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News: Kia hat sein Einstiegsmodell Picanto grundlegend überarbeitet

"Opposites United Design"

 
Der Kia Picanto präsentiert sich zum Modelljahr 2024 mit markantem neuen Front- und Heckdesign, neu gestalteter Version GT-line, neuen Außen- und Innenfarben, und serienmäßigem Navigationssystem inklusive Online-Diensten Kia Connect. Desweiteren gibt es eine neue Over-the-Air-Funktion für Software-Updates und neue Hightech-Assistenten sowie einer verstärkten Karosserie. 
 
Die nach der Kia-Designphilosophie "Opposites United“ neu gestaltete Front besitzt einen neuen Stoßfänger und den charakteristischen "Tigernasen“-Kühlergrill. Optional ist eine neue Lichtsignatur erhältlich, die bis zu den seitlichen Lufteinlässen führt. Außerdem werden LED-Scheinwerfer und Tagfahrlicht angeboten. Das Heckdesign umfasst einen neu gestalteten Heckstoßfänger und neue Rückleuchten. Wie an der Front sorgt auch in der Rückansicht die Lichtsignatur (optional), die den Kern der neuen Heckklappe und des neuen Stoßfängers einfasst. Die Ausführung GT-line umfasst ein vergrößerten Kühlergrill, einen Heckdiffusor und spezielle 16-Zoll-Leichtmetallfelgen
 
Serienmäßig verfügt der Kleinwagen über 14-Zoll-Räder mit Stahlfelgen. Optional sind auch Leichtmetallfelgen in 14 oder 15 Zoll sowie neue 16-Zoll-Räder erhältlich. Bei der Lackierungen werden die vier neuen Farbtöne Signalrot, Denimblau, Bathysblau und Adventurous Green angeboten.
 
Der Innenraum ist serienmäßig mit schwarzen Stoffsitzen ausgestattet. Optional ist für das Basismodell ein Interieur-Paket im Farbton Adventurous Green mit hochwertigen Kunstledersitzbezügen sowie schwarzen Hochglanzoberflächen erhältlich. 
 
Beim Antrieb stehen zwei Benzinmotoren mit 1,0 bzw. 1,2 Liter Hubraum zur Wahl. Beide Motoren wurden zum Modelljahr 2021 umfassend überarbeitet. Dabei erhielten sie ein Dual-Port-Einspritzsystem (Dual-Port Fuel Injection, DPFI) sowie ein integriertes Thermomanagementsystem (Integrated Thermal Management System, ITMS), das die Brennkammern effektiver kühlt. Zudem wurden die Abgasrückführung und die Einlassventilsteuerung optimiert.
 
Neben dem serienmäßigen Fünfgang-Schaltgetriebe ist optional ein automatisiertes Schaltgetriebe (Automated Manual Transmission, AMT) erhältlich. Das Fahrwerk ist mit MacPherson-Federbeinen vorn und einer Verbundlenkerachse hinten ausgestattet.
 
Im Innenraum gehören ein 20,2-cm-Kartennavigationssystem (8 Zoll) und ein Kombiinstrument mit hochauflösendem 10,7-cm-Display (4,2 Zoll) zur Serienausstattung. Das Navigationssystem (standardmäßig mit 7-Jahre-Kia-Navigationskarten-Update) beinhaltet die Online-Dienste Kia Connect und ermöglicht Bluetooth-Mehrfachverbindungen. Dadurch können zugleich zwei mobile Geräte mit dem System verbunden werden. Eine Smartphone-Schnittstelle für Android Auto und Apple CarPlay ist Standard.
 
Kia Connect beinhaltet den On-Board-Service Kia Live, der dem Fahrer individuell zugeschnittene Informationen liefert, und die Kia Connect App, die per Smartphone einen Datenaustausch mit dem Fahrzeug ermöglicht. Kia Live bietet unter anderem eine Online-Navigation. Per Online-Spracherkennung kann  damit auch nach Wettervorhersagen, POI (Points of Interest) und Parkmöglichkeiten inklusive Angaben zu Preisen und freien Plätzen gesucht werden. 
 
Die Palette an Fahrerassistenzsystemen wurde je nach Ausstattung und Antriebsvariante unter anderem durch einen Frontkollisionswarner (Forward Collision-Avoidance Assist 1.5, FCA), Totwinkelassistent (Blind-Spot Collision-Avoidance Assist, BCA) und Querverkehrwarner hinten erweitert. Neu ist auch, das der (Rear Cross­Traffic Collision-Avoidance Assist, RCCA) nun ebenfalls beim Zurücksetzen aktiv eingreift. Neben dem aktiven Spurhalteassistenten (Lane Keeping Assist, LKA) ist auch ein Spurfolgeassistent (Lane Follow Assist, LFA) verfügbar, der den Picanto mittig in der Fahrspur hält, wobei die Hände am Lenkrad bleiben müssen.
 
Der Picanto verfügt zudem über "Torque Vectoring by Braking“, eine zusätzliche Funktion des elektronischen Stabilitätsprogramms (ESC), das für Stabilität bei Kurvenfahrten sorgt und in scharfen Kurven das Untersteuern und reduziert. Das elektronische Stabilitätsprogramm (ESC) des Picanto ist neben dem "Torque Vectoring by Braking“ mit Gegenlenkunterstützung (Vehicle Stability Management, VSM), der Kurvenbremskontrolle (Cornering Brake Control, CBC) und der Bremsstabilisierung im Geradeauslauf (Straight-Line Stability, SLS) ausgestattet.
 
Neben der aktiven Sicherheit geben ein zusätzlicher vorderer Hilfsrahmen und eine stabilere B-Säule der Karosserie eine höhere strukturelle Steifigkeit und damit mehr Insassenschutz. 
 
Wie für alle Modelle der Marke gilt für den überarbeiteten Picanto die 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie.
 
Weitere Informationen zum Kia Fahrzeugprogramm unter www.kia.de
 
red/kia/07/2023

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