Tiguan wird von sehr flach bauenden LED-Scheinwerfern mit glasüberbauter Querspange geprägt. Die Öffnungen des Kühlergrills befinden sich nun im äußeren Stoßfänger, wo sogenannte Air Curtains für eine optimale Luftführung sorgen. Die clean gezeichnete Frontpartie unterstreicht, dass sich der cw-Wert von 0,33 auf 0,28 verbessert hat. In den Radhäusern finden bis zu 20-Zoll große Rädern Platz. Die Heckpartie wird von einer neuen LED-Querspange betont.
 
Zum Interieur gehört eine klar gestaltete digitale Cockpit-Landschaft auf der Basis des neuen MIB4 (Modularer Infotainmentbaukasten der vierten Generation). Zu den Modulen gehören das neue "Digital Cockpit“ (entspiegelte digitale Instrumente im Tablet-Querformat ), ein bis zu 38 Zentimeter (15-Zoll) großer Infotainment-Screen mit einer völlig neuen Menüstruktur und Grafik, ein ebenfalls neues Head-up-Display (Projektionen auf die Windschutzscheibe) und ein neuer, multifunktionaler Fahrerlebnisschalter mit integriertem OLED-Display. Über diesen neuen Drehregler mit eigenem Mini-Bildschirm können Fahrmodus, Radiolautstärke oder auch Farben der Ambientebeleuchtung gesteuert werden. Über den neuen Sprachassistenten IDA hingegen lassen sich zahllose Fahrzeug- und Infotainment-Funktionen spielend einfach per natürlicher Sprache einstellen.
 
Darüber hinaus wurden neue Systeme wie eine pneumatische Massagefunktion für die Vordersitze oder die erstmals im Tiguan eingesetzten "IQ.LIGHT – HD-Matrixscheinwerfer“ aus dem Oberklassemodell Touareg abgeleitet. 
 
Dank MQB evo können im Tiguan verschiedene Antriebsarten realisiert werden. So wird es Turbodieselmotoren (TDI), Turbobenziner (TSI), Mild-Hybrid-Turbobenziner (eTSI) und Plug-in-Hybridsysteme (eHybrid) geben, die ausschließlich in Verbindung mit dem Automatikgetriebe (DSG) angeboten werden. Analog zu den Volkswagen ID. Modellen und dem neuen Passat erfolgt die Wahl der Fahrstufe über einen Lenkstockhebel rechts vom Lenkrad mit selbsterklärender Bedienung: nach vorn auf "D“ drehen zum Vorwärtsfahren, nach hinten auf "R“ drehen zum Rückwärtsfahren, seitlich drücken, um die Parkbremse zu aktivieren. Zusätzlich haben alle Tiguan Schaltwippen hinter dem Lenkrad.
 
Neben der adaptiven Fahrwerksregelung DCC ist der neue Tiguan serienmäßig mit einem Fahrdynamikmanager ausgestattet – ein MQB-System, das sein Debüt im aktuellen Golf GTI feierte. Das System steuert die Funktionen der elektronischen Differenzialsperren (XDS) und die Querdynamikanteile der im Fall des DCC Pro geregelten Dämpfer. Radindividuelle Bremseingriffe und selektive Veränderungen der Dämpferhärten führen zu mehr Komfort und einem Performance-Plus bei dynamischen Kurvenfahrten. Die Handling-Eigenschaften werden somit stabiler, agiler und präziser.
 
Für zusätzlichen Fahrtkomfort srgen neue ergoActive-Plus-Sitze mit einer pneumatischen 4-Wege-Lordosen-Einstellung und einer ebenfalls pneumatischen 10-Kammer-Druckpunktmassage. Darüber hinaus lässt sich programmieren, bei welchen Außentemperaturen automatisch die Sitzheizung oder Sitzlüftung aktiviert wird.
 
Als erstes MQB-Modell, ist der neue Tiguan mit "IQ.LIGHT – HD-Matrixscheinwerfern“ ausgestattet. Das interaktive Lichtsystem wurde parallel auch für das Oberklasse-Modell Touareg entwickelt. HD steht für "High Definition“, eine hohe Auflösung der Lichtquellen. Im Fall des Tiguan sind es insgesamt 38.400 Multipixel-LEDs (jeweils 19.200 Multipixel-LEDs pro Scheinwerfer), die die Straße und das Umfeld auf einem völlig neuen Level ausleuchten.
 
Mit an Bord sind serienmäßige Komfort- und Assistenzsystemen wie zum Beispiel "Side Assist“ (Spurwechselassistent), "Front Assist“ (Notbremssystem), "Lane Assist“ (Spurhaltassistent) und "Rear View“ (Rückfahrkamera) und Verkehrszeichenerkennung. Zu den optionalen Systemen gehören unter anderem "Park Assist Pro“ (via App für das automatische Aus- und Einparken, das der Fahrer per Smartphone von außen steuern kann) oder auch "Trailer Assist“ (für assistiertes Rangieren mit Anhänger).
 
Die neue Generation des VW Tiguan soll im ersten Quartal 2024 in den Handel kommen.
 
Weitere Informationen zum Volkswagen Fahrzeugprogramm unter www.volkswagen.de
 
red/volkswagen/09/2023

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VW Tiguan - 2023

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