autosuche

News: Leichtbau aus dem Motorsport - Limitierter BMW M4 CSL

"Weniger Gewicht, mehr Leistung"

 
Der konsequent für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipierte BMW M4 CSL trägt die gemeinsamen Gene seines Motorsport-Pendant BMW M4 GT3. Grundlegend dabei ist der Intelligente Leichtbau des BMW M4 CSL, dessen Fahrzeugkonzept sich auch bei der Ausstattung auf das Wesentliche an Komfortmerkmalen und Fahrerassistenzsystemen konzentriert. Das Buchstabenkürzel CSL steht für "Competition, Sport, Leichtbau“ und verweist auf das traditionsreiche Konzept der gewichtsoptimierten Bauweise bei BMW.
 
Das auf 1000 Einheiten limitierte Sondermodell bringt es auf ein Leergewicht von 1.625 Kilogramm, was zu einem Leistungsgewicht von 2,95 Kilogramm pro PS (4,01 kg/kW) führt. 
 
Der 405 kW/550 PS starke 3,0 Liter Reihensechszylinder-Motor mit M TwinPower Turbo Technologie basiert auf dem des BMW M4 GT3. Die Leistung wurde durch eine Erhöhung des maximalen Ladedrucks der beiden Mono-Scroll-Turbolader von 1,7 bar auf 2,1 bar und eine modellspezifische Abstimmung der Motorsteuerung erzielt. Zwischen 2.750 und 5.950 U/min bietet der Motor ein maximales Drehmoment von 650 Nm. Eine zweiflutige Abgasanlage mit elektrisch gesteuerten Klappen und einem gewichtsoptimierten Titan-Endschalldämpfer erzeugt einen vom Rennsport inspirierten und emotionsstarken Antriebssound. Das Antriebsmoment des Motors wird über ein 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic an die Hinterräder übertragen. Aus dem Stand auf 100 km/hbeschleunigt der BMW M4 CSL in 3,7 Sekunden, und in 10,7 Sekunden auf 200 km/h.
 
Bei Erprobungsfahrten auf der Nordschleife des Nürburgrings erzielte der BMW M4 CSL die besten jemals für ein Serienfahrzeug der BMW Group ermittelten Rundenzeiten. Bei der Vergleichsmessung über 20,6 Kilometer (ohne die Gerade bei Streckenabschnitt T13) kam er auf einen Wert von 7:15,677 Minuten. 
 
Die Gewichtseinsparungen werden unter anderem durch M Carbon Vollschalensitzen (-24 Kilogramm), Entfall der Rücksitze und ihrer Gurte (-21 Kilogramm), eine M Carbon-Keramik Bremsanlage, spezifische Leichtmetallräder, Federn und Streben (-21 Kilogramm) und eine Reduzierung der Akustikdämmung (-15 Kilogramm) erzielt. Der Einsatz von CFK bei Dach, Motorhaube, Gepäckraumklappe und Mittelkonsole reduziert das Gewicht um rund 11 Kilogramm. Dank ihres Titan-Endschalldämpfers wird die Abgasanlage um mehr als 4 Kilogramm leichter. Weitere 4 Kilogramm werden durch Detailmaßnahmen unter anderem in den Bereichen BMW Niere, Heckleuchten, Fußmatten und Klimaautomatik eingespart.
 
Der BMW M4 CSL rollt auf besonders leichten geschmiedeten M Leichtmetallräder in einem exklusiven Kreuzspeichendesign in den Größen 19 Zoll an der Vorder- und 20 Zoll an der Hinterachse. Sie sind mit speziell für das Sondermodell entwickelten High-Performance-Reifen in den Dimensionen 275/35 ZR19 vorn sowie 285/30 ZR20 hinten bestückt.
 
Serienmäßig wird der BMW M4 CSL in der exklusiven Lackierung Frozen Brooklyn Grey metallic lackiert, mit sichtbaren Carbon-Oberflächen und roten Akzenten angeboten. Alternativ gibt es die beiden Außenfarben Alpinweiß uni und Saphirschwarz metallic.
 
Optional sind Laserlicht Scheinwerfer erhältlich, die sowohl bei der Welcome-Inszenierung als auch bei aktiviertem Abblend- und Fernlicht nicht in Weiß, sondern in Gelb strahlen. Serienmäßig sind neue LED-Heckleuchten, deren Deckgläser von filigranen Lichtfäden durchzogen sind, und mittels Lasertechnologie zum Strahlen gebracht werden.
 
Zu den modellspezifischen Ausstattungsumfänge des Interieurs gehören M Carbon Vollschalensitze mit M Sicherheitsgurten vorne, ein M Alcantara Lenkrad, ein anthrazitfarbene Dachhimmel, Interieurleisten in der Ausführung Carbon Fibre, "CSL“ Schriftzüge auf den Sitzen, der Mittelkonsole und der Rückwand im Fond und M spezifische Anzeigen. Die Serienausstattung umfasst außerdem die Lederausstattung Merino sowie zwei Helmablagen im Fond.
 
Das M Bediensystem beinhaltet die M Setup Taste für den direkten Zugriff auf zahlreiche Fahrzeugeinstellungen und zwei M Tasten am Lenkrad zum Abspeichern bevorzugter Konfigurationen. Bestandteil der Serienausstattung ist auch das System M Drive Professional einschließlich M Drift Analyser und M Laptimer sowie der M Mode Taste zur Aktivierung der Einstellungen ROAD, SPORT und TRACK.
 
Die serienmäßige Funktion M Traction Control mit modellspezifischer, für den Rennstreckeneinsatz konzipierter Abstimmung ermöglicht es, die Eingriffsschwellen der Radschlupfbegrenzung individuell festzulegen. Auf trockener Fahrbahn werden in den Stufen 1 bis 5 kontrollierte Driftmanöver unterstützt. Die Stufen 6 bis 10 der M Traction Control orientieren sich an der für Wettbewerbsfahrzeuge im Tourenwagen-Rennsport entwickelten Applikation und berücksichtigen neben der Fahrbahnbeschaffenheit auch die Reifentemperaturen, um ein Maximum an Traktion und Fahrstabilität zu gewährleisten.
 
Seine Weltpremiere feiert der BMW M4 CSL im Rahmen des Concorso d’Eleganza Villa d’Este vom 20. – 22. Mai 2022. Produziert wird das Sondermodell von Juli 2022 an in einer auf exakt 1 000 Einheiten limitierten Auflage.
 
Weitere Informationen zum BMW Fahrzeugprogramm unter www.bmw.de
 
red/bmw/05/2022
 

Medien

BMW M4 CSL - 2022

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de