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News: Mercedes-AMG GLE 53 Hybrid 4MATIC+ mit neuem Hybridantrieb

"Ein Plus an Leistung und Reichweite"

 
Der neue Mercedes-AMG GLE 53 Hybrid 4MATIC+ bietet mit seinem Hybridantrieb als SUV-Modell eine elektrische Reichweite von bis zu 86 Kilometer, bzw. 87 Kilometer als Coupé. Der Antrieb besteht aus dem umfangreich modifizierten 3,0-Liter-Reihensechszylinder-Turbomotor aus dem konventionellen GLE, der mit 330 kW (449 PS) nun 10 kW (14 PS) mehr Leistung bietet. Zu den Aktualisierungsmaßnahmen gehören eine neu programmierte Software und ein zusätzlicher Bugkühler. Der elektrische Zusatzverdichter konnte in der Hybrid-Variante entfallen, weil die E-Maschine dessen Aufgaben, wie beispielsweise das elektrische Boosten, übernimmt. 
 
Kombiniert ist der Reihensechszylinder mit einer 100‑kW-Elektromaschine, einer Traktionsbatterie mit 31,2 kWh Kapazität sowie dem vollvariablen Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+. Die hohe Leistungsdichte des Hybridtriebkopfs wird durch die permanenterregte Innenläufer-Synchrontechnologie erreicht. Das maximale Drehmoment der E-Maschine von 480 Nm steht ab der ersten Umdrehung bereit.
 
Daraus resultiert eine Systemleistung von 400 kW (544 PS) und ein maximales Systemdrehmoment von 750 Nm. Die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h erfolgt in 4,7 Sekunden. Der Vortrieb endet bei elektronisch abgeregelten 250 km/h. Rein elektrisch sind bis zu 140 km/h möglich.  Für das Laden mit Wechselstrom ist ein Ladegerät mit 11 kW Ladeleistung an Bord. Darüber hinaus ist auf Wunsch ein 60 kW starker DC-Schnelllader für Gleichstrom verfügbar. Damit lässt sich die Batterie innerhalb von rund 20 Minuten von 10 auf 80 Prozent Ladezustand aufladen.
 
Optisch übernehmen der AMG 53 Hybrid SUV und das Coupé zahlreiche Design- und Ausstattungsänderungen der konventionell angetriebenen GLE Modelle, die seit dem Frühjahr 2023 verfügbar sind. Darüber hinaus ist der Plug-in-Hybrid innen wie außen an speziellen Design-Elementen zu erkennen. Die mittig in die Frontschütze integrierte Kühllufteinströmung ist offen gestaltet, da hier ein zusätzlicher Bugkühler platziert ist. An den vorderen Kotflügeln sowie am Heck weisen Hybrid-spezifische Badges auf den elektrifizierten Antrieb hin. Serienmäßig rollt der GLE 53 Hybrid auf 21-Zoll-Leichtmetallrädern. Die AMG Hochleistungs-Bremsanlage verfügt über innenbelüftete Bremsscheiben der Dimension 400x38 Millimeter an der Vorderachse mit Sechs-Kolben-Festsätteln und 370x32 Millimeter an der Hinterachse mit Ein-Kolben-Faustsätteln.
 
Im Innenraum beinhaltet das MBUX-Infotainmentsystem Hybrid-spezifische Anzeigen und Funktionen. Dazu zählen das Lademenü und Darstellungen im Kombiinstrument sowie auf dem Multimedia-Screen. Diese informieren unter anderem über den Ladezustand und die Temperatur der Hochvolt-Batterie sowie die elektrische Reichweite.
 
Die aufgewertete Serienausstattung des SUV enthält unter anderem die  jüngste Generation des AMG Performance Lenkrads, das elektrische Panorama-Schiebedach, beheizte Vordersitze, den adaptiven Fernlicht-Assistenten und die Smartphone-Integration. Darüber hinaus sind die schaltbare AMG Performance Abgasanlage, das Burmester Soundsystem, das Memory-Paket, der 360-Grad-Parkpilot, das KEYLESS GO Paket sowie der Totwinkel-Assistent serienmäßig an Bord. Beim Coupé gehören auch die Klimatisierung der Vordersitze, die MBUX Augmented Reality Funktion sowie MULTIBEAM LED Scheinwerfer zum Standardumfang.
 
Das AMG RIDE CONTROL Luftfeder-Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung wurde für die Anforderungen des GLE 53 Hybrid mit neuer Hard- und Software speziell entwickelt und abgestimmt. 
 
Die überarbeitete AMG DYNAMIC SELECT Fahrprogramme reichen von effizient bis dynamisch. Neben den Fahrprogrammen Comfort, Sport, Sport+, Glätte und Individual kommen zwei Hybrid-spezifische Fahrprogramme Electric und Battery Holder hinzu. Bei Electric erfolgt das rein elektrische Fahren aus dem Stand bis 140 km/h. Wenn die Batterie leer gefahren ist oder mehr Leistung benötigt wird, springt der Verbrenner an und übernimmt kurzzeitig die Antriebsleistung.
 
Im Fahrprogramm Battery Hold laufen Verbrennungs- und Elektromotor wie im Fahrprogramm Comfort situativ mit maximalem Boost von rund 25 Prozent. Die Betriebsstrategie hält den Batterieladezustand konstant. Ist die Batterie beispielsweise bei 75 Prozent Ladezustand, bleibt sie auch in diesem Bereich, sofern das Fahrprogramm „Battery Hold“ ausgewählt ist. Der Einsatz des Elektromotors ist dann begrenzt und auf geringe Energieentnahme optimiert. Die Rekuperation gleicht den Energiehaushalt wieder aus. 
 
Weitere Informationen zum Mercedes-Benz Fahrzeugprogramm unter www.mercedes-benz.de
 
red/mercedes-benz/10/2023
 

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