autosuche

News: Luxus Großraumlimousine Lexus LM als als Vier- und 6+1 Sitzer

"Feinste Omotenashi-Gastfreundschaft" 

 
Als "Luxury Mover“ bezeichnet Lexus seinen neuen LM, der die Qualitäten einer Flaggschiff-Limousine mit dem Platzangebot eines Vans kombiniert. Nach den neuen Modellen NX und RX sowie dem vollelektrischen RZ 450e ist der LM das vierte Modell im "Next Chapter“ von Lexus. Design und Ausstattung des neuen großen Lexus verkörpern die Prinzipien der Omotenashi-Gastfreundschaft und rücken Komfort, Wohlbefinden und Bequemlichkeit in den Mittelpunkt.
 
Mit dem neuen LM hat Lexus ein Fahrzeug entwickelt, das den Passagier in den Mittelpunkt rückt – und das zwei verschiedene Persönlichkeiten besitzt: Es kann sowohl ein entspannender Raum zum Leben und Reisen als auch ein flexibles, mobiles Büro für diejenigen sein, die unterwegs arbeiten müssen. Zwei Versionen sind erhältlich: ein viersitziges Modell mit zwei großen First Class Sitzen im Fond mit maximalem Reisekomfort und eine siebensitzige (6+1) Version, die für den Einsatz als VIP-Shuttle konzipiert wurde. Diese Variante verfügt über zwei Komfort Einzelsitze in der zweiten Sitzreihe und zwei klappbaren Sitzen mit zusätzlichem mittleren Sitz in der dritten Reihe.
 
Der Innenraum des siebensitzigen LM  hat das gleiche horizontal/vertikale Designthema wie der Viersitzer. Daraus ergibt sich ein weites, offenes Gefühl mit viel natürlichem Licht, das durch die großen Fenster strömt.
 
Die besten Plätze im Siebensitzer sind eindeutig die Sitze der mittleren Reihe. Sie bieten mit großen, verstellbaren Kopfstützen, integrierter Heizung und Belüftung sowie einer Massagefunktion echten "Business Class"-Komfort. Im unteren Bereich der Sitze gibt es USB-Anschlüsse zum Laden externer Geräte, während die HDMi-Anschlüsse und eine Steckdose an der Rückseite der Mittelkonsole leicht zu erreichen sind. An den Lehnen der Vordersitze befinden sich Haltegriffe und Ablagefächer, in der Mittelarmlehne sind einzelne Klapptische untergebracht.
 
Auch die Sitze der dritten Reihe bieten dank dicker Polsterung einen hohen Sitzkomfort. Sie lassen sich nach oben klappen, um mehr Platz für Gepäck zu schaffen. Auch hier gibt es USB-Ladepunkte, die sich in den hinteren Seitenverkleidungen befinden.
 
Zur Ausstattung gehören ein Mark Levinson Reference 3D Surround Sound Audiosystem mit 21 Lautsprechern und ein 14-Zoll-Multimediabildschirm, der sich aus der Dachkonsole ausklappen lässt (weitere Details siehe oben).
 
Temperatur, Luftqualität und Beleuchtung der Sitze werden präzise gesteuert, und es gibt einen einfachen und intuitiven Zugang zu zahlreichen Konnektivitäts- und Unterhaltungsoptionen, darunter ein maßgeschneidertes Mark Levinson 3D Surround Sound Audiosystem und – im viersitzigen Modell – ein 48-Zoll-HD-Ultrabreitbildschirm.
 
Jeder Aspekt der Technik ist auf ein möglichst ruhiges und gelassenes Fahrverhalten ausgelegt: Im Idealfall bemerken die Passagiere kaum, dass sich das Fahrzeug bewegt. Auf Basis des niedrigen Schwerpunkts und der hohen Karosseriesteifigkeit der GA-K-Plattform hat Lexus einen neuen "Rear Comfort“-Fahrmodus entwickelt, neue Systeme für Brems- und Karosseriekontrolle eingeführt und die Federung verfeinert. Umfangreiche Maßnahmen zur Reduzierung von Geräuschen und Vibrationen sorgen gleichzeitig für eine beruhigende und natürliche Geräuschkulisse im Innenraum.
 
Um die Anforderungen für den LM zu definieren, hat Lexus im Vorfeld Untersuchungen mit Privatjet-Herstellern und sehr wohlhabenden Kunden durchgeführt. Dabei bestätigte sich, dass die Kunden dann den höchsten Luxus empfinden, wenn sie sich in ihrer Umgebung sowohl körperlich als auch geistig vollkommen ausgeruht fühlen können. Diese Qualität wird sogar noch höher bewertet als der Zugang zu fortschrittlichen Technologien und Funktionen.
 
Dazu gehört auch, dass die Interaktion mit den Technologien an Bord so einfach wie möglich gestaltet wird – ein wichtiger Aspekt für Menschen, die vielbeschäftigt sind. So genügt beispielsweise ein einziger Knopfdruck, um das Klima, die Beleuchtung und die Sitze im Innenraum an die persönlichen Vorlieben anzupassen. 
 
Der LM 350h wird von dem selbstladenden 2,5-Liter-Hybrid-Elektromotor angetrieben, der auch bei den Lexus Modellen NX 350h und RX 350h zum Einsatz kommt. Das Hybridsystem ist serienmäßig mit dem elektronischen Allradantrieb E-Four von Lexus kombiniert. Die Gesamtsystemleistung beträgt 184 kW/250 PS bei einem maximalen Drehmoment von 239 Nm. Die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h erfolgt in 8,7 Sekunden; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 190 km/h.
 
Weitere Informationen zum Lexus Fahrzeugprogramm unter www.lexus.de
 
red/lexus/10/2023
 

Medien

Lexus LM - 2023

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de