autosuche

News: Die boot Düsseldorf ankert vom 21. bis 29. Januar 2023 am Rhein

"Nachhaltigkiet steht im Focus"

 
Vom 21. bis 29. Januar 2023 ist es wieder soweit, die boot Düsseldorf, die weltweit größte Wassersportmesse und zugleich Heimathafen und Motor für den internationalen Wassersport, geht wieder am Rhein vor Anker. Auf einer Fläche in der Größenordnung von 31 Fußballfeldern finden Segler als auch Motorbootfahrer in 16 Messehallen ein umfassendes Angebot, das von der Jolle bis zur Luxusyacht reicht. 
 
Ein 65 Meter langer Flatwater Pool für den neuen Trendsport "Wing-Surfen“, sowie ein neu gebauter Tauchturm mit Rund-Um-Sicht und eine Kanu-Strecke laden  zum Mitmachen ein.
 
Auch Tauchen, Surfen, Paddeln oder Angeln stehen auf der boot im Fokus. Mit den innovativen und technisch ausgefeilten Produkten der Aussteller ist die boot die internationale Innovationsplattform ihrer Branche und jedes Jahr im Januar das Startsignal in die neue Wassersportsaison. Die Messe bietet zudem ein umfassendes touristisches Angebot zum Urlaub und Sport auf, am und im Wasser der "Destination Seaside“. 
 
Die boot Düsseldorf bietet 2023 auch wieder attraktive Bühnenprogramme mit interessanten Interviewpartnern aus der Branche, neueste Trendsportangebote und einen hochkarätiger Mix aus Workshops und Meetings sowohl für Freizeitsportler als auch für Experten.
 
Neben den zahlreichen Bootspremieren und neuen Trends zeigt die boot auch beim Thema Nachhaltigkeit und Wissenstransfer Flagge und gibt visionären Ideen eine Plattform. Das neue Nachhaltigkeitsforum “blue innovation dock” (bid) in der Halle 10, das schon im August 2022 sein Kick-Off als Online-Veranstaltung während des CARAVAN SALON in Düsseldorf hatte, wird dabei internationale Maßstäbe setzen. Mit im Boot beim bid ist der Verband European Boating Industry (EBI), der mit seinem Sitz in Brüssel sehr gute Kontakte zur europäischen Politik unterhält. An allen neun Messetagen werden sich sowohl die Unternehmen aus und jenseits der Bootsbranche als auch Politik und Wissenschaft mit den drängenden Fragen rund um die maritime Zukunft beschäftigen und ihr Know-how mit dem Fachpublikum teilen. Während der neun Messetage der boot 2023 tritt das bid jeden Tag mit einem anderen Panel-Motto an. 
 
Unter anderem werden Fragen nach "Kraftstoffen der Zukunft“, "umweltgerechter Entsorgung von Altbooten" und "nachhaltigen Verbundwerkstoffen der Zukunft" gestellt. 
 
Eine der nachhaltigsten Entwicklungen der Branche kommt aus der französischen Werft Beneteau. Als Performance Partner des Nachhaltigkeitsforums stellt das französische Unternehmen seine neuesten Entwicklungen vor, die Segelyacht First 44 und die Delphia Line. Im Luxusyachtbau ist der Project Partner San Lorenzo mit seiner Nachhaltigkeitsstrategie sehr weit vorne. Eigens eingerichtete "Sustainability Divisions“ entwickeln aktuelle Leitlinien wie auch bei Luxusyachten die Nachhaltigkeit Einzug halten wird. 
 
Tickets für die boot Düsseldorf 2023 sind auf www.boot.de erhältlich. Der reguläre Online-Eintrittspreis beträgt 19,00 Euro, für www.boot.club.de und ADAC Mitglieder gibt es den vergünstigten Preis von 17,00 Euro. Eine Nachmittagskarte ist von Montag bis Donnerstag von 14:00 bis 18:00 Uhr für nur 10,00 Euro online erhältlich. An der Tageskasse vor Ort kostet der Eintritt 27,00 Euro. 
 
Alle aktuellen Informationen zur boot und ihrem Begleitprogramm gibt es online auf www.boot.de
 
red/boot-düsseldorf/01/2023
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de