autosuche

News: Lamborghini Aventador V12 LP 780-4 Ultimae Coupé und Roadster

"Ultimatives Meisterwerk"

 
Lamborghini bringt mit dem Aventador V12 LP 780-4 Ultimae ein finales Modell des Aventador, als Hommage an den legendären V12-Supersportwagen und - Verbrennungsmotor. Der V12 LP 780-4 Ultimae, den es als Coupé- und Roadster-Version gibt, vereint die Top-Merkmale aller bisherigen Aventador-Ausgaben, von der Performance des SVJ bis zur mondänen Eleganz des Aventador S. Das Sammlerstück wird in einer limitierten Serie von 350 Coupés und 250 Roadstern angeboten. 
 
Der 6,5 Liter große 12-Zylinder-Motor "Longitudinale Posteriore“ (LP) liefert 780 PS an den permanenten Allradantrieb: 40 PS mehr als der Aventador S und 10 PS mehr als der SVJ. Das Carbonfaser-Monocoque des Aventador LP 780-4 und der umfangreiche Einsatz von Carbonfaser in der gesamten Karosserie tragen zu seinem Trockengewicht von 1550 kg bei. Die Coupé-Version, die 25 kg weniger als der Aventador S auf die Waage bringt, wartet mit demselben Leistungsgewicht wie der SVJ von 1,98 kg/PS auf, beschleunigt in 2,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und liefert eine Höchstgeschwindigkeit von 355 km/h mit 720 Nm Drehmoment bei maximal 6750 1/min. Darüber hinaus wurden Verbesserungen an der variablen Ventilsteuerung VVT (Variable Valve Timing) sowie am variablen Einlasssystem VIS (Variable Intake System) vorgenommen, um eine optimierte Drehmomentkurve zu erzielen. Die CCB-Bremsanlage verzögert in gerade einmal 30 m von 100 km/h bis zum Stillstand.
 
Die Seitenführung wird dank der im Aventador S eingeführten Vierradlenkung optimiert, die für Agilität bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten und mehr Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten sorgt. Die Lamborghini-Dynamiklenkung LDS (Lamborghini Dynamic Steering) an der Vorderachse gewährleistet ein direktes Feedback und hervorragendes Einlenkverhalten und ist perfekt auf die aktive Hinterradlenkung an der Hinterachse abgestimmt: Separate Stellglieder reagieren innerhalb von fünf Millisekunden auf die Lenkbewegungen des Fahrers und erlauben eine Echtzeit-Anpassung an die Lenkwinkel, wodurch das Kurvenverhalten verbessert wird.
 
Das Design des LP 780-4 Ultimae zeichnet sich durch einen speziellen vorderen Stoßfänger aus, der den Anpressdruck im vorderen Bereich erhöht und eine ähnliche Längsperformance wie der SVJ abliefert. Traktionskontrolle und Fahrzeugdynamik der ESC werden präziser und schneller gesteuert, wobei Gripunterschiede, selbst auf Untergründen mit geringer Haftung wie Schnee und Eis, erkannt und in der Kalibrierung berücksichtigt werden. Der permanente Allradantrieb ermöglicht dank Hinterradlenkung eine größere Drehmomentübertragung auf die Hinterachse, sodass bei Gaswegnahme weniger Drehmoment auf die Vorderachse übertragen und ein sportliches, aber sicheres Übersteuerungsverhalten gewährleistet wird. Die Systemsteuerung erfolgt über die aktive Fahrzeugdynamik LDVA (Lamborghini Dinamica Veicolo Attiva), die über Sensoren präzise Echtzeitinformationen zu den Karosseriebewegungen verarbeitet und somit die beste Abstimmung aller aktiven Systeme kalkuliert, um in jeder Situation die optimale Fahrdynamik zu garantieren.
 
Für eine aerodynamische Performance sorgt ein Frontsplitter für einen zusätzlichen Luftstrom zur Verbesserung der aerodynamischen Effizienz sowie der Kühlung von Motor und Kühler. Der aktive Heckflügel des Aerodynamiksystems lässt sich je nach Geschwindigkeit und gewähltem Fahrmodus in drei verschiedene Positionen verstellen – geschlossen, „maximale Leistung“ und „maximales Handling“ – und verbessert die Gesamtbalance des Fahrzeugs. Die Kraftübertragung erfolgt über ein 7-Gang-ISR-Getriebe (Independent Shifting Rod) mit automatisierten Schaltvorgängen in nur 50 Millisekunden.
 
Die Coupé-Version des Aventador LP 780-4 Ultimae wird in einer zweifarbigen Grau-in-Grau-Konfiguration angeboten, der Roadster in den Blautönen Blu Tawaret und Blu Nethuns mit Dachelementen in schwarzer Hochglanz-Carbonfaser. 
 
Neben den Standard-Schmiedefelgen Dianthus 20" und 21" in Silber werden die optionalen Modelle Dianthus, Leiron und Nireo 20" und 21" in Bronze, Schwarz und Titan angeboten.
 
Weitere Informationen zum Lamborghini Fahrzeugprogramm unter www.lamborghini.com
 
red/lamborghini/07/2021
 

Medien

Lamborghini Aventador V12 LP 780-4 Ultimae Coupé und Roadster - 2021

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de