autosuche

News: Honda enthüllt leistungsstärksten Cvic Type R aller Zeiten

"Ultimate Sports Design“

 
2022 feiert Honda 50 Jahre Civic und 25 Jahre Civic Type R. Zu diesem Doppeljubiläum präsentert Honda einen besonders spektakulären Civic Type R, der Anfang 2023 in Europa eingeführt wird. Das neue Modell knüpft an eine lange Tradition leistungsstarker, vom Rennsport inspirierter Fahrzeuge bei Honda an. Erst kürzlich stellte der neue Civic Type R in Suzuka einen neuen Rundenrekord für frontgetriebene Fahrzeuge auf.
 
Der neue Civic Type R wurde im Rahmen des Modellkonzepts "Ultimate Sports 2.0“ entwickelt und baut auf der schlanken und sportlichen Silhouette des erst kürzlich vorgestellten neuen Honda Civic e:HEV auf. Im Laufe der Entwicklungsphase wurden umfassende Überarbeitungen vorgenommen, zu denen unter anderem neue Leichtbau-Komponenten, ein weiterentwickelter Antriebsstrang sowie Optimierungen am Design und der Aerodynamik gehören. verbessern. Das Resultat ist der leistungsstärkste Type R aller Zeiten.
 
Um den sportlichen Look zu unterstreichen und die Fahreigenschaften zu verbessern, wird der Type R deutlich tiefer und breiter gebaut. Zusätzlich ist das Modell mit mattschwarzen 19-Zoll-Leichtmetallfelgen und maßgeschneiderten Michelin Pilot Sport 4S Reifen ausgestattet.
 
Der große Kühlergrill im unteren Teil des vorderen Stoßfängers gewährleistet die Versorgung des Motors mit Luft. Eine neue Motorhaube mit einer Entlüftungsöffnung optimiert den Luftstrom zusätzlich. Große Luftauslässe hinter den Vorderrädern sowie ein neuer, größerer Heckdiffusor, der direkt in den Unterboden integriert ist, verbessern die Aerodynamik. Ein neuer, nach hinten geneigter Heckspoiler sorgt für noch mehr Abtrieb und weniger Luftwiderstand. Der Heckflügel ist an neuen Aluminium-Druckguss-Halterungen befestigt und sitzt gleichzeitig niedriger und breiter als beim Vorgängermodell. Fünf Farben, Championship White, Rallye Red, Racing Blue, Crystal Black und Sonic Grey Pearl stehen bei der Lackierung zur Wahl.
 
Der Innenraum des neuen Civic Type R ist mit leistungsorientierten Details und Ausstattungsmerkmalen wie etwa klassische rote Type R Zierleisten und neuen Sportsitzen aufgewertet. Die Sitzposition ist tiefer als bisher und bietet gleichzeitig eine bessere Sicht über die niedrigere Motorhaube. Tote Winkel und reflektierende Elemente wurden  reduziert. 
 
Dem Fahrer stehen sechs Leistungsparameter zur Wahl, u. a. für Motor, Lenkung und Fahrwerk, die sich mit den Modi Comfort, Sport und +R wählen lassen. Zusätzlich steht ein neuer Individual-Modus zur Verfügung, der eine individuelle Anpassung der sechs Parameter ermöglicht.
 
Der Leistungs-Datenlogger Honda LogR wurde überarbeitet und kombiniert die von den Sensoren im Fahrzeug gesammelten Leistungsdaten mit einer Smartphone-App. So kann der Fahrer verschiedenste Messwerte in Echtzeit überwachen und aufzeichnen. Zu den wichtigsten Funktionen gehören eine Stoppuhr zur Aufzeichnung der Rundenzeiten, eine Anzeige der 3D-Fahrzeugbewegung und der Reibungskreise aller Räder, die die maximal übertragbare Reifenkraft anzeigt, sowie eine Score-Funktion zur Bewertung und Verbesserung der eigenen Fahrtechnik auf der Rennstrecke zum Vergleichen mit anderen Fahrern und letztendlich zur Verbesserung der Genauigkeit und Erhöhung der Sicherheit mit dem Ergebnis schnellerer Rundenzeiten.
 
Die weiterentwickelt Motorentechnik des neuen Civic Typ R baut auf der seines Vorgängers auf. Der überarbeitete Turbolader verfügt nun über ein kompaktes Gehäuse, um die Gesamteffizienz der Einheit zu verbessern. Am Turbo selbst wurden sowohl die Schaufelanzahl als auch die Form optimiert, um die Leistung weiter zu steigern und den Luftstrom zu verbessern. Das Ergebnis ist der stärkste VTEC TURBO Motor, der jemals im Type R zum Einsatz kam.
 
Die überarbeitete Auspuffanlage trägt ebenfalls dazu bei, Leistungsgewicht, Drehmoment und Höchstgeschwindigkeit weiter zu steigern. Die zahlreichen Optimierungen machen den neuen Civic Type R zu einem der leistungsstärksten Fahrzeuge pro Liter Hubraumvolumen in seiner Klasse.
 
Auch das Sechsgang-Schaltgetriebe, mit einem hochfesten Ganghebel und optimierten Schaltmuster, wurde weiterentwickelt. Die automatische Drehzahlanpassung sorgt für die perfekte Drehzahl beim Herunterschalten und unterstützt die Balance des Fahrzeugs am Kurveneingang. Das Getriebe wird über  gesteuert, was einen sicheren und präzisen Gangwechsel gewährleistet.
 
Für ein hervorragendes Ansprechverhalten und eine lange Lebensdauer, wurden bei der weiterentwickelten Brembo-Bremsanlage des Civic Type R die zweiteiligen Bremsscheiben der Vorgängergeneration beibehalten. Eine verbesserte Temperaturregelung und Luftkühlung sollen für eine dauerhafte, optimale Leistung auch bei hohen Belastungen sorgen. 
 
Für den passenden sportlichen Sound sorgt eine Sportabgasanlage mit neuem Dreifach-Auspuffdesign und verbesserter Soundmodulation.
 
Weitere Informationen zum Honda Fahrzeugprogramm unter www.honda.de
 
red/honda/07/2022
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de