autosuche

News: DS 3 Modelle mit technischen und optischen Updates für 2023

"DS Automobiles statt Crossback"

 
Nachdem der Name des DS 3 Crossback auf DS 3 verschlankt wurde, bekommt das eigenständige Modell der Pariser Premiummarke aus dem Stellantis-Konzern nun auch ein umfangreiches technisches und optisches Update.
 
Die elektrische E-Tense-Version erhält einen stärkeren E-Motor mit nun 115 kW (statt bisher 100 kW) bzw. 156 PS, der eine Reichweite von bis zu 404 Kilometern (WLTP) ermöglichen soll. Beim Design gibt es einen breiteren Kühlergrill mit neuen DS Wings, neue DS LED Matrix Vision Scheinwerfer, ein neues Tagfahrlicht sowie mit Diva-Rot und Seiden-Grau zwei neue Karosseriefarben. Zu den technischen Neuerungen zählen beim Infotainment der Sprachassistent DS Iris, kabelloses Apple CarPlay bzw. Android Auto sowie eine digitale Rückfahrkamera. 
 
In der Frontansicht fällt der breitere Kühlergrill mit optionalen rautenförmigen Chromeinsätzen oder einer schwarz glänzenden Front auf. ie Die DS Wings wurden überarbeitet, um den Kühlergrill und die Scheinwerfer harmonisch miteinander zu verbinden.
 
Neue und nun bei allen Modellen serienmäßige LED-Scheinwerfer besitzen drei Funktionsmodule, die durch satiniertes Chrom betont werden. Optional sind DS Matrix LED Vision Scheinwerfer mit intelligenter Steuerung und automatischem Fernlicht erhältlich.
 
Das neue Tagfahrlicht besteht aus zwei LED-Linien, die vertikal auf beiden Seiten der Frontpartie angeordnet sind und eine markante, sich erweiternde Lichtsignatur bilden. Spoiler und Kühlergrill wurden neugestaltet, um die aerodynamischen Eigenschaften des Fahrzeugs zu optimieren.
 
Die Embleme auf dem Kühlergrill und der Motorhaube sind je nach Modell in verschiedenen Farben erhältlich und mit einer "Clous de Paris“-Guillochierung versehen.
 
Das Heck des DS 3 trägt zwischen den neuen Rückleuchten statt des Namenszusatzes "Crossback“, nun den Markennamen "DS Automobiles“ als Schriftzug auf mattschwarzem Untergrund.
 
Unter den sieben Karosseriefarben für den DS 3 sind die beiden neuen Farben Diva-Rot und Seiden-Grau. Es besteht die Möglichkeit einer zweifarbigen Lackierung mit einem Dach in Perla-Nera-Schwarz oder dem neuen Karat-Grau.
 
Im Innenraum setzt DS Automobiles auf hochwertige und nachhaltige Materialien. Darunter auch eine Nappalederpolsterung mit Art-Leather-Finish, Alcantara und Details wie Perlenstich-Ziernähte oder eine "Clous de Paris“-Guillochierung. Ein neues Lenkrad bietet neu gruppierte Bedienelemente für Fahrhilfen und Infotainment-Tasten, sowie Schaltwippen für das Automatikgetriebe. 
 
Das neue Infotainment-System wird über den jetzt serienmäßigen, hochauflösenden 10,3-Zoll-Zentralbildschirm gesteuert. Die vernetzte Navigation und die intelligente Spracherkennung laufen über das DS Iris System. Das Besondere an diesem System ist die Möglichkeit, den zentralen Bildschirm und die 7-Zoll-Instrumententafel mit Head-up-Display, das die wichtigsten Informationen in das Blickfeld des Fahrers projiziert, individuell zu gestalten. Der zentrale Bildschirm ist in 12 Bereiche unterteilt und kann Widgets unterschiedlicher Größe aufnehmen. Die Mirror Screen Funktionen (Apple CarPlay bzw. Android Auto) sind nun kabellos verfügbar. Außerdem erhält der DS 3 eine neue, hochauflösende 360-Grad-Digitalkamera. 
 
Als Motoirisierung stehen für den neuen DS 3 ein Elektroantrieb, zwei Benziner und ein Diesel zur Wahl. Der DS 3 E-Tense ist für mehr Leistung uns Reichweite mit einem völlig neuen Elektromotor, einem Untersetzungsgetriebe und einer neuen kompakten Batterie ausgestattet, die unter den Vorder- und Rücksitzen sowie dem Mitteltunnel verbaut ist.
 
Der neue Hybrid-Synchronmotor liefert eine Leistung von 115 kW (156 PS) und ein Drehmoment von 260 Nm bei einer Spannung von 400 Volt. Die neue 54-kWh-Batterie (51 kWh netto nutzbar) verfügt über eine thermische Steuerung durch Flüssigkeitszirkulation und eine Wärmepumpe, die ein schnelles Aufladen, eine höhere Reichweite und eine längere Lebensdauer ermöglicht. Das serienmäßige Onboard-Ladegerät leistet 100 kW bei Gleichstrom (10 bis 80 Prozent Ladung in 30 Minuten möglich) und 11 kW bei Wechselstrom (0 bis 100 Prozent in 5 Stunden und 45 Minuten). Die Reichweite des neuen DS 3 E-Tense soll bis zu 404 Kilometer im kombinierten WLTP-Zyklus betragen. Im reinen Stadtverkehr sogar 500 km.
 
Neben der reinelektrischen Motorisierung werden zwei Benzinantriebe angeboten: PureTech 100 (74 kW) mit manuellem 6-Gang-Getriebeund PureTech 130 (96 kW) mit 8-Gang-Automatik-Getriebe. Ein Diesel BlueHDi 130 (96 kW) mit 8-Gang-Automatikgetriebe  vervollständigt das Motorenangebot. Die Benzin- und Dieselmotorisierungen erfüllen die neuesten Abgasnormen.
 
Die Preise für den neuen DS 3 starten bei 26.740 Euro für den DS 3 PureTech 100 6-Gang-Manuell. Den DS 3 E-Tense gibt es ab 40.540 Euro. Der Marktstart ist für Mitte Februar 2023 geplant.
 
Weitere Informationen zum DS Automotive Fahrzeugprogramm unter www.ds-automobiles.de
 
red/ds-automobiles/01/2023
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de