autosuche

News: Lamborghini Urus Performante stellt beim Hill Climb neuen Rekord auf

"Entworfen für Leistung"

 
Lamborghini präsentiert den neuen Urus Performante, mit dem der Italienische Sportwagenhersteller die Messlatte für Sportlichkeit und Leistung von Super-SUVs noch einmal höher legen will. Im Vorfeld seiner Premiere stellte der Urus Performante auf der Strecke des Pikes Peak International Hill Climb einen neuen Rekord in der Kategorie für Serien-SUV auf: Er überquerte die Ziellinie auf 4302 Metern Höhe über dem Meeresspiegel in 10:32,064 Minuten und unterbot damit den bisherigen Rekord aus dem Jahr 2018 von 10:49,902 Minuten.
 
Die Leistung des Performante wurde um 16 auf 666 PS gesteigert und sein Gewicht um 47 Kilogramm reduziert, was ihm ein klassenbestes Leistungsgewicht von 3,2 Kilogramm pro PS verschafft. In nur 3,3 Sekunden beschleunigt der Urus Performante von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 306 km/h. Das maximale Drehmoment von 850 Newtonmetern steht bei 2.300 bis 4.500 Umdrehungen pro Minute an. So schnell wie der Urus Performante beschleunigt, kommt er auch wieder zum Stehen: er bremst in 32,9 Metern aus 100 km/h in den Stillstand. 
 
Zum überarbeiteten Exterieur-Design zählen tiefe Einschnitte in der Motorhaube, die bis zum zum neuen vorderen Stoßfänger reichen. Die Motorhaube inklusive Luftauslass ist aus leichter Carbonfaser in Wagenfarbe oder optional teilweise aus Sichtcarbon gefertigt. Optional ist auch ein Dach aus Carbonfaser erhältlich, wie beim
Huracán Performante und dem Super Trofeo. Der umfangreiche Einsatz von Verbundwerkstoffen macht den Urus Performante zum Fahrzeug mit der höchsten Anzahl an Carbonfaser-Teilen in seinem Segment.
 
Der vordere Stoßfänger und der Splitter aus Carbonfaser weisen eine neue Linienführung auf. Die neuen schwarzen vorderen Lufteinlässe sorgen für eine verbesserte Motorkühlung. Ein neuer Luftschleier lenkt den Luftstrom über die Vorderräder im Rahmen eines aerodynamischen Designkonzepts, das den Luftwiderstand verringert. Die neuen Luftauslässe der Motorhaube tragen zur Gesamteffizienz der Aerodynamik bei und unterstützen die Motorkühlung. Ein neu gestalteter Heckspoiler mit Carbonfaser-Finnen, der im Design vom Aventador SVJ inspiriert ist, erhöht den Abtrieb am Heck des Urus Performante um 38 Prozent. 
 
Im Profil wird die abgesenkte Haltung des Urus Performante durch die markante Front sowie den Heckspoiler und -stoßfänger betont, die seine Gesamtlänge um 25 Millimeter erhöhen. Das Heck des Urus Performante ist ebenfalls an seinem zielgerichteten Hochleistungsdesign zu erkennen. 
 
Der untere Heckstoßfänger und der Diffusor sind ebenfalls aus Carbonfaser gefertigt und verfügen serienmäßig über einen leichten Akrapovič-Sportauspuff aus Titan, der je nach gewähltem Fahrmodus seinen charakteristischen Lamborghini-Klang entwickelt. Die zweifarbige Lackierung unterstreicht die Dynamik des Performante: Im Kontrast zur Karosseriefarbe stehen schwarz lackierte Türgriffe, CFK-Luftauslässe über der Motorhaube und eine CFK-Spoilerlippe.
 
Neue Stahlfedern senken das Fahrwerk des Performante um 20 Millimeter ab, und seine Spur ist um 16 Millimeter breiter. Die breiteren Carbonfaser-Radhäuser wölben sich über neue optionale 23-Zoll- oder geschmiedete 22-Zoll-Leichtmetallräder mit Titanschrauben und speziell entwickelten Pirelli-Reifen.
 
Neben den Pirelli-P-Zero-Reifen (Dimension 285/40 R22 und 325/35 R22) gibt es eine Weiterentwicklung der Pirelli-P-Zero-Trofeo-R-Reifen. Der Semislick wurde von Pirelli speziell für den Urus Performante entwickelt, um auf trockenem Asphalt bei hohen Umgebungstemperaturen wie auf nassem Untergrund bei kälteren Temperaturen Höchstleistungen zu erbringen.
 
Im Innenraum bietet das Cockpit serienmäßig Alcantara im schwarzen Farbton "Nero Cosmus“ mit einem neuen sechseckigen Sitznaht-Design, der "Performante-Ausführung“. Eine Leder-Innenausstattung ist optional erhältlich. Hinzu kommen weitere Personalisierungen von Ad Personam wie matte Carbonfaser-Details im Innenraum, rote Türgriffe und eine individualisierte Trittplatte mit Ad-Personam-Logo. Eine neue HMI-Grafik (Human-Machine Interface), die speziell für den Urus Performante entworfen wurde, erscheint sowohl auf dem Bildschirm der Mittelkonsole als auch in einem großen Bogen auf dem Hauptbildschirm.
 
Die drei Fahrmodi "Strada", "Sport" und "Corsa" wurden überarbeitet. Zusätzlich zu den Standard-Fahrmodi gibt es beim Urus Performante einen neuen "Rallye"-Modus für unbefestigte Wege.
 
Der chinesische Markt wird in den Genuss der technischen Verbesserungen des neuen Urus Performante kommen, wobei die Motorleistung dort aus Homologationsgründen auf 640 PS festgelegt wurde.
 
Die Preise für den neuen Lamborghini Urus Performante beginnen bei 218.487 Euro zuzüglich MwSt. Die ersten Auslieferung an Kunden erfolgen bis Ende 2022
 
Weitere Informationen zum Lamborghini Fahrzeugprogramm unter www.lamborghini.com
 
red/lamborghini/08/2022
 

Medien

Lamborghini Urus Performante - 2022

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de