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News: Limitierte Jaguar Classic E-Type ZP Collection Roadster und Coupé

"Motorsportgeschichte im Doppelpack"

 
Jaguar Classic feiert mit dem Bau von sieben exklusiven Paaren der E-Type ZP Collection das Renndebüt des ikonischen Jaguar E-Type. Die neuen Luxus-Sammlerstücke, die in rund 2.000 Arbeitsstunden entstehen, ehren zwei von sieben frühen E-Type, die Jaguar unter dem Projektnamen "ZP“ für Einsätze im Motorsport aufbaute. Nur wenige Wochen nach der Weltpremiere des E-Type auf dem Genfer Salon von 1961 errangen die beiden als Vorlagen für die neuen ZP Collection Modelle dienenden E-Type mit den Fahrern Graham Hill und Roy Salvadori erste Siege. 
 
Die E-Type Neubauten des "ECD 400“ Roadsters von Graham Hill und des "BUY 1“ Coupés  von Roy Salvadori werden nur paarweise an ausgewählte Kunden verkauft. In der zweiten Jahreshälfte 2023 wird es zudem eine von auf die E-Type ZP Collection Fahrzeuge angepasste Limited Edition des Jaguar F-Type geben. 14 dieser vom 5,0-Liter-Supercharged-V8 angetriebenen F-Type ZP Edition-Modelle sind für E-Type ZP Collection-Kunden reserviert.
 
Die ZP Collection basiert auf den Spezifikationen der 3,8-Liter-E-Type der Serie 1, die bei Jaguar zwischen 1961 und 1964 vom Band liefen. Der 265 PS starke Reihensechszylinder profitiert für den Alltageinsatz von einem im 61er-Design gehaltenen Aluminium-Kühler, einem elektrischen Zusatzlüfter und einer elektronischen Zündung. Der neue Auspuffstrang aus poliertem Edelstahl entspricht zwar in den Dimensionen der serienmäßigen Anlage aus Schmiedestahl, erzeugt aber einen etwas tieferen Ton bei zugleich erhöhter Langlebigkeit. Statt des original Getriebes mit nur vier Vorwärtsgängen erhielten die ZP Collection Modelle ein speziell entwickeltes, voll synchronisiertes Fünfgang-Schaltgetriebe für eine leisere und komfortablere Fahrt. 
 
Zu den modernen Ausstattungsdetails gehört außerdem das Jaguar Classic Infotainment System mit DAB-Radio, Bluetooth-Konnektivität und integrierter Satelliten-Navigation.
 
Der ZP Collection "ECD 400“ E-Type Roadster zeichnet sich durch die Originalfarbe in "Oulton Blue“ und ein schwarzes Verdeck, runde Startnummernfelder auf der Motorhaube und an den Türen in Weiß, farblich dazu passende Einfassung des ovalen Jaguar Kühlergrills, verchromte Stoßstangen, Drahtspeichen-Räder mit Zentralverschlüssen, geschweißte Motorhauben-Lüftungsschlitze und externe Haubenschlösser aus. Die im Serienmodell waagerecht über den Grill führende Zierspange samt Jaguar Growler und die Stoßstangenhörner wurden analog zum Rennwagen entfernt.
 
Zusätzliche ZP-Details sind auf dem Tankdeckel, am Vorderkotflügel und am Verdeck angebracht. Neben ZP- und Jaguar-Schriftzügen am Heck gibt es seitliche Wappen mit dem "Union Jack“ auf einem silbernen Schild, der E-Type-Silhouette und dem Schriftzug "Project ZP“.
 
Das interieur zieren rote Ledersitzbezüge von Bridge of Weir und zeitgenössischem Hardura-Trim, ein Buchenholz-Lenkrad mit goldener "Growler“-Hupentaste, und eine aus eloxiertem Aluminium gefertigte Mittelkonsole mit handgravierten Details von Jonny "King Nerd“ Dowell.
 
Die Konsole des Oulton Blue Drophead ziert neben einer Gravur der Fahrzeugsilhouette die Streckenskizze von Oulton Park samt einer Start- und Zielflagge und Graham Hills berühmtes Zitat: „In einem Rennen wird mein Auto ein Teil von mir, und ich werde ein Teil von ihm“. Last but not least symbolisiert ein halber Lorbeerkranz seinen Rennsieg. Die Kunstpaneele werden nach den gleichen strengen Qualitätsstandards eloxiert, die auch für moderne Jaguar Serienmodelle gelten, um ein dauerhaft makelloses Finish zu garantieren.
 
Während alle ursprünglichen Project ZP-Fahrzeuge auf Drophead-Coupés (Roadstern) basierten, hat Jaguar Classic das von "BUY 1“ inspirierte Fahrzeug als Coupé mit festem Dach neu interpretiert, so dass Kunden und Sammler Beispiele für beide E-Type-Karosserieformen erwerben können. Angelehnt an die perlgraue Lackierung des Originals ist es in Crystal Grey lackiert. Wie der "ECD 400“ Roadster, trägt auch das Crystal Grey Coupé weiße Startnummernfelder und die Zierspange mit dem Jaguar Growler-Emblem im Grill sowie die Stoßstangenhörner entfielen. Von Vaughtons Spezialisten entwickelte Embleme an der Karosserie imitieren das Aussehen und Design von Rennaufklebern der frühen 60er.
 
Das Cockpit des von "BUY 1“ inspirierten E-Type ist mit Bridge of Weir-Leder in Dark Navy samt passender Hardura-Ausstattung und einem Lenkrad aus Buchenholz ausgestattet. Die Gravuren der bei diesem Modell grau eloxierten Mittelkonsole zeigen die andere Hälfte des Lorbeerkranzes, die Streckenskizze von Crystal Palace und die Silhouette des Fahrzeugs. Dazu in Schreibschrift Roy Salvadoris Spitznamen "King of the Airfields“ – König der Flugplatz(kurse).
 
Jedes ZP Collection-Auto ist zudem mit einem, für den Fahrer maßgerecht anpassten Helm ausgestattet, der in Optik und Material exakt jenem Kopfschutz entspricht, den Hill und Salvadori damals trugen. Zum Helm gehört eine maßgeschneiderte Tragetasche aus demselben Leder wie die Innenausstattung der Fahrzeuge. Den Helmbeutel ergänzt die Lederhülle des Fahrzeughandbuchs.
 
Zum Lieferumfang jedes Fahrzeugs gehören eine maßgeschneiderte Autoschutzplane mit ZP-Logo und ein Wagenheber mit dazu passendem Aufbewahrungsbeutel.
 
Weitere Informationen zum Jaguar Classic Fahrzeugprogramm unter www.jaguar.de
 
red/jaguar/06/2023
 

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