News: Ferrari KC23 "One-Off-Modell" auf Basis des 488 GT3 EVO 2020
"Radikal konzipiert ohne Beschränkungen"
Mit dem Programm Spezialprojekt schafft Ferrari einzgartige Modelle, sogenannte "One-Offs", nach Kundenwunsch. Diese Unikate zeichnen sich durch ihr exklusives Design und spezielle Ausstattung aus, wie sie sonst kein zweiter Ferrari besitzt.
Nach mehr als drei Jahren Entwicklungsarbeit wurde nun der Ferrari KC23 fertiggestellt. Das Einzelstück basiert auf dem Ferrari 488 GT3 EVO 2020, des erfolgreichsten Rennwagens in der 76-jährigen Geschichte von Ferrari, und stellt eine extreme Vision dessen dar, wie Modelle mit verkleideten Rädern im Rennsport der Zukunft aussehen könnten. Dabei blieb das radikal konzipiertes Einzelstück frei von Beschränkungen der Homologation.
Von der Basis, der 488 GT3 Evo 2020-Plattform, übernimmt der KC23 Layout, Chassis und Motor. Mit einer extremen Ausprägung von Motor-, Fahrwerks- und Federungsabstimmung wurde der KC23 ausschließlich für den nicht wettbewerbsorientierten Einsatz auf der Rennstrecke entwickelt.
Jede einzelne Linie des 488 GT3 Evo 2020 wurde neu gezeichnet, einschließlich Glasflächen und Leuchteneinheiten. Die Flächen der Karosserie zeigen sich glatt und fugenlos. Spitze Winkel wurden auf ein absolutes Minimum reduziert, um die schlichte, geschwungene Reinheit der Form zu unterstreichen. Das Design verbirgt dabei zahlreiche technische Funktionen, insbesondere die seitlichen Lufteinlässe, die sich beim Starten des Mittel-Heck-V8-Twin-Turbo automatisch öffnen. Ist der Ferrari KC23 nicht auf der Rennstrecke unterwegs, lässt sich der imposante Heckflügel abnehmen.
Im Hinblick auf Abtrieb und Kühlung haben die Designer hart daran gearbeitet, die Eigenschaften des Spendermodells zu bewahren, obwohl der KC23 eine völlig andere Silhouette besitzt. Sie integrierten vorn und hinten Panels mit maßgeschneiderter Kinematik, die beim Motorstart automatisch aktiviert werden. Die Einheiten hinter den Vorderrädern offenbaren ein Gitter, was den Anpressdruck vorn erhöht, um die Karosserie aerodynamisch auszubalancieren. Das hintere Panel versorgt die Ladeluftkühler und weitere Komponenten sowie den Motor mit der richtigen Menge Ansaugluft.
Die Schmetterlingstüren des Ferrari KC23 besitzt lassen sich nach vorn oben über ein vorn angeschlagenes Scharnier öffnen, dessen architektonische Lösung er sich mit dem legendären Supersportwagen LaFerrari teilt. Änderungen an Verglasung oder Struktur des Fahrzeugs waren dazu nicht nötig. Die schalenförmige Motorhaube wird lediglich mit zwei Stiften verriegelt, die zum Öffnen entfernt werden.
Die neu gestalteten Scheinwerfer und Rückleuchten finden ihre radikalste Änderung am Heck mit markanten Methacrylat-Lichtlamellen, die beim Anlassen des Triebwerks erwachen. Die Verglasung wurde nahtlos in die Karosserie integriert, ohne sichtbare Säulen, Rahmen oder Dichtungen. Dadurch entsteht ein aus der Luftfahrt bekannter Kuppeleffekt. Dank des metallischen Finishs verschmilzt das gesamte Design ineinander.
Eine weitere Besonderheit ist die Lackierung des KC23 in Gold Mercury, basierend auf einem speziell entwickelten Vier-Schicht-Aluminiumlack. Das flüssige Metall in der Farbe verleiht ihr im Sonnenlicht einen strahlend leuchtenden Glanz. Die Lackfarbe selbst scheint sich je nach Art und Winkel des auftreffenden Lichts ständig zu verändern, was einen außergewöhnlichen und faszinierenden Effekt erzeugt.
Das Interieur des KC23 wurde ebenso schlicht gehalten wie das Innenleben des 488 GT3 Evo 2020 – mit Ausnahme der Türverkleidungen und des Finishs an der Armaturentafel auf der Beifahrerseite. Die speziell entwickelten Sitze des KC23 verfügen über Alcantara-Bezüge und elektrisch verschweißte Logos. Durch den Verzicht auf herkömmliche Außenspiegel, gewährleistet ein Videokamerasystem die Sicht nach hinten, das sich zudem positiv auf die Aerodynamik auswirkt.
Für den Einsatz auf der Rennstrecke bsitzt der Ferrari KC23 speziell entwickelte 18 Zoll Räder. Ansonsten ist er mit 21-Zoll-Räder vorn und 22-Zoll-Felgen hinten bestückt.
Weitere Informationen zum Ferrari Fahrzeugprogramm unter www.ferrari.de
red/ferrari/07/2023
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