News: Limitierter Leichtbau BMW M3 CS mit Rennstrecken-Abstimmung
"Mehr Leistung, weniger Gewicht"
Mit dem neuen M3 CS bietet BMW eine gewichtsoptimierte Limousine mit Rennstrecken-Abstimmung. Als Kraftquelle dient dem M3 CS eine weiterentwickelte Ausführung des für die Baureihe BMW M3/BMW M4 entwickelten Reihensechszylinder-Motors mit M TwinPower Turbo Technologie und Hochdrehzahl-Charakteristik. Der 3,0 Liter große Antrieb bildet auch die Basis für das Triebwerk des BMW M4 GT3.
Entsprechend verfügt auch der Motor des neuen BMW M3 CS über zahlreiche unmittelbar aus dem Rennsport abgeleitete Technologie-Details. Sein Kurbelgehäuse ist in buchsenloser Closed-Deck-Bauweise konstruiert, weist eine extreme Steifigkeit auf und ist damit auf einen besonders hohen Verbrennungsdruck ausgelegt. Gewichtsoptimierte Zylinderlaufbahnen reduzieren die Reibleistungsverluste. Durch ihre hohe Torsionsfestigkeit begünstigt die geschmiedete Leichtbau-Kurbelwelle die Leistungsentfaltung und das Hochdrehverhalten des Motors. Der Zylinderkopf-Kern wird in einem 3D-Druck-Verfahren gefertigt, wodurch der Verlauf der Kühlmittelkanäle in einer mit herkömmlichen Metallgießverfahren nicht realisierbaren und für das Temperaturmanagement optimalen Weise angeordnet werden.
Durch gezielte Anpassungen der M TwinPower Turbo Technologie steigt die Höchstleistung des konsequent auf hohe Drehzahlen und maximale Kraftentfaltung ausgerichten Reihensechszylinder-Motors des M3 CS gegenüber dem Antrieb der BMW M3 Competition Limousine mit M xDrive um 30 kW (40 PS) auf 405 kW (550 PS).
Eine modellspezifische Motorlagerung mit erhöhter Federrate sorgt für eine besonders straffe Anbindung der Antriebseinheit an die Fahrzeugstruktur, woraus ein nochmals spontaneres Ansprechverhalten des Motors und eine unmittelbare Übertragung der Kraft auf den Antriebsstrang resultiert.
Die von einer kontinuierlich bis in hohe Drehzahlbereiche anhaltende Kraftentfaltung wird von dem Sound der zweiflutigen Abgasanlage mit elektrisch gesteuerten Klappen, einem gewichtsoptimierten (4 Kilogramm leichter) Titan-Endschalldämpfer und den beiden M typischen, mattschwarz lackierten Endrohrpaaren begleitet. In den im M Setup Menü für die Motorcharakteristik wählbaren Modi SPORT und SPORT+ lässt sich die Soundausprägung des Antriebs auf eine Rennstreckenatmosphäre steigern.
Die Kraftübertragung erfolgt über das 8-Gang M Steptronic Getriebe, M xDrive und einem Aktiven M Differenzial. Über das M Setup Menü kann der Fahrer neben der Grundeinstellung 4WD den Modus 4WD Sport anwählen, in dem ein nochmals höherer Anteil des Antriebsmoments an die Hinterräder geleitet wird. Bei deaktivierter Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) steht außerdem der Modus 2WD zur Verfügung.
Den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 absolviert der neue M3 CS in 3,4 Sekunden, 11,1 Sekunden werden für die Beschleunigung von null auf 200 km/h benötigt. Der Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h gelingt in 2,6 Sekunden (4. Gang) beziehungsweise in 3,3 Sekunden (5. Gang). Die Höchstgeschwindigkeit des serienmäßig mit dem M Driver’s Package ausgestatteten BMW M3 CS wird elektronisch auf 302 km/h limitiert.
Die Fahrwerkstechnik des M3 CS ist präzise auf die Leistungscharakteristik des Motors, das Fahrzeugkonzept und seine Gewichtsbalance abgestimmt. Die Einstellungen der Fahrstabilitätsregelung DSC und des M Dynamic Mode sind gezielt auf die besonderen Anforderungen beim hochdynamischen Einsatz auf der Rennstrecke ausgerichtet.
Serienmäßig ist der M3 CS mit einer M Compound Bremsanlage mit wahlweise rot oder schwarz lackierten Bremssätteln ausgestattet. Optional ist eine M Carbon-Keramik Bremsanlage mit Bremssätteln in Gold matt oder Rot erhältlich. Zur Ausstattung zählen außerdem geschmiedete M Leichtmetallrädern in einem exklusiven V-Speichendesign, in der Farbe Goldbronze, oder optional in der Farbe Schwarz matt. Die Leichtbau-Räder in den Größen 19 Zoll an der Vorder- und 20 Zoll an der Hinterachse sind serienmäßig mit einer speziell für das Sondermodell entwickelten Trackbereifung in den Dimensionen 275/35 ZR19 vorn sowie 285/30 ZR20 hinten bestückt. Alternativ zu dieser für den Rennstreckeneinsatz konzipierten Ausführung ist auf Wunsch und aufpreisfrei eine High-Performance-Bereifung in den gleichen Dimensionen erhältlich.
Zu den modellspezifischen Leichtbau-Maßnahmen gehört der umfassende Einsatz von Carbon im Exterieur und im Interieur. Neben dem Carbon-Dach verfügt der M3 CS über eine Motorhaube, Frontsplitter, Lufteinlässe vorn, Außenspiegelkappen, einen Heckdiffusor und einen Heckspoiler aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK).
Im Innenraum sind die Mittelkonsole, die Schaltwippen am Lenkrad und die Interieurleisten aus CFK gefertigt. Die serienmäßigen M Carbon Schalensitze tragen ebenfalls zur Gewichtsoptimierung im Interieur bei. Insgesamt bewirken die Leichtbau-Maßnahmen eine Gewichtsreduzierung gegenüber der BMW M3 Competition Limousine mit M xDrive um rund 20 Kilogramm.
Für den Motorraum ist optional ein Präzisionsstreben-Paket erhältlich, dessen aus Aluminiumguss gefertigten Elemente zwischen den Federbeindomen und dem Frontend über eine gewichtsoptimierte Geometrie verfügen, die mithilfe von numerischen Modellen exakt auf die in unterschiedlichen Fahrsituationen einwirkenden Kräfte abgestimmt wurde.
Optisch stellt der M3 CS sein Leistungspotenzail durch die exklusive Karosserielackierung Frozen Solid White metallic, und den sichtbaren Carbon-Oberflächen für das Dach und im Bereich zweier Einzüge auf der Motorhaube, für den Frontsplitter, die vorderen Lufteinlässe, die M Außenspiegelkappen, den Heckspoiler und die Heckschürze sowie die in Schwarz gehaltenen Seitenschweller und M Kiemen dar. Alternativ werden die Außenfarben Signalgrün uni, Brooklyn Grey metallic und Saphirschwarz metallic angeboten.
Die Fahrzeugfront ziert eine gewichtsoptimierte, rahmenlose BMW Niere in einem besonders puristischen und rennsport-orientierten Stil. Rote Konturlinien und der Schriftzug "M3 CS“ auf dem oberen der beiden horizontalen Nierenstäbe kennzeichnen ihre modellspezifische Gestaltung.
Die serienmäßigen Laserlicht Scheinwerfer strahlen sowohl bei der Welcome-Inszenierung nach dem Entriegeln der Türen als auch bei aktiviertem Abblend- und Fernlicht nicht in Weiß, sondern in Gelb und nehmen damit Bezug auf erfolgreiche GT-Rennfahrzeuge.
Das auf maximale Performance ausgerichtete Interieur umfasst neben dem digitalen Cockpit mit BMW Curved Display, bestehend aus einem 12,3 Zoll großen Information Display und einem Control Display mit einer Bildschirmdiagonale von 14,9 Zoll, über M Drive Professional mit den Funktionen M Drift Analyser und M Laptimer, die 10-stufige Traktionskontrolle M Traction Control, exklusive Designelemente und vollelektrisch einstell- und beheizbare M Carbon Schalensitze mit integrierten Kopfstützen und beleuchteten Modellschriftzug.
Die Sitzbezüge bestehen aus Leder Merino in der Farbkombination Schwarz/Rot mit markanten Kontrastnähten. Das Bicolor-Design wird auch auf die beiden Sitzplätze im Fond der Limousine übertragen. Darüber hinaus umfasst die Serienausstattung M Sicherheitsgurte mit einem eingewebten Streifenmuster in den Farben der BMW M GmbH, Einstiegsleisten mit dem Schriftzug "M3 CS“, einen anthrazitfarbenen Dachhimmel, Interieurleisten in der Ausführung Carbon Fibre und ein M Alcantara-Lenkrad mit CFK-Schaltwippen und roter 12-Uhr-Markierung.
Der neue BMW M3 CS wird von März 2023 an in einer limitierten Auflage im BMW Group Werk München produziert. Seine Markteinführung beginnt einfließend im März 2023.
Weitere Informationen zum BMW Fahrzeugprogramm unter www.bmw.de
red/bmw/01/2023
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