autosuche

News: Mercedes 300 SLR Uhlenhaut Coupé erzielt Preis von 135 Millionen Euro

"Teuerstes Auto der Welt"

 
Eines von zwei äußerst seltenen Originalexemplaren des 300 SLR Uhlenhaut Coupés aus der Mercedes-Benz Classic Collection wurde für 135 Millionen Euro an einen privaten Sammler versteigert. Mit der Summe wird ein weltweiter "Mercedes‑Benz Fund“ eingerichtet, durch den Bildungs- und Forschungsstipendien in den Bereichen Umweltwissenschaften und Dekarbonisierung für junge Menschen ermöglicht werden.
 
Das Mercedes-Benz 300 SLR Uhlenhaut Coupé aus dem Jahr 1955 ist eines von nur zwei Prototypen, die damals gebaut wurden. Benannt nach seinem Schöpfer und Chefingenieur Rudolf Uhlenhaut, galt das 300 SLR Uhlenhaut Coupé unter Automobilexperten und - enthusiasten weltweit als eines der herausragendsten Beispiele für Automobilkonstruktion und -design.
 
Die Versteigerung des 300 SLR Uhlenhaut Coupés fand bei einer Auktion im Mercedes-Benz Museum in Zusammenarbeit mit dem Auktionshaus RM Sotheby’s statt. Eingeladen waren unter anderem ausgewählte Mercedes-Benz Kunden und internationale Auto- und Kunstsammler. Das versteigerte 300 SLR Uhlenhaut Coupé war Teil der nicht-öffentlichen Fahrzeugsammlung von Mercedes-Benz Classic. Diese umfasst mehr als 1.100 Fahrzeuge, von der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 bis heute.
 
Der Erlös von 135 Millionen Euro dient als Startkapital für die globale Initiative. Mercedes-Benz will in den kommenden Jahren darüber hinaus zusätzliche Mittel investieren. Der "Mercedes‑Benz Fund” wird zwei unterschiedliche Zielgruppen ansprechen: mit Universitätsstipendien sollen zum einen Studierende unterstützt werden. Ziel ist es, sie zu vernetzen, weiterzubilden und sie zu umweltwissenschaftlicher Forschung und Projekten zu ermutigen. Zum anderen werden mit Schulstipendien Schülerinnen und Schüler bei der Durchführung von Umweltprojekten gefördert. Die Gelder sind für Personen vorgesehen, die ansonsten nicht über ausreichend finanzielle Mittel verfügen, diese Projekte durchzuführen und entsprechende Karrierewege einzuschlagen. Die Unterstützung geht dabei über eine rein finanzielle Förderung hinaus und beinhaltet beispielsweise ein Mentoring mit erfahrenen Mercedes-Benz Expertinnen und Experten, um neue berufliche Perspektiven zu eröffnen. 
 
Der "Mercedes-Benz Fund” wird gemeinsam mit einem Partner entwickelt und gesteuert. Der genaue Aufbau des Funds, eine detaillierte Planung zum weltweiten Roll-out sowie der Name der Partnerorganisation sollen zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
 
Weitere Informationen zum Mercedes-Benz fahrzeugprogramm unter www.mercedes-benz.de
 
red/mercedes-benz/05/2022
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de