autosuche

News: Dritte Generation des Porsche Cayenne absolviert letzte Testkilometer

"Extrembelastungen als Reifeprüfung"

 
Wenn der überarbeitete Porsche Cayenne im Frühjahr 2023 seine Premiere feiert, hat er zuvor über vier Millionen Testkilometer auf vier Kontinenten zurückgekegt, und damit eine der umfangreichsten Produktaufwertungen in der Geschichte von Porsche erhalten. Das umfangreiche Testprogramm unterscheidet sich kaum von dem einer vollständigen Neuentwicklung. Neben den virtuellen Simulationen hat die reale Erprobung für Porsche weiterhin einen hohen Stellenwert, und stellt die Reifeprüfung für jedes neue Modell dar. 
 
Nach seiner Markteinführung im Jahr 2017 hat Porsche bei der dritten Generation des Cayenne tiefgreifende Maßnahmen an Antrieb, Fahrwerk, Design, Ausstattung und Konnektivität vorgenommen. Neben einer Neuausrichtung des Antriebsportfolios gab es auch tiefrgreifende Eingriffe bei der Fahrwerkstechnik des Cayenne. Ziel war eine noch größere Bandbreite zwischen Porsche-typischer Onroad-Performance, Langstrecken-Komfort und Offroad-Tauglichkeit. 
 
Zu diesem Zweck wird der Cayenne unter anderem über ein neues, semiaktives Fahrwerk verfügen. Zudem kommen neue und weitreichend digitalisierte Anzeige- und Bedienkonzept mit erweiterten Connect-Funktionen zum Einsatz. Eine innovative Lichttechnik im HD-Matrix-LED-Hauptscheinwerfer soll sowohl den Komfort als auch die Sicherheit im neuen Cayenne erhöhen.
 
Der große Umfang an neuen Technologien erforderte einen komplexen und aufwendigen Erprobungsprozess, um die überwiegend komplett neuentwickelten Komponenten perfekt aufeinander abzustimmen. 
 
Im Rahmen der sogenannten Gesamtfahrzeug-Erprobung wird die Betriebsfestigkeit und Funktionalität aller Komponenten und Systeme getestet. Dazu gehören auch sogenannte Dauerläufe bei denen ein Fahrzeugleben unter so harten Einsatzbedingungen simuliert wird, wie sie in Kundenhand nur im Grenzbetrieb erfahren werden. Unter Alltagsbedingungen absolvieren die Fahrzeuge im Schichtbetrieb innerhalb weniger Monate weit über 200.000 Kilometer, im Stadtverkehr, auf Landstraßen und Autobahnen.
 
Um Extrembelastungen zu simulieren, sind die Prototypen darüber hinaus rund um die Welt in unterschiedlichen Klimazonen unterwegs. Im Fall des neuen Cayenne wurde in Asien, Afrika, Europa und Nordamerika getestet. Dabei wurden in Summe über vier Millionen Testkilometer zurückgelegt. Das umfasst Offroadtests in Spanien, anspruchsvolle Dünentouren in Marokko oder hochdynamischen Fahrten auf Eispisten in Finnland und auf der Nürburgring-Nordschleife.
 
Weitere Informationenszum Porsche Fahrzeugprogramm unter www.porsche.de
 
red/porsche/02/2023
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de