autosuche

News: Fünfte Modellgeneration des Toyota Prius feiert Weltpremiere

"Plug-in-Hybrid Pionier im neuen Gewand"

 
Die Neuauflage des Toyota Prius kommt in ihrer fünften Generation im Sommer 2023 nach Deutschland. Das Plug-in-Hybridsystem wartet mit mehr Leistung und einer größeren Batterie für mehr elektrische Reichweite auf. Die Kombination aus stärkerem Elektromotor und 2,0-Liter-Benziner entwickelt eine Systemleistung von 164 kW/223 PS.
 
Die Neuauflage baut auf der GA-C Plattform der zweiten Toyota New Global Architecture (TNGA) auf, die das Gewicht verringert und die Steifigkeit erhöht. Die optimierte Platzierung von Batterie und Kraftstofftank senkt den Schwerpunkt, was zu einem aktiven und direkten Fahrerlebnis beiträgt.
 
Das neue Hybridsystem des Prius umfasst einen 111 kW/151 PS starken 2,0-Liter-Ottomotor und einen 120 kW/163 PS starken Transaxle-Elektromotor an der Vorderachse. Daraus ergibt sich eine Systemleistung von 164 kW/223 PS, was gegenüber der aktuellen, 90 kW/122 PS starken Plug-in-Generation einen deutlichen Zugewinn an Leistung und Beschleunigung bedeutet. Die rein elektrische Reichweite soll sich um mehr als 50 Prozent vergrößern. Möglich macht dies eine Lithium-Ionen-Batterie mit nun 13,6 kWh Kapazität. Platziert wurde das kompakte Batteriepaket unter der Rückbank, was zum niedrigen Schwerpunkt beiträgt. Der Akku lässt sich nicht nur extern per Kabel laden, sondern auch über ein optionales Solardach.
 
Die seit der zweiten Modellgeneration zum Markenzeichen des Prius gehörende ikonische Keilform besitzt eine elegantere und modernere Linienführung gegenüber dem Vorgängermodell. Toyota verzichtet dabei auf unnötige Schnörkel und setzt auf ein klares, vom natürlichen Luftstrom inspiriertes Gesamtdesign und eine schlanke Silhouette. Im Vergleich zum Vorgänger verringert sich die Höhe der Karosserie um 50 Millimeter und bietet nun auch Platz für bis zu 19 Zoll große Räder.
 
Obwohl die Fahrzeuglänge (4,60 Meter) um 46 Millimeter reduziert wurde, hat der Radstand um 50 Millimeter auf nun 2,75 Meter zugelegt. Außerdem ist der Prius 22 Millimeter breiter als sein Vorgänger. Die Front prägt ein neues Hammerhai-Design, das die Scheinwerfer besser in Szene setzt. Am Heck betont ein dreidimensionales, lineares Leuchtelement das progressive Design.
 
Im überwiegend in Schwarz gehaltenen Innenraum sorgen ausgesuchte Materialien für ein stilvolles und harmonisches Ambiente. Die neu gestaltete Instrumententafel besitzt ein klares und übersichtliches Layout. Im Mittelpunkt steht ein dezenter, vergleichsweise weit unten im Zentrum platzierter Bildschirm. Die Klimaanlage wird über schlanke Bedienelemente gesteuert. Mittels Farbwechsel informiert die beleuchtete Instrumententafel über Gefahren, die die Toyota Safety Sense Assistenzsysteme registrieren. Ein sieben Zoll großer TFT-LCD-Bildschirm liefert zudem alle wichtigen Informationen direkt ins natürliche Blickfeld des Fahrers. Dadurch können die Augen auf der Straße und die Hände am Lenkrad bleiben.
 
Weitere Informationen zum Toyota Fahrzeugprogramm unter www.toyota.de
 
red/toyota/11/2022
 

Medien

Toyota Prius Weltpremiere - 2022

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de