autosuche

News: Ferrari präsentiert SP51 Spider Unikat auf Basis des 812 GTS

"Eklusivität ohne Grenzen"

 
Ferrari stellt das neuste Unikat der Traditionsmarke, den Ferrari SP51, vor. Das exklusive Einzelstück wurde nach den Vorgaben eines langjährigen Kunden aus Taiwan angefertigt, und demonstriert die Individualisierungsmöglichkeiten des Sportwagenherstellers aus Maranello. 
 
Der SP51 ist ein V12-Spider mit Frontmotor auf Basis des Ferrari  812 GTS, von dem er seine Konfiguration, sein Chassis und seinen Motor geerbt hat. Enworfen wurde das Fahrzeug von Ferrari Centro Stile unter der Leitung von Flavio Manzoni. 
 
Vorne verleihen die speziell entworfenen Scheinwerfer dem SP51 eine sofort erkennbare Identität. Die die speziellen Räder besitzen Flügelprofile aus Karbonfaser an jeder Speiche. Die Speichen sind zudem im nach vorne gerichteten Bereich mit einem raffinierten Ton-in-Ton-Diamantschliff versehen. Besonders auffällig ist die Zierleiste, die auf der Motorhaube die beiden Lüftungsschlitze dynamisch einrahmt.
 
Am Heck des Fahrzeugs sind Wölbungen das vorherrschende Motiv. Die Rücklichter sind unter dem Spoiler angeordnet. Unmittelbar hinter der Fahrgastzelle befinden sich zwei Strebebögen, die durch zwei tiefe Lufthutzen aus Karbonfaser optisch abgemildert werden. Zwischen diesen beiden Elementen spannt sich ein quer verlaufender Flügel aus Karbonfaser, dessen Profil sich über die Strebebögen legt. 
 
Ein besonderes Augenmerk wurde auf den Innenraum des SP51 gelegt. Die speziell für das Exterieur entwickelte Farbe Rosso Passionale kommt auch als Hauptfarbe für die Alcantara-Verkleidung zur Verwendung. Die Außenlackierung mit dem weiß-blaue Streifen wurde der Länge nach in den Innenraum übertragen. Dieser findet sich sowohl auf der Mittelkonsole, der Abdeckung zwischen den beiden Sitzen als auch auf den Nähten des Lenkrads wieder.
 
Die Türverkleidungen, der untere Bereich des Armaturenbretts und die Seitenwangen der Sitze, bestehend aus einem blauen Kvadrat-Einsatz mit weißen Kreuzstichen und greifen ebenfalls das Motiv der Rennlackierung auf. Glänzende Karbonfaserleisten wurden im gesamten Innenraum eingesetzt. Abgerundet wird der Look durch verschiedene weiße Stickereien, zum Beispiel das Logo des Cavallino Rampante und des Fahrzeugs am unteren Lenkradkranz.
 
Weitere Informationen zum Ferrari Fahrzeugprogramm unter www.ferrari.com
 
red/ferrari/09/2022
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de