autosuche

News: Limitierte Estate Edition des MINI Clubman und MINI Countryman

"Estate hat Tradition"

 
MINI bringt ab Sommer 2021 die beiden speziell für den deutschen Automobilmarkt konzipierten Editionsfahrzeuge Clubman Estate Edition und Countryman Estate Edition auf den Markt. Als MINI Estate Edition werden lediglich 150 Einheiten des Clubman und 250 Exemplare des Countryman produziert.
 
Die Bezeichnung Estate geht auf den classic Mini zurück, den es wenige Monate nach seinem Produktionsstart im Jahr 1959 in einer Karosserievariante mit erweitertem Radstand gab, und wahlweise als Morris Mini-Traveller oder als Austin Seven Countryman angeboten wurde. 1969 kam erstmals ein elf Zentimeter längerer Mini Clubman auf den Markt, mit neu gestalteter Front und modifizierter Ausstattung. Unter dem Namen Mini Clubman Estate war das Schwestermodell auch mit verlängertem Radstand und entsprechend mehr Innenraum zu haben.
 
Zum Ausstattungsumfang der in MINI Yours Enigmatic Black metallic lackierten Estate Edition Modelle gehören unter anderem das Ausstattungspaket John Cooper Works Trim mit 19 Zoll großen John Cooper Works Leichtmetallräder im Design Circuit Spoke 2-tone, Aerodynamik Kit und sportlicher Fahrwerksabstimmung, sowie das Fahrerassistenzpaket Plus, das Komfortpaket Plus, und das MINI Connected Paket Plus.
 
Auf den Side Scuttles, den Einstiegsleisten, den C-Säulen und den exklusiv gestalteten Side Stripes findet sich bei Clubman und Countryman Estate Edition der stilisierte "Estate"-Schriftzug. Auch das Sport-Lederlenkrad Nappa weist das Editions-Emblem auf, der Schriftzug. „
 
Im Innenraum der Editionsfahrzeuge werden die Sportsitze in der Ausführung Leder Chester Satellite Grey um eine elektrisch betriebene Sitzeinstellung einschließlich Memory-Funktion auf der Fahrerseite ergänzt. 
 
Ebenfalls an Bord ist das Komfortpaket Plus, das unter anderem eine 2-Zonen-Klimaautomatik, ein Ablagenpaket, elektrisch einstell- und anklappbare Außenspiegel, den Komfortzugang sowie eine Sitz- und eine Lenkradheizung beinhaltet. Hinzu kommt das Fahrerassistenzpaket Plus einschließlich Aktiver Geschwindigkeitsregelung, Driving Assistant, Park Distance Control, Rückfahrkamera und Parkassistent. Für intelligente Vernetzung sorgt das MINI Connected Paket Plus unter anderem mit einem multifunktionalen Instrumentendisplay, einem Navigationssystem, einem Head-Up Display, der Telefonie mit Wireless Charging, der Smartphone-Integration mit Apple CarPlay und zahlreichen digitalen Services, darunter der Sprachassistent Amazon Alexa, die Remote Services und die Real Time Traffic Information.
 
Zu den weiteren Optionen, die im Ausstattungsumfang der Editionsmodelle enthalten sind, gehören Adaptive LED-Scheinwerfer, das Sichtpaket mit beheizbarer Frontscheibe, eine Alarmanlage, ein anthrazitfarbener Dachhimmel, Lichtpaket, MINI Driving Modes, MINI Excitement Paket, Sonnenschutzverglasung, Chrome Line Interieur und ein Panorama-Glasdach.
 
Beim Countryman kommt bei der Estate Edition außerdem eine schwarze Dachreling, eine automatische Heckklappenbetätigung, die Picnic Bench und eine Mittelarmlehne im Fond.
 
Als Motoriiserung kann zwischen den beiden Ottomotoren in den Versionen Cooper und Cooper S gewählt werden. Ausgenommen sind die jeweiligen Einstiegsmotorisierungen, die Dieselmotoren, die John Cooper Works Modelle und die Plug-in-Hybrid-Variante des Countryman.
 
Weitere Informationen zum MINI Fahrzeugprogramm unter www.mini.de
 
red/mini/06/2021
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de