autosuche

News: Facelift und technische Neuerungen für Mercedes-Benz A- und B-Klasse

"Infotainmentsystem liest Infos vor"

 
Die Baureihen der Mercedes-Benz A-Klasse und B-Klasse erhalten mit dem neuen Modelljahrgang 2023 unter anderem eine neu gestaltete, nach vorne abfallende Motorhaube mit den beiden Powerdomes, einen überarbeiteten Kühlergrill mit Star Pattern, sowie flachere Scheinwerfern, die es optional als LED-Varianten mit neu gestalteter Scheinwerfergrafik gibt. Das Heck ziert ein neuer Diffusor und serienmäßige LED-Rückleuchten. Bei der B-Klasse kommen dynamischer wirkende Stoßfänger dazu. Den sportlichen Charakter unterstreichen außenbündige Räder mit vier zusätzlichen Felgendesigns in Abmessungen bis zu 19 Zoll, darunter optional schwarz hochglänzend lackierte Leichtmetallräder im Vielspeichen-Design und mit glanzgedrehtem Felgenhorn für die AMG Line. 
 
Im Innenraum sind A - B-Klasse mit dem serienmäßigen, freistehenden Doppel-Screen-Display mit einem 7‑Zoll‑ und dem größeren 10,25‑Zoll-Display ausgestattet. Optional sind zwei 10,25‑Zoll-Displays mit Wide-Screen-Optik erhältlich. Zur Serienausstattung zählen außerdem Komfortsitze mit dreidimensional geprägtem ARTICO-Bezug, eine Rückfahrkamera, das USB-Paket und ein Lenkrad in Leder Nappa. Ab der Ausstattungsvariante Progressive können sich die Kunden zusätzlich serienmäßig auf LED-Frontscheinwerfer, einen Sitz mit Lordosenstütze, das Parkpaket und das Spiegelpaket freuen.
 
Das Telematiksystem erhielt ein neues Design und eine verbesserte Performance. Neu ist zudem die Integration eines Fingerabdrucksensors (voraussichtlich verfügbar ab 1. Quartal 2023) für die Identifikation und Autorisierung des Fahrers. Zunächst exklusiv in Deutschland ergänzt der neue Audioreiseführer "Tourguide“ im Rahmen des "MBUX Voice Assistant“ von Mercedes me die bisherigen Funktionen der Reiseinformationen um ein nützliches Feature. Auf den Sprachbefehl "Hey Mercedes, starte Tourguide“ liest das Infotainmentsystem umfangreiche Informationen über Sehenswürdigkeiten entlang der Fahrtroute vor und reagiert unter anderem auf die rund 3400 braunen Hinweisschilder entlang der deutschen Autobahnen.
 
Mit dem Upgrade des Fahrerassistenz-Pakets erfolgt beispielsweise die Steuerung des Spurhalte-Assistenten deutlich komfortabler durch die Nutzung der aktiven Lenkungsregelung. Die nächste Generation des Park-Pakets unterstützt das Längseinparken und bietet unter anderem die 360‑Grad-Visualisierung bei kamera-unterstütztem Parken mithilfe von 3D‑Bildern.
 
Auch in Sachen Sicherheit und Motortechnik legen A‑ und B-Klasse nach. Die Benziner wurden durchgehend als 48-Volt-Mildhybride elektrifiziert und ermöglichen bei gleichmäßiger Fahrt das Segeln mit ausgeschaltetem Verbrenner. Bei den Plug-in-Hybriden wurde der nutzbare Energiegehalt aufgrund optimierter Batterie angehoben, die Leistung des Elektromotors steigt um 5 kW (7 PS). Neben dem 3,7 kW-Standard lässt sich die verbesserte Batterie nun auch mit Wechselstrom und bis zu 11 kW laden, statt wie bisher nur mit 7,4 kW. Die A-Klasse bietet aber auch weiterhin die Möglichkeit, die Batterie mit Gleichstrom und bis zu 22 kW zu laden. 
 
WeitereInformationen zum Mercedes-Benz Fahrzeugprogramm unter www.mercedes-benz.de

red/mercedes-benz/10/2022

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de