autosuche

News: Hyundai Multi-Purpose Vehicle Staria Prime als 9-Sitzer Variante

"Platz für die ganze Familie"

 
Neben der 7-Sitzer Variante Staria Signature bietet Hyundai sein Multi-Purpose Vehicle (MPV) nun auch als Staria Prime mit neun Sitzplätzen an. Zur Serienausstattung des Staria Prime zählen unter anerem eine Achtgang-Automatikgetriebe, eine Vielzahl an modernen Smart Sense Assistenzsystemen, elektrische Schiebetüren auf beiden Seiten, eine flexible Sitzkonfiguration sowie ein umfangreiches Infotainmentsystem. 
 
Für den Antrieb sorgt ein 2,2-Liter-VGT-Dieselmotor mit 177 PS und einem maximalen Drehmoment von 431 Newtonmetern, der mit Front- oder Allradantrieb kombiniert werden kann. 
 
Beim neuen 9-Sitzer lässt sich die mittlere Sitzreihe um 20 Millimeter, und die dritte Sitzreihe um 400 Millimeter in Längsrichtung verschieben, was wahlweise der Beinfreiheit oder dem Gepäckraum zugutekommt. Durch die jeweils umklappbaren Rückenlehnen entsteht eine ebene Ladefläche von bis zu 1.447 Millimeter Länge. Die Sitzfläche der dritten Sitzreihe ist platzsparend nach oben klappbar. Das Kofferraumvolumen fasst bis zu 1.303 Liter (nach VDA-Norm).
 
Die Serienausstattung des neuen Staria Prime umfasst moderne Smart Sense Assistenzsysteme, wie zum Beispiel den autonomen Notbremsassistenten FCA inklusive Fußgänger- und Fahrradfahrererkennung sowie Abbiegefunktion, Autobahnassistenten (HDA), Fernlichtassistenten (HBA) und Ausstiegswarner (SEW) und den sensorbasierte Insassenalarm (ROA).
 
Ab Werk sind außerdem Voll-LED-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten und ein digitales Cockpit mit 10,25 Zoll großem Display an Bord. Das serienmäßige Infotainment-System besteht aus einem gleich großen Touchscreen, Navigationssystem, Digitalradio mit DAB+, Apple CarPlayTM, Android AutoTM, Bluelink-Telematikdiensten, kabelloser Smartphone-Ladefunktion und USB-Ladeanschlüssen in allen Sitzreihen.
 
Das Multifunktionslenkrad ist beheizbar und verfügt über Schaltwippen für das Achtgang-Automatikgetriebe. Zusätzlich zur Privacy-Verglasung ab der B-Säule können die Fenster der zweiten und dritten Sitzreihe mit Rollos verdunkelt werden. Eine Besonderheit ist die Funktion Passenger-View und Talk-Modus, über die der Fahrer die Fondpassagiere im Blick hat und mit ihnen über Mikrofon und Lautsprecher kommunizieren kann.
 
Die Sitzpolster sind mit einer Kombination aus Leder und Kunstleder bezogen, die strapazierfähig ist und dabei besonders edel wirkt. Die Vordersitze verfügen über eine Sitzheizung, der Fahrersitz ist elektrisch einstellbar. Die Lehne des Mittelsitzes in der ersten Reihe kann umgeklappt werden, beispielsweise um eine Ablagefläche zu schaffen.
 
Neben der Standard-Lackierung "Dynamic Yellow“ stehen mit "Creamy White“ein weiterer Uni-Lack und sechs Metallic- und Mineraleffekt-Lackierungen  zur Wahl. 
 
Optional sind ein "Park"-Paket mit Surround-View-Monitor und Totwinkelassistenten mit Monitoranzeige, sowie das Panorama-Glasdach-Paket mit einem Glasschiebedach über der ersten Sitzreihe und einem Panorama-Glasdach über der zweiten Sitzreihe, erhältlich
 
Der Hyundai Staria Prime mit Frontantrieb ist ab 53.600 Euro und mit Allradantrieb ab 55.650 Euro erhältlich, inklusive dreijähriger Herstellergarantie ohne Kilometerbegrenzung und zusätzlicher, kostenloser zweijähriger Neuwagen-Anschlussgarantie, ab Modelljahr 2023.
 
Weitere Informationen zum Hyundai Fahrzeugprogramm unter www.hyundai.de
 
red/hyundai/12/2022
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de