autosuche

News: Exklusives Sondermodell Abarth Collectors' Edition 695 Esseesse

"Rennsport-Spirit der 1960er Jahre"

 
Abarth bringt mit dem 695 Esseesse eine neue Sammleredition auf den Markt. Die exklusive Collectors' Edition wird  in einer limitierten Auflage von europaweit nur 1390 Einheiten, jeweils 695 Fahrzeuge in "Scorpione Schwarz“ und "Campovolo Grau“ produziert. 
 
Der Name 695 Esseesse ist tief in der Geschichte der Marke verwurzelt. Denn er bezieht sich unmittelbar auf die Anfänge von Abarth und auf die erfolgreichen Tuning-Kits der 1960er Jahre. Damals erfand Carlo Abarth das Tuning für Serienfahrzeuge. Der Hubraum des dem unter dem Namen 695 Esseesse getunten "Cinquino“ wurde seinerzeit auf 690 ccm angehoben, so dass die Leistung auf 28 kW (38 PS) stieg. Ein Top Speed von 140 km/h war drin, das sportliche Stadtauto wurde so konzipiert, dass es im Alltag die beste Performance erreichte, ohne an Zuverlässigkeit einzubüßen. Darüber hinaus zeichnete sich der "giftige kleine Skorpion“ durch seine markanten Plaketten mit dem Monogramm "SS“ in Großbuchstaben auf der Motorhaube und "esseesse“ in Kleinbuchstaben auf dem Armaturenbrett aus. 
 
Abarth ließ sich bei ihrer Entwicklung des aktuellen Sondermodells 695 Esseesse von dem legendären Vorgänger aus dem Jahr 1964 inspirieren. In puncto Technik war es beim neuen Abarth 695 Esseesse das Ziel, das Handling und die Leistungsentfaltung speziell beim Beschleunigen weiter zu verbessern.
 
Der neue 695 Esseesse ist mit einem 132 kW (180 PS) starken 1.4 T-Jet-Motor ausgestattet, der 132 kW (180 PS), der es auf ein maximales Drehmoment von 250 Nm bei 3.000 U/min bringt, und einen Top Speed von 225 km/h bei Spoilereinstellung 0° erreicht. Von 0 auf 100 km/h sprintet der 695 Esseesse in 6,7 Sekunden, die Viertelmeile (402 Meter) schafft er aus dem Stand in 15,1 Sekunden. Zum sportlichen Auftritt gehören Koni FSD-Stoßdämpfer an beiden Achsen, eine Bremsanlage mit roten 4-Kolben-Brembo-Bremssätteln und innenbelüfteten Scheiben der Größe 305 mm vorne und 240 mm hinten, weiß 17-Zoll-Leichtmetallfelgen mit roten Nabendeckeln, sowie Akrapovič-Auspuffendrohre in Titan.
 
Serienmäßig wird der 695 Esseesse mit einem mechanischen Getriebe ausgeliefert. Optional ist ein mechanisches Sperrdifferenzial "Abarth D.A.M“ erhältlich, das für noch mehr Motorsport-Gefühl sorgt. Als Option ist außerdem das halbautomatische Fünfgang-Schaltgetriebe "Abarth Competizione“ bestellbar. Es ermöglicht Gangwechsel auch mittels Schaltwippen am Lenkrad und verkürzt so die Schaltzeiten noch einmal.
 
Zur Gewichtsreduzierung erhielt der 695 Esseesse eine doppelt gewölbte Motorhaube aus Aluminium. Am Heck prangt ein markanter in der Neigung verstellbarer "Spoiler ad Assetto Variabile“. Bei voller Neigung (60°) und einer Geschwindigkeit von 200 km/h sorgt der von 0 bis 60° in 13 Stufen justierbare „Spoiler ad Assetto Variabile“ für eine Erhöhung der aerodynamischen Belastung von bis zu 42 kg – und damit für eine verbesserte Kurvenstabilität, sowie mehr Agilität in allen Bereichen. In Kombination mit der Motorhaube aus Aluminium werden nicht nur Kilos eingespart, Abarth erreicht auch eine optimale Verteilung des Gewichts. Das ermöglicht höhere Kurvengeschwindigkeiten und noch bessere Beschleunigungswerte. Deshalb ist der neue Abarth 695 Esseesse tatsächlich der Schnellste im Line-Up der Marke.
 
Zum Außendesign Exterieur zählen weiße Details an den vorderen und hinteren Spoilerlippen (DAM), den Außenspiegelkappen sowie dem Seitenaufkleber, das 695-Logo an der Flanke und das 695 Esseesse-Emblem am Heck. Im Innenraum tragen die Sitze den Schriftzug "One of 695“ auf der Kopfstütze. Der jeweilige Karosseriefarbton wird von den Nähten aufgegriffen, während die Sitzschalen weiß und die Sicherheitsgurte rot sind. Die Individualisierung setzt sich auch auf der Alcantara-Armaturenbretteinlage mit einem  "695 esseesse“ Schriftzug fort. Dazu kommen Carbon-Elemente beim Schaltknauf, der Pedale und bei den Lenkradeinsätzen.
 
In puncto Multimedia und Konnektivität bietet der Abarth 695 Esseesse eine Uconnect-Infotainmentsystem mit Navi, 7-Zoll-Touchscreen, sowie ein DAB+ Digitalradio, USB und Bluetooth. Apple CarPlay und Android Auto sind ebenfalls integriert.
 
Die Preise für den Abarth 695 Esseesse beginnen bei 33.990 Euro.
 
Weitere Informationen zum Abarth Fahrzeugprogramm unter www.abarth.de
 
red/abarth/07/2021
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de