autosuche

News: Ford Mustang Dark Horse mit 500 PS starkem 5.0L Ti-VCT V8

"Basis für die Rennstrecke"

 
2024 wird Ford mit einem komplett neu entwickelten Rennwagen wieder nach Le Mans zurückkehren, jenem Ort, an dem die Marke einige ihrer prägendsten Motorsporterfolge feierte. Der neue Mustang GT3, den Ford im Rahmen des  24-Stunden-Rennens 2023 präsentierte, geht dort im Juni 2024 in der GT3-Kategorie in der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft WEC an den Start. In Goodwood wurde das GT3-Coupé in einem speziellen Design von Troy Lee, einem der weltweit führenden Designer für Rennwagen-Folierungen, vorgestellt. 
 
Unter der langen Fronthaube arbeitet ein von Ford Performance entwickeltes und bei M-Sport gebautes V8-Triebwerk mit 5,4 Liter Hubraum. Spezielle Radaufhängungen, ein Transaxle-Getriebe, das Aerodynamikpaket und Karosserieteile aus Kohlefaser kennzeichnen die Wettbewerbsversion.
 
Der Mustang GT3-Rennwagen basiert auf dem neuen Mustang Dark Horse. Die straßenzugelassene Serienversion verfügt über einen leistungsoptimierten 5.0L Ti-VCT V8 verfügt über einen Einlasstrakt mit zwei Drosselklappen, einen zusätzlichen Ölkühler und einen leichteren Kühler mit höherer Leistung und bringt es auf 500 PS und ein maximales Drehmoment von 418 Nm bei 4.900 U/min.
 
Die Kraft überträgt der Mustang Dark Horse über ein optionales TREMEC Sechsgang-Schaltgetriebe und ein Torsen-Sperrdifferenzial auf die Hinterräder, die mit speziell für diese Version entwickelten Pirelli P Zero PZ4-Reifen der neuen Generation bestückt sind.
 
Weitere Informationen zum Ford Fahrzeugprogramm unter www.ford.de
 
red/ford/08/2023
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de