autosuche

News: Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV Plug-in-Hybrid mit Wankelmotor

"Vibrationsarm und leise"

 
Mit dem neuen MX-30 e-Skyactiv R-EV präsentiert Mazda einen seriellen Plug-in-Hybrid mit kompakten Kreiskolbenmotor. Während die Räder ausschließlich von einem 125 kW (170 PS) starken Elektromotor angetrieben werden, sorgt der neu entwickelte Kreiskolbenmotor für zusätzliche Reichweite. Rein elektrische sollen so bis zu 85 km möglich sein.
 
Ein wesentlicher Teil des seriellen e-Skyactiv R-EV Plug-in Systems ist ein neu entwickelter Einscheiben-Kreiskolbenmotor mit einem Kammervolumen von 830 cm3. Er leistet maximal 55 kW (75 PS) und arbeitet mit einer Benzin-Direkteinspritzung sowie einem hohen Verdichtungsverhältnis von 11,9:1 Zur weiteren Steigerung der Effizienz kommt zudem ein Abgasrückführungssystem (AGR) zum Einsatz. 
 
Weil keine mechanische Verbindung zwischen dem Verbrennungsmotor und den Rädern besteht, bietet der MX-30 e-Skyactiv R-EV ein Fahrgefühl, das mit dem des vollelektrischen MX-30 e-Skyactiv EV vergleichbar ist. Zudem arbeitet der Kreiskolbenmotor konstruktionsbedingt sehr vibrationsarm, so dass Geräusche und Vibrationen minimiert werden.
 
Die entladene Batterie kann über den serienmäßigen drei-phasigen AC-Lader an einer 11 kW Wallbox in einer Stunde und 30 Minuten wieder vollständig aufgeladen werden. DC Schnellladen ist ebenfalls möglich. Ergänzend erzeugt der vom Kreiskolbenmotor angetriebene Generator Strom für längere Fahrten ohne Laden und soll die Gesamtreichweite auf über 600 km erweitern, ohne Lade- und Tankstopps. Die kompakte Antriebseinheit wird von einer 17,8 kWh Lithium-Ionen-Batterie im Unterboden und einem 50 Liter fassenden Kraftstofftank vor der Hinterachse versorgt.
 
Der MX-30 e-Skyactiv R-EV erlaubt sowohl dreiphasiges Wechselstrom-Laden (AC) mit bis zu 11 kW als auch schnelles Gleichstrom-Laden (DC) und ist mit Typ-2- sowie mit CCS-Ladesystemen kompatibel. An einer DC-Schnellladestation mit mindestens 36 kW Ladeleistung oder mehr wird die Batterie in etwa 25 Minuten von 20 bis 80 Prozent aufgeladen. An dreiphasigen AC-Ladestationen und -Wallboxen mit bis zu 11 kW Leistung soll das Aufladen der Batterie von 0 bis 100 Prozent etwa eine Stunde und 30 Minuten dauern.
 
Je nach Fahrsituationen stehen mit dem EV-Mode, Normal-Mode und Charge-Mode drei verschiedene Fahrmodi zur Wahl. Im EV-Mode wird der MX-30 e-Skyactiv R-EV so lange ausschließlich mit Energie aus der Hochvolt-Batterie angetrieben, bis deren Ladestand auf null Prozent abgefallen ist. Erst dann schaltet sich im Normalfall die Kreiskolbenmotor-Generatoreinheit ein und generiert die zum Fahren benötigte elektrische Energie.
 
Der Normal-Mode verbindet elektrisches Fahren mit maximaler Performance. Bis zu einem Batterieladestand von 40 Prozent fährt der MX-30 e-Skyactiv R-EV ausschließlich mit Energie aus der Hochvolt-Batterie, bevor sich der Kreiskolbenmotor hinzuschaltet. Dann wird der Ladestand bei etwa 45 Prozent gehalten.
 
Mit Hilfe des Charge-Mode kann ein bestimmter Ziel-Batterieladestand festgelegt werden, der in Schritten von zehn Prozent eingestellt werden kann. So kann man zum Beispiel sicherstellen, dass die letzten Kilometer einer längeren Fahrt ausschließlich mit Energie aus der Batterie zurückgelegt werden.
 
Unabhängig vom gewählten Fahrmodus liegt die Höchstgeschwindigkeit bei abgeregelten 140 km/h. Den Sprint von null auf 100 km/h absolviert der MX-30 e-Skyactiv R-EV in 9,1 Sekunden.
 
Ab der Ausstattungsvariante "Makoto" bietet der MX-30 e-Skyactiv R-EV eine im Stand nutzbare 230 Volt Steckdose im Kofferraum, die mit einer Leistung von maximal 1.500 Watt unterschiedlichste Out-door-Aktivitäten unabhängig vom Stromnetz ermöglicht. Ergänzend steht ab der Ausstattung "Exklusive-Line" eine 230 Volt Steckdose in der Mittelkonsole vorne zur Verfügung, die auch während der Fahrt bis zu 150 Watt liefert und zum Beispiel das Aufladen eines Notebooks ermöglicht.
 
Insgesamt fünf Ausstattungslinien stehen für den Mazda MX-30 e-Skyactiv R-EV zur Auswahl stehen. Die Preise beginnen wie beim vollelektrischen Mazda MX-30 bei 35.990 Euro in der Ausstattung "Prime-Line". Zu erkennen ist die neue Plug-in-Hybridversion an einer Plakette am Heck, einem Rotor-Emblem an den vorderen Kotflügeln sowie am exklusiven Design der 18-Zoll-Aluminiumräder.
 
Weitere Informationen zum Mazda fahrzeugprogramm unter www.mazda.de
 
red/mazda/01/2023
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de