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News: Einstiegsmodell Ford Ranger XLT startet bei 47.826 Euro

"Komfortabel auf der Straße, stark im Gelände"

 
Der Ford Ranger ist seit vielen Jahren die bestverkaufte Pick-up-Baureihe Europas und Deutschlands. Nach dem Ranger Raptor, dem Ranger Limited und dem Ranger Wildtrak hat Ford nun den Verkaufspreis für die  Ranger XLT bekanntgegben. Das neue Einstiegsmodell der Baureihe, mit viertüriger Doppelkabine und 2,0 Liter Vierzylinder-Diesel, kommt im Frühjahr 2023  zu einem Preis ab 45.922 Euro auf den Markt.
 
Zur umfangreichen Serienausstattung des XLT gehören viele praktische Features, angefangen von einer manuellen Klimaanlage über elektrische Fensterheber vorn und das Park-Pilot-System hinten sowie die Rückfahrkamera mit Split View-Technologie. Die Außenspiegel mit den integrierten Blinkleuchten sind ebenso wie die Heckscheibe beheizbar und darüber hinaus elektrisch einstellbar.
 
Den 2,0 Liter großen EcoBlue-Vierzylinder-Diesel mit Single-Turboaufladung teilt sich der Ranger XLT mit dem Ranger Limited. Der Motor leistet 125 kW (170 PS) und arbeitet wahlweise mit einem manuellen 6-Gang-Schaltgetriebe oder mit einer 6-Gang-Automatik zusammen. Der Preis für die Automatik-Version des Ranger XLT beginnt bei 47.826 Euro. Die Kraftverteilung übernimmt ein elektronisch geregeltes Allradsystem, das auch während der Fahrt von Heck- auf 4x4-Antrieb umschalten kann. Wie die Ranger-Varianten Limited und Wildtrak darf auch der neue Ranger XLT bis zu 3,5 Tonnen schwere Anhänger ziehen.
 
Zur serienmäßigen Interieurausstattung zählen das moderne Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 4A mit Applink, zehn Zoll großer Touchscreen und sechs Lautsprechern. Ford SYNC 4A ist mit Apple CarPlay2 und Android Auto2 kompatibel, hat eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung und auch eine Sprachsteuerung. Software-Updates können drahtlos "Over The Air“ (OTA) aufgespielt werden. Via FordPass Connect3 stellt der neue Ranger XLT auch den Kontakt zur Online-Welt her, zum Beispiel über den integrierten WLAN-Hotspot.
 
Das Angebot an Assistenz-Systemen, mit denen der Ranger XLT ab Werk ausgestattet ist, umfasst eine Geschwindigkeitsregelanlage mit intelligentem Geschwindigkeitsbegrenzer, den Pre-Collision Assist inklusive Distanzanzeige und Distanzwarner, das Auffahrwarnsystem FA mit aktivem Notbrems-Assistent, den Fahrspur-Assistenten inklusive Fahrspurhalte-Assistenten, das Verkehrsschild-Erkennungssystem, Scheibenwischer mit Regensensor, den Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht-Sensor und Fernlicht-Assistent sowie den aktiven Park-Assistent mit Ein- und Ausparkfunktion. Ebenfalls an Bord sind insgesamt acht Airbags, darunter auch Knie-Airbags für Fahrer und Beifahrer.
 
Optisch ist der Ranger XLT an 16-Zoll-Leichtmetallrädern, schwarzen Grilleinsätze an den Kotflügeln, dem Kunststoff-Seitenschwellerschutz und LED-Rückleuchten zu erkennen. Das elektrische Schloss der Easy Lift-Heckklappe kommt ohne Schließzylinder aus, innen- und außenliegende Verzurrösen erleichtern die Ladungssicherung auf der Pritsche. Ein 400-Watt-Spannungswandler sorgt unterwegs für die Stromversorgung. Zahlreiche weitere Ausstattungsdetails stehen optional zur Verfügung, oftmals in Paketen zusammengefasst und nach Themen gebündelt von Flotte und Outdoor über Komfort und Technologie bis hin zu Winter.
 
Das Fahrwerk des neuen Ranger ermöglicht ein komfortables Fahren im Straßenbetrieb und bietet zugleich optimierte Offroad-Eigenschaften. Die Grundlagen hierfür liefern die sechs wählbaren Fahrprogramme des sogenannten Drive Mode-Systems: Normal, Eco, Glatt, Schlamm, Sand und – in Kombination mit dem Automatikgetriebe – Trailer. Je nachdem, ob der neue Ranger gerade auf oder abseits befestigter Wege unterwegs ist, passen sich unterschiedliche Parameter dem jeweils gewählten Fahrprogramm an – von der Kraftverteilung über das Ansprechverhalten des Motors und der Schalt-Charakteristik des Automatikgetriebes bis hin zum Elektronischen Sicherheits- und Stabilitätsprogramm oder der Traktionskontrolle. Im Gelände-Einsatz sorgt das fein abgestimmte Zusammenspiel zwischen Antriebstechnologie, Fahrwerk und Karosserie-Abmessungen dafür, dass der neue Ranger auch extreme Böschungs- und Rampenwinkel meistern kann.
 
Weitere Informationen zum Ford Fahrzeugprogramm unter www.ford.de
 
red/ford/10/2022
 

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