autosuche

News: Die Welt des Motorsports als Inspiration für exklusive Luxusuhren

"Eine gute und schöne Wertanlage"

 
Motorsport und Luxusuhren haben mehr Gemeinsamkeiten, als man vielleicht zunächst vermuten mag. Edle Luxusuhren werden von namhaften Herstellern angeboten, allen voran von Rolex. Sie zeichnen sich durch ihr Design, ihre Funktionen und vor allem durch hochpräzise Laufwerke aus. Außerdem werden sie zumeist in nur kleinen Stückzahlen gefertigt, oder sind sogar limitiert. Der Wert solcher Modelle kann im Laufe der Jahre enorm steigen, so dass sie auf dem Gebrauchtmarkt sehr hohe Preise erzielen. Unter anderem gehören dazu auch "Rennfahreruhren", zumeist Chronographen, von Rolex oder TAG Heuer dazu, deren Design und Funktionen vom Motorsport inspiriert wurden. 
 
Der automobile Rennsport bietet seit Jahrzehnten Vorlagen für besondere Uhrenmodelle, die mit ihrer Qualität und Optik Uhrenliebhaber auf der ganzen Welt begeistern. Der Hintergrund liegt darin, dass beim Motorsport der Faktor Zeit über Sieg oder Niederlage entscheidet. Die schnellsten Rundenzeiten entscheiden beim Rennen über Sieg oder Niederlage. Dabei können es bei der Zieldurchfahrt Zehntelsekunden sein, die die Kontrahenten voneinander trennt. Ein sehr genauer Zeitmesser spielt also beim Motorsport, wie auch bei vielen anderen Sportarten, eine wichtige Rolle. Der Zusammenhang zwischen Uhrenmodellen und dem Rennsport ist also kein Zufall.
 
Elemente des Cockpits im Design
 
Bei Rennfahreruhren haben sich die Designer nicht selten vom Cockpit eines Rennwagens inspirieren lassen, wie zum Beispiel bei dem Modell TAG Heuer Carrera. Es gibt aber noch andere Gründe, aus denen Luxusuhren mit dem Rennsport in enger Verbindung stehen. Die Rolex Daytona wurde in Anlehnung an das gleichnamige 24-Stunden-Rennen entwickelt. Das legendäre Sportereignis findet in Daytona in Florida, USA, statt und bietet eine besondere Faszination, weil es zu den anspruchsvollsten und schwierigsten Rennen überhaupt gehört. 
 
Schauspieler steigern die Beliebtheit der Luxusuhren
 
Auch Hollywoodstars tragen zur Popularität und dem Markenimage von Luxusuhren bei. So auch Paul Newman, der selber ein begeisterter Anhänger des Motorsports war. Er verkörperte nicht nur in Filmen die Rolle des Rennfahrers, sondern fuhr auch selber bei Rennen mit. In dem Kinoerfolg über das berühmte Rennen in Le Manns, trug Newman eine Rolex Daytona, ein Modell das heute bei vielen Uhrenliebhabern und -sammlern ganz weit oben auf der Liste steht. Eine gebrauchte Rolex Daytona erzielt auch noch Rekordsummen. Für viele, eine gute und schöne Wertanlage.
 
Ein weiterer Filmstar der zu den begeisterten Anhängern des Motorsports zählte, war Steve McQueen. Ein Modell von TAG Heuer, mit einem sehr farbenfrohen und außergewöhnlichen Design, wurde nach ihm benannt, weil er es, wie Paul Newman, in einem seiner Filme getragen hatte.
 
Besondere und seltene Uhrenmodelle können pro Jahr eine Wertsteigerung zwischen 20 und 35 Prozent erzielen. Der Markt für diese Uhren ist da, denn es gibt immer Interessenten, die ein solches Liebhaberstück am Handgelenk tragen möchten, oder Sammler, die ihre Kollektion vervollständigen wollen. Die Investition in Luxusuhren kann deshalb auch zur Wertanlage werden. 
 
Uhren die vom Motorsport inspiriert wurden
 
Die Verbindung zum Motorsport reicht bei Rolex bis in die 1930er Jahre zurück. Neben der Rolex Daytona und der Rolex Datejust gibt es weitere Modelle, die eng mit dem Motorsport in Verbindung stehen. Zu ihnen zählt unter anderem auch die TAG Heuer Carrera. Dieses Modell wurde in den 1960er-Jahren von Jan Heuer entwickelt. Er ließ sich von dem mexikanischen Carrera Panamerica Rennen inspirieren, das so gefährlich war, dass es nach mehreren Unfällen für viele Jahre ausgesetzt werden musste. Erst in den 1980er-Jahren fanden wieder Rennen statt, nachdem es Änderungen an der Rennstrecke gegeben hatte, die für die Fahrer mehr Sicherheit brachten.
 
Luxusuhren nur vom seriösen Fachhändler
 
Luxusuhren von Rolex oder TAG Heuer werden in ausgesuchten Fachgeschäften mit fachkundiger Beratung angeboten. Ein Manko kann allerdings die begrenzte Auswahl an Modellen sein, da diese Uhren nur in kleinen Stückzahlen hergestellt werden, oder die Fachgeschäfte diese erst auf Anfrage bestellen können. Anders sieht es beim Onlinefachhandel aus. Die Auswahl an Marken und Modellen ist dort zum Teil deutlich größer. Wichtig ist allerdings, dass es sich um  seriöse zertifizierte Händler handelt, die eine individuelle telefonische Beratung auszeichnet, und die von Kunden bereits sehr gute Bewertungen erhalten haben. Zudem werden dort häufig auch gebrauchte Luxusuhren mit Expertisen angeboten. Besonders interessant, wenn ein neues Modell das zur Verfügung stehendeBudget übersteigen sollte.
 
red/ga/12/2022
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de