autosuche

News: Limitierte BMW Alpina B5 GT Edition als Limousine und Touring

"High-Performance dezent verpackt"

 
Seit über 50 Jahren ist ALPINA ein kleiner Gegenpol zum automobilen Massenmarkt. Sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke haben BMW ALPINA Automobile immer wieder für Sensationen gesorgt. ALPINA blickt auf eine lange Tradition exklusiver Sondermodelle zurück, die zu begehrten Sammler- und Liebhaberobjekten geworden sind.
 
Mit dem BMW ALPINA B5 GT bringt der Hersteller nun wiceder eine Edition, die auf weltweit 250 Einheiten limitierte ist. Der B5 GT markiert den Höhepunkt der BMW 5er Baureihe bei ALPINA und ist als Limousine und Touring erhältlich.
 
ALPINA Triebwerke sind für ihre Laufruhe, ihr hohes Drehmoment und ihre souveräne Leistungsentfaltung bekannt. Das gilt auch für den 4,4 Liter V8 Bi-Turbo Motor, der es im ALPINA B5 GT erstmalig auf 466 kW (634 PS) und 850 Nm Drehmoment bringt, und damit der leistungsstärkste und kraftvollste Antrieb der ALPINA Firmenhistorie ist. Die Leistungssteigerung von 9 kW (13 PS) sowie das um 50 Nm erhöhte Drehmoment sind das Ergebnis einer entdrosselten Roh- und Reinluftführung, zwei neuer strömungsoptimierten Ansauggeräuschdämpfer und einer damit einhergehenden Anpassung der Motorsteuerung und des Ladedrucks. Die Ingenieure haben insbesondere hohen Wert auf das Ansprechverhalten und die Leistungsentwicklung gelegt, um eine differenzierte Fahrbarkeit in den Modi Comfort und Sport zu erzielen. Die auf das höhere Drehmoment abgestimmte Getriebesoftware des ZF 8-Gang Sport-Automatikgetriebes sorgt für dynamische Schaltvorgänge und die überarbeitete Launch Control Spitzenfahrleistungen.
 
Der Sprint von 0 auf 100 km/h erfolgt in knapp 3,4 Sekunden, beim Touring in 3,6 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit kontinuierlich anhaltendem Schub bei 330 km/h bzw. 322 km/h beim Touring erreicht. Damit gehören Limousine und Touring zu den schnellsten ihrer Art – weltweit.
 
Eine ALPINA Sportabgasanlage mit neuer Mittelschalldämpferkonfiguration sorgt für einen rassigen Achtzylinder Sound. Die charakteristischen Doppelendrohre der Abgasanlage präsentieren sich in Schwarz durch eine Beschichtung in Titannitrid.
 
Die ALPINA CLASSIC 20“ Schmiederäder kommen im neuen, zeitlosen 20-Speichen-Design, bei dem die sehr filigranen Speichen mit einem markanten Konturknick nach innen zum ikonischen, abschließbaren Raddeckel verlaufen. Die Räder sind exklusiv in der B5 GT Designfarbe Marron Volciano ausgeführt und besitzen im Felgenbett einen dezenten B5 GT Schriftzug.
 
Zur Serienausstattung gehört eine Hochleistungs-Bremsanlage mit 395 mm Bremsscheiben an der Vorderachse und 398 mm Bremsscheiben an der Hinterachse sowie hochhitzebeständige Bremsbeläge. Durch gelochte Leichtbau-Verbundbremsscheiben werden 4 Kilogramm an ungefederten, rotierenden Massen eingespart.
 
Eine Dom-Stirnwand-Strebe als Versteifungsmaßnahme am Vorderwagen sorgt für verbindlicheres Anlenken und erhöhte Präzision. Zusätzlich profitiert der B5 GT Touring von einer Reduzierung desFahrzeughöhenstands, diese führt zu einem niedrigeren Schwerpunkt und einer optimierten Wankabstützung an der Hinterachse.
 
Optisch zeigt sich der B5 GT ALPINA-typisch sehr dezent. Die Front zieren dezente Canards und ein Frontsplitter optimiert die Aerodynamik.
 
Neben den klassischen Traditionsfarben ALPINA Blau (Serie) und ALPINA Grün (Serie) ist der BMW ALPINA B5 GT in den Sonderlackierungen Petrol Mica, Verde British Racing, Kreide, Imolarot, Daytonaviolett oder Arctic Race Blue erhältlich.
 
Das Angebot an Ausstattungsvarianten im Interieur ist vielfältig. Neben der üppigen Farbauswahl der Standardausführung in Leder Nappa stehen drei weitere Leder Merino Ausführungen optional zur Verfügung. Kunden können ebenfalls das Angebot der ALPINA hauseigenen Sattlerei in Anspruch nehmen und eine individuelle, exklusive und vom Meister handgefertigte Volllederausstattung aus feinstem, naturgegerbten LAVALINA Leder konfigurieren und somit ihren ganz persönlichen, einzigartigen B5 GT gestalten. Ein gemeinsames Merkmal aller Ausstattungsvarianten sind hochwertig gestickte “B5 GT“ Schriftzüge in Marron Volciano mit weißer Outline in den vorderen Kopfstützen. Exklusiv für die Sonderedition vorgehalten ist die B5 GT Bespoke Ausstattung mit Sportsitzen in Schalensitzoptik. Diese bieten einen ausgeprägten Seitenhalt bei sportlicher Fahrweise durch hohe Seitenwangen sowie ausgestellte Seitenteile im Schulterbereich. Die handgefertigte und limitierte Polsterung mit eigenständigem Design kombiniert Leder Dakota Schwarz mit Sitzmittelstreifen in Alcantara Schwarz inklusive blauer Farbakzente und geprägtem ALPINA Schriftzug (Vordersitze).
 
Das ALPINA Interieur zieren eine in Leder ausgeführte Instrumententafel sowie eine exklusive Edelholzausstattung ALPINA Walnuss Anthrazit. Sämtliche farbliche Akzente im Interieur sind von den exklusiven Rädern in der Lackierung Marron Volciano abgeleitet - so sind die ALPINA SWITCH-TRONIC Schaltwippen sowie die Nähte des handgefertigten Sportlederlenkrads im passenden Farbton ausgeführt. Ein aus Edelstahl gefertigtes Produktionsnummernschild auf der Mittelkonsole und im Motorraum, trägt die jeweilige Zählnummer des limitierten B5 GT. Die Fußmatten und auch die Kofferraummatte sind in Leder Marron Volciano eingefasst und tragen ein ALPINA B5 GT Metallemblemen. 
 
Die erweiterte Serienausstattung des B5 GT umfasst unter anderem eine Lenkradheizung, Harman Kardon Surround Sound System, Shadow Line Hochglanz und einen Dachhimmel in Anthrazit.
 
Die preise für den exklusiven und limitierten BMW ALPINA B5 GT beginnen bei 145.500 Euro für die Limousine und bei 148.500 Euro für den Touring. Die Sonderedition ist ab sofort bestellbar, voraussichtlich ab Juli 2023 lieferbar.
 
Weitere Informationen zum Alpina Fahrzeugprogramm unter www.alpina-automobiles.com
 
red/alpina-automobiles/01/2023
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de