autosuche

News: Dreirad für Erwachsene - Fahrspaß mit dem neue Morgan Super 3

"Überführung in die Moderne"

 
Der von Grund auf neu entwickelte dreirädrige Morgan Super 3 baut auf einer neuen Superformed-Monocoque-Plattform aus verklebtem Aluminium auf. Im Vergleich zum bisherigen 3 Wheeler, der im Stil der Dreiräder mit V-Twin-Motor der 1920er Jahre entworfen wurde, ist das Design des neuen Super 3 von aerodynamischen und mechanischen Anforderungen beeinflusst. Der neue Dreizylinder-Motor verschwindet weitestgehend unter der Karosserie. Das gilt auch für die Auspuffanlage, von der beim Super 3 nur noch das Endrohr hinten auf der rechten Seite zu sehen ist.
 
Die Front des Super 3 weist mit den beiden Scheinwerfern und einem hufeisenförmigen Kühlergrill, die bekannten Elemente des Morgan-Designs auf. Auf den Scheinwerfergehäusen sind zwei kleine, bearbeitete Aluminiumtürme montiert, die die Blinker und Positionslichter beherbergen.
 
Der neue Reihen-Dreizylinderblock wurde zum Teil aufgrund seiner kompakten Bauweise ausgewählt und sitzt genau hinter der Vorderachslinie, was eine optimale Gewichtsverteilung und die gewünschten Proportionen des Roadsters minimalistische liefert. Letzteres ist ein Schlüsselprinzip für die Designer von Morgan, die es für entscheidend halten, dass die Karosserie des Autos optisch von den Vorderrädern gezogen wird, anstatt auf ihnen zu sitzen. 
 
Der 1,5-Liter-Dreizylinder Motor kommt von Ford und leistet 118 PS / 83 kW  bei 6500 U/min sowie ein maximales Drehmoment von 150 Newtonmetern bei 4500 U/min. Das reicht um den 3,85 Meter langen und nur 635 Kilogramm schweren Zweisitzer in sieben Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Die höchstgeschwindigkeit des offenen Roadsters beträgt 209 km/h. Bei der Schaltung bleibt Morgan dem Fünf-Gang-Schaltgetriebe aus dem Mazda MX-5 treu. 
 
Was die Fahrdynamik betrifft hat Morgan in Partnerschaft mit Avon einen 20 Zoll Reifen eigens für den Super 3 entwickelt. Der Reifen, der den legendären Namen "Speedmaster" wieder aufleben lässt, basiert auf dem Aussehen eines traditionellen Motorradreifens mit "Ballon“-Seitenwänden. Der Hinterreifen eines Dreirads spielt eine entscheidende Rolle für das Handling und die dynamischen Fähigkeiten. Nach ausgiebigen Tests wurde ein Avon-Ganzjahresreifen ausgewählt, der einen optimalen Schräglaufwinkel bietet und einen optimalen Grip auf jedem Untergrund bietet.
 
Der offene Innenraum des Super 3 ist auf Widerstandsfähigkeit ausgelegt. Alle Teile des Interieurs, bis hin zu den integrierten USB-Buchsen, sind vollständig staubdicht und gegen Spritzwasser geschützt. Das minimalistische Armaturenbrett verfügt über traditionelle mittig montierte Zifferblätter, die zum ersten Mal vollständig digital sind. Der Start-/Stopp-Knopf des Motors wurde vom Vorgängermodell übernommen und ist inspiriert vom "Raketenauslöser“-Knopf bei Militärflugzeugen.
 
Die Auswahl an Sitzmaterialien umfasst Vinyl, wasserabweisendes Leder, Sattelleder mit verbesserter Haltbarkeit und ein technisches Gewebe, das ein hohes Maß an Wasserbeständigkeit, UV-Beständigkeit und Pflegeleichtigkeit kombiniert.
 
Erstmals ist für den offenen Dreirad-Roadster eine Fußraumheizung erhältlich. Lenkrad und Pedale sind verstellbar. Eine universelle Befestigung – die gleiche wie die an den Sideblades des Fahrzeugs – wird unter dem Armaturenbrett montiert und ermöglicht die Anbringung eines Getränkehalters oder einer Quad Lock-Telefonhalterung. Bungee-Schnüre können an den Chassis-Einprägungen im Außencockpit angebracht werden, um eine Aufbewahrungslösung für Mäntel, Karten und kleine Taschen zu bieten, während ein abschließbares Fach unter dem Sitz die Aufbewahrung wertvollerer Gegenstände ermöglicht.
 
Auch ein Navigationssystem wird angeboten. In Zusammenarbeit mit Beeline bietet der Super 3 die erste In-Car-Navigationslösung von Morgan. Die Beeline-Technologie ist bewusst einfach und dennoch effektiv in ihrer Anwendung. Eine maßgeschneiderte Halterung passt auf die Säulenoberseite, um das Beeline-Gerät sauber zu montieren. Das Gerät selbst ist wasserdicht und stoßfest und mit einer Smartphone-App verbunden, die über Google Mapping weltweite Abdeckung bietet. Eine sichere Smartphone-Halterung bietet eine Zubehörschiene mit universellen Befestigungen und einer Hülle unter dem Armaturenbrett, die in Zusammenarbeit mit Quad Lock entwickelt wurde. 
 
Für Idividualität soren beim Super 3 fünf Fahrzeuglackierungen und sieben individuelle Aufkleber, die aus der Luftfahrt, technischen Glitch-Grafiken und traditionellen Markierungen inspiriert wurden. Insgesamt 200 Zubehöroptionen und Accessoires stehen zur Auswahl.
 
Die Preise für den neuen Morgan Super 3 beginnen bei umgerechnet 50.000 Euro (inklusive MwSt.), womit sich das neue Modell preislich in etwa auf dem Niveau der Vorgängerversion bewegt.
 
Weitere Informationen zum Morgan Fahrzeugprogramm unter www.morgan-motor.com
 
red/morgan/03/2022
 

Medien

Morgan Super 3 - 2022

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de