autosuche

News: Ford Ranger Raptor mit neuem 2,0 EcoBlue-Vierzylinder Turbodiesel

"Pick-up bremst und beschleunigt eigenstänig"

 
Ford erweiter die Motorenplatette des Ranger Raptor um einen 154 kW (210 PS) starken EcoBlue-Dieselmotor mit 500 Nm Drehmoment. Wie der 3,0 Liter große EcoBoost-TwinTurbo-Benziner mit sechs Zylindern und 215 kW (292 PS) Leistung,  wird auch der durchzugsstarke Selbstzünder mit einem 10-Gang-Automatikgetriebe und dem elektronisch gesteuerten intelligenten e-4WD-Allradantrieb kombiniert. Der bis zu 180 km/h schnelle Ranger Raptor Diesel wird, wie der Ranger Raptor Benziner, ausschließlich mit Doppelkabine (4 Türen und 5 Sitzplätze) angeboten. 
 
In puncto Ausstattung und Exterieur gleichen sich beide Modelle. Neben dem e-4WD-Allradantriebs-System mit Hinterachs-Differenzial, das sich zu 100 Prozent sperren lässt, zählen unter anderem der Kühlergrill mit massiv ausgeführter F-O-R-D Buchstabenfolge, ein Unterfahrschutz aus hochfestem Stahl, mächtige Trittleisten aus Aluminiumguss, LED-Matrix-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und LED-Matrix-Rückleuchten sowie 8,5 x 17-Zoll-Räder mit All-Terrain-Reifen des Formats 285/70 R17. 
zur Serienausstattung.
 
Zur Innenraumausstattung mit frischen Akzenten im Farbton "Code Orange“ gehören ein digitales Kombi-Instrument und ein Touchscreen mit 12 Zoll-Diagonale, beheizbare Vordersitze, ein Lederlenkrad mit markierter Mittelstellung und Schaltwippen aus Magnesiumguss, ein neues Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 4A sowie ein 640 Watt B&O Soundsystem mit zehn Lautsprechern.
 
Mit an Bord sind das Terrain-Management-System mit sieben frei wählbaren Fahrprogrammen, die jüngste Generation der Performance FOX Position Sensitiv-Stoßdämpfer mit positionsabhängiger Dämpfung, und Sicherheits-Assistenzsysteme wie dem Pre-Collision Assist, aktivem Notbrems-Assistenten, 360-Grad-Kamera mit "Split View“-Technologie und 360-Grad-Umfeld-Beleuchtung. Auch ein Toter-Winkel-Assistent, Fahrspur-Assistent, Fahrspurhalte-Assistent, Müdigkeitswarner, Geschwindigkeitsregelanlage und ein intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer mit Tempolimit-Anzeige und Verkehrsschild-Erkennungssystem gehören dazu.
 
Darüber hinaus besitzt der neue Ranger Raptor eine Trail Control, das ist eine Art adaptive Geschwindigkeitsregelanlage für Offroad-Passagen. Der Fahrer wählt einfach ein Maximaltempo unterhalb von 32 km/h und der Pick-up übernimmt selbstständig das Bremsen und Beschleunigen.
 
Optional ist ein "Raptor-Paket“ erhältlich, das einen Sportbügel, eine Laderaum-Sportreling und ein elektrisches Laderaumrollo beinhaltet. Exklusiv für den Ranger Raptor mit Dieselmotor steht auch eine programmierbare Eberspächer-Standheizung mit Fernbedienung zur Wahl.
 
Die Preise für den neuen Ford Ranger Raptor 2,0 EcoBlue beginnen bei 74.197 Euro.
 
Weitere Informationen zum Ford Fahrzeugprogramm unter www.ford.de
 
red/ford/03/2023
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de