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News: Lamborghini Revuelto mit erstem V12 Serienhybrid und 1015 PS

"Zukünftige Formensprache"

 
Bei Lamborghini beginnt mit dem Revuelto eine neue Geschichte der V12-Modelle. Der neue Supersportwagen setzt im Jahr des 60-jährigen Jubiläums das V12-Vermächtnis des italienischen Herstellers fort und führt es als erster Serienhybrid in eine neue elektrifizierte Zukunft.  Dazu bedient er sich eines neuen Designs, Antriebsstrangs, effizientester Aerodynamik und eines neuartigen Carbon-Rahmen-Konzepts. Seine Leistung von 1015 PS / 746 kW stammt aus einem vollkommen neuen Zwölfzylinder-Verbrennermotor, der mit einem neuen Doppelkupplungsgetriebe und drei Elektromotoren zusammenarbeitet. Diese werden von einer Lithium-Ionen-Batterie gespeist und ermöglichen einen reinelektrischen Fahrmodus. 
 
Der Revuelto bringt die zukünftige Formensprache Lamborghinis schon heute auf die Straße, bleibt der Lamborghini-Design-DNA treu, verleiht ihr aber dennoch einen ganz neuen Stil. Das Design ist stark von der Luftfahrt inspiriert, lehnt sich aber an den Diablo mit einem auf den Kotflügeln befestigten schwebenden Heckflügel an. Die aktive Aerodynamik des Revuelto erreicht im Vergleich zum Aventador Ultimae einen 61 Prozent höheren Anpressdruck und im Volllastbereich sogar von 66 Prozent.
 
Wichtigste strukturelle Bauteil bilden Carbonfasern. Verwendung finden sie in der Monofuselage und dem Rahmen sowie den meisten Teilen der Karosserie. Sie sorgen mit 1,75 kg/PS für das beste Leistungsgewicht in der Geschichte Lamborghinis. Von 0 auf 100 km/h beschleunigt er in 2,5 Sekunden und seine Höchstgeschwindigkeit liegt jenseits von 350 km/h. Diese technischen Daten treffen auf außergewöhnliche dynamische Maßnahmen – elektronisches Torque Vectoring, ein Allradantrieb, der auch im vollelektrischen Betrieb möglich ist. 
 
Das Fahrzeugheck zelebriert den V12-Hybrid. Der vollkommen frei liegende Längsmotor betont das mechanische Herz des Revuelto und ist sichtbar mit dem Doppel-Hexagonalauspuff verbunden. Die Abgasanlage wird von dem darüberliegenden, geometrisch geformten Heckflügel und den Rücklichtern mit Ypsilon-förmiger Lichtsignatur eingerahmt.
 
Den V12-Saugmittelmotor mit 6,5 Litern Hubraum ergänzen drei Elektromotoren, von denen einer in das neue Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe integriert ist. Das Getriebe liegt erstmals in Querlage hinter dem V12-Verbrennungsmotor. Im seit Countach-Zeiten verwendeten Getriebetunnel sitzt stattdessen der Lithium-Ionen-Akku für die Elektromotoren. Die Elektromotoren steigern das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und können den neuen Revuelto auch in ein reines Elektroauto verwandeln. Auf diese Weise reduziert Lamborghini die CO2-Emissionen gegenüber dem Aventador Ultimae um insgesamt 30 Prozent.
 
Dank einer geänderten Ventilsteuerung, die eine maximale Drehzahl von 9.500 U/min unterstützt, leistet der Superquadro-V12 825 PS bei 9250 U/min und produziert ein maximales Drehmoment von 725 Newtonmeter bei 6.750 U/min. Die spezifische Leistung beträgt 127 PS pro Liter, die höchste in der Geschichte des Lamborghini-Zwölfzylinders. Der V12 gibt 725 Newtonmeter und die drei Elektromotoren geben je 350 Newtonmeter ab, woraus die Gesamtleistung von 1015 PS resultiert.
 
Während der Verbrennungsmotor die Hinterräder antreibt, sorgen an der Vorderachse erstmalig zwei Elektromotorenn - je einer pro Rad – für Vortrieb. Ein dritter Elektromotor ist auf dem Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe verbaut. Er kann in Abhängigkeit vom gewählten Fahrmodus und äußeren Bedingungen zusätzlich Kraft an die Hinterräder leiten.
 
Das Lithium-Ionen-Akkupaket ist im Getriebetunnel untergebracht und besitzt eine spezifische Leistung von 4.500 W/kg. Diese Einbauposition stellt einen möglichst niedrigen Schwerpunkt und eine optimale Gewichtsverteilung sicher. Der Akku besteht aus Pouch-Zellen mit einer Gesamtkapazität von 3,8 Kilowattstunden. Er kann sowohl mit konventionellen Haushalts-Wechselstrom als auch an Ladesäulen mit bis zu 7 Kilowatt Leistung aufgeladen werden. Damit benötigt er bis zu 30 Minuten bis zur Vollladung. Eine Aufladung ist auch durch Bremsenergierückgewinnung an den Vorderrädern oder direkt über den V12-Motor in nur sechs Minuten möglich.
 
Das neue Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT) verbaut Lamborghini quer hinter dem V12-Längsmotor. So entsteht im Mitteltunnel Platz für den Lithium-Ionen-Akku. Das Getriebe verfügt über zwei anstelle der üblichen drei Getriebewellen. Eine dient zum Einlegen der geraden, die andere zum Einlegen der ungeraden Gänge, wobei beide in derselben Abtriebswelle münden. Beim Bremsen schaltet das Getriebe mehrere Gänge herunter, indem der Pilot die linke Schaltwippe am Lenkrad gedrückt hält.
 
Der hintere Elektromotor liefert eine maximale Leistung von 110 kW und ein maximalem Drehmoment von150 Newtonmetern. Er fungiert auch als Anlasser und Drehstromgenerator und versorgt die beiden vorderen Elektromotoren über den Akku im Getriebetunnel mit Energie. 
 
Im vollelektrischen Betrieb liefert er Leistung an die Hinterräder. Zusammen mit den Elektromotoren an den Vorderrädern ermöglicht er einen Elektro-Allradantrieb. Wie das System arbeitet, hängt vom gewählten Fahrmodus ab. Ein Entkopplungsmechanismus mit einer speziellen Synchronisierungsvorrichtung stellt die Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe her. Wenn er den V12-Verbrennungsmotor mit zusätzlicher Leistung versorgt, befindet sich der Elektromotor in Position P3 und trennt sich vom Getriebe. Indes wechselt er in die Position P2, um den Akku bei niedrigen Geschwindigkeiten oder beim Parken aufzuladen und zugleich als Anlasser zu fungieren.
 
In Position P3 fährt der Revuelto je nach gewähltem Fahrmodus mit elektrischem Allradantrieb und knüpft damit ganz ohne Schadstoffemissionen an die Allrad-Tradition von Lamborghini an. Im Rückwärtsgang sind grundsätzlich die beiden vorderen Elektromotoren aktiv. Wenn zusätzliches Antriebsmoment benötigt wird, kann der hintere Elektromotor eingreifen und die Hinterachse und -räder aktivieren. Somit treibt der Revuelto auch im Rückwärtsgang bei schlechter Bodenhaftung alle vier Räder elektrisch an. Zusätzlich stehen 13 Fahrmodi zur Wahl, darunter ein reiner Elektroantrieb.
 
Mit dem neuen Hybridantrieb gibt es erstmals in einem Lamborghini die drei speziellen Energiemodi Recharge, Hybrid und Performance. Sie können mit den Fahrprogrammen Città, Strada, Sport and Corsa kombiniert werden, wobei die Auswahl über die beiden Drehschalter am überarbeiteten Lenkrad erfolgt. Es stehen insgesamt 13 verschiedene Abstimmungen zur Wahl. 
 
Das elektronische Torque Vectoring des Revuelto steigert sowohl die Agilität des Fahrzeugs in engen Kurven als auch die Stabilität in schnell gefahrenen Kurven, weil die Antriebskräfte optimal an jedes einzelne Rad geleitet werden können. Für maximale Präzision ist das System auch mit der Allradlenkung verbunden. Im Gegensatz zu herkömmlichen Torque-Vectoring-Systemen nutzt Lamborghinis neues System Bremseingriffe nur in allerletzter Instanz, um die Momentenverteilung zu regeln. 
 
Die neu entwickelte Bremsanlage verfügt über Zehn- statt Sechs-Kolben-Bremssättel auf Bremsscheiben in der Dimension 410x38 Millimeter, der Durchmesser ist 10 Millimeter größer als beim Aventador Ultimae. An der Hinterachse bleibt es bei einer Viersattel-Anlage, allerdings auch hier mit größeren Bremsscheiben. Die Scheiben sind mit einer speziellen Reibschicht überzogen, um sowohl das Thermomanagement als auch den Geräuschkomfort beim Bremsen zu verbessern.
 
Als Bereifung kommen Potenza Sport Premium-Hochleistungsreifen von Bridgestone in der Kombinationen 265/35 ZRF20 vorn und 345/30 ZRF21 hinten oder 265/30 ZRF21 vorn und 355/25 ZRF22 hinten. Eine Performanceabstimmung mit Reifen der Dimensionen 265/35 ZR20 vorn und 345/30 ZR21 hinten ist ebenfalls möglich.
 
Zur Serienausstattung zählen Scheinwerfer mit automatischem, adaptivem Abblendlicht inklusive Kurvenlicht. Das Fernlicht ist mit einer blendfreien Matrixfunktion ausgestattet. Mit der zusätzliche Boost-Funktion steigt die Lichtreichweite auf etwa 400 Meter.
 
Die neuartige Bedienschnittstelle "Human Machine Interface" (HMI) besteht aus drei Bildschirmen: einem 12,3 Zoll großem Kombiinstrument, einem zentralen Bildschirm mit 8,4-Zoll-Diagonale und einem Bildschirm mit 9,1-Zoll-Diagonale für den Beifahrer. Die Oberfläche hat eine überarbeitete Optik mit 3D-Grafiken, Animationen, Widgets und verschiedene Stile. 
 
Für das Infotainment-System des Revuelto gibt es neue Funktionen zur Anpassung und Personalisierung des Systems. So können unter anderem mit einem Zwei-Finger-Wischen der Inhalt vom zentralen Bildschirm in das Kombiinstrument oder auf das Display des Beifahrers geschickt werden. Speziellen Gesten lassen sich außerdem beliebte Funktionen zuweisen.
 
Auch das Navigationssystem wurde von Grund auf neu entwickelt, lädt Karten in Echtzeit und bleibt so immer auf dem neuesten Stand.
 
Weitere Informationen zum Lamborghini Fahrzeugprogramm unter www.lamborghini.com
 
red/lamborghini/03/2023
 

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Lamborghini Revuelto - 2023

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