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News: Mercedes E‑Klasse T-Modell avanciert zum avantgardistischen Trendsetter

"TikTok und Atemübungen für unterwegs"

 
Mercedes präsentiert sein neues E‑Klasse T-Modell der Baureihe 214 mit den Worten "So zweckmäßig wie sein Vorgänger, so intelligent und personalisierbar wie noch nie". Wie die Limousine zuvor führt das T-Modell nicht nur die lange Modellgeschichte der klassischen E-Klasse fort, sondern schlägt mit dem neuen Design auch die Brücke zu den avantgardistischen Trendsettern von Mercedes-EQ. 
 
Obwohl die Dachlinie im Vergleich zum Vorgänger dynamischer gestaltet ist, punktet das neue E‑Klasse T‑Modell wieder mit Funktionalität und Laderaumvolumen. In Verbindung mit der geneigten Heckscheibe ergibt sich eine progressive Gesamterscheinung. Den Brückenschlag zwischen Tradition und Moderne verdeutlicht ein Detail an der Front besonders: Eine Black-Panel-ähnliche Fläche verbindet den Kühlergrill mit den Scheinwerfern. Dieser Einleger in Schwarz Hochglanz erinnert optisch an die Modelle von Mercedes-EQ.
 
Der dreidimensional gestaltete Kühlergrill ist je nach Ausstattungslinie progressiv oder klassisch ausgeführt. Für alle Lines (Avantgarde-, Exclusive- und AMG Line) ist optional ein durch Lichtleiter hinterleuchteter Chromrahmen des Kühlergrills verfügbar. Beim beleuchteten Rahmen des Kühlergrills sitzen hinter den Chromleisten zwei Lichtleiter. Über LED-Module wird Licht in die Glasfaserbündel eingespeist.
 
Serienmäßig besitzt das neue E-Klasse T-Modell LED High Performance-Scheinwerfer. Als Sonderausstattung ist DIGITAL LIGHT ohne und mit Projektionsfunktion erhältlich. Alle Scheinwerfer-Varianten bieten ein unverwechselbares Tag- und Nachtdesign. Das Tagfahrlicht ist markentypisch in Form einer Augenbraue ausgeführt.
 
Präzise gestaltete Chromelemente sowie die progressiv gezeichneten, zweiteiligen Heckleuchten prägen die Gestaltung des Hecks. Dank seiner großen Öffnung kann der Laderaum vielseitig genutzt werden. Die Heckleuchten hat das Designteam in puncto Kontur und Innenleben neu interpretiert. Durch große Detailtiefe und teils animierte Funktionen trägt die innere Ausführung zur hohen Wertanmutung des Fahrzeugs bei. Die einzigartige Sternoptik macht das Tag- und Nachtdesign der Heckleuchten unverwechselbar. Die beiden Leuchtenteile in Seitenwand und Heckdeckel sind optisch miteinander verbunden. Das betont die Breite des Hecks noch stärker. Die Reflektoren sind in den Stoßfänger ausgelagert. Weil die Laderaumöffnung dadurch besonders groß ausfallen konnte, erhöht das zum einen den Nutzwert. Zum anderen wirkt die Heckansicht dadurch noch breiter.
 
Im Vergleich zum Vorgänger hat das E-Klasse T-Modell in der Breite um 28 Millimeter zugelegt. Davon profitieren die Passagiere im Fond mit weiter verbesserten Platzverhältnissen: Die Ellenbogenbreite hinten erreicht 1.519 Millimeter –25 Millimeter mehr als bisher. Der Radstand stieg um 22 Millimeter auf nunmehr 2.961 Millimeter. Dadurch genießen die Fondpassagiere mehr Kniefreiheit (84 Millimeter; plus 9 Millimeter) und Beinraum (934 Millimeter; plus 15 Millimeter). Der Laderaum kann von 615 Litern auf bis zu 1.830 Liter erweitert werden. Beim Plug-in-Hybridmodell beträgt das Ladevolumen 460 – 1.675 Liter, der Laderaum ist auch dort eben.
 
Bis zu 2.100 Kilogramm darf das E-Klasse T-Modell gebremst ziehen. Ungebremst beträgt die maximale Anhängelast 750 Kilogramm. Dank bis zu 84 Kilogramm Stützlast dürfen E-Bikes mit.
 
Serienmäßig besitzt das neue E-Klasse T-Modell das AGILITY CONTROL Fahrwerk und eine Einkammer-Luftfederung an der Hinterachse. Diese baut kompakt, erhält den Federungskomfort auch bei voller Beladung und sorgt dafür, dass das Fahrzeug auch beladen in der Waagerechten bleibt. Optional ist das volltragende Luftfederfahrwerk AIRMATIC mit kontinuierlicher Verstelldämpfung ADS+ erhältlich.
 
Bei den Motoren betreaibt Mercedes eine konsequente Elektrifizierung und ein intelligentes Downsizing. Sowohl die Diesel- als auch die Ottomotoren verfügen neben der Aufladung mit einem Turbolader über eine intelligente Unterstützung mit einem Integrierten Starter-Generator (ISG). Sie sind also Mildhybride. Dank einer neuen Batterie konnte die Leistung des Elektromotors von 15 auf 17 kW und das Boostdrehmoment auf 205 Nm erhöht werden. Bereits zum Start ist ein Plug-in-Hybrid der vierten Generation verfügbar, weitere Modelle mit dieser Technologie werden folgen.
 
Ders neu gestaltete Innenraum wird von der Instrumententafel geprägt. Ist das E-Klasse T-Modell mit dem optionalen Beifahrer-Bildschirm ausgestattet, erstreckt sich die große Glasfläche des MBUX Superscreens bis zum Zentral-Display. Optisch losgelöst davon befindet sich im Sichtfeld des Fahrers das hochauflösende Fahrer-Display. Die Hauptsymbole ("Main Icons“) auf Zentral- und optionalem Beifahrer-Display sind nun einfacher dargestellt und orientieren sich auch farblich an den Kacheln von Smartphones.
 
In Europa und in immer mehr Ländern kann der Beifahrer auf dem Display während der Fahrt dynamische Inhalte wie TV- oder Videostreaming sehen. Das kamerabasierte System des E-Klasse T-Modells nutzt ein weiterentwickeltes Sperrkonzept, das noch intelligenter als die bisherige Lösung ist. Die oder der Fahrende kann dynamische Inhalte auf dem Beifahrer-Bildschirm während der Fahrt nicht mehr erkennen.
 
Die Elektronikarchitektur ist stärker von Soft- und weniger von Hardware bestimmt. Die Rechenfunktionen bisher getrennter Domänen finden in einer einzigen Recheneinheit statt. Bildschirme und MBUX Infotainmentsystem teilen sich somit einen neuen, sehr leistungsfähigen Fahrzeug-Zentralrechner. Diese Art der Vernetzung erhöht die Performance und Schnelligkeit der Datenströme.
 
Mit dem Digitalen Fahrzeugschlüssel lässt sich das E-Klasse T-Modell starten und verriegeln, indem Fahrerin oder Fahrer einfach ein kompatibles Endgerät mit sich führen. Darüber hinaus ist Key-Sharing möglich: Familienmitglieder oder Freunde können auf digitalem Weg zur Nutzung des E‑Klasse T‑Modells eingeladen werden. Dabei können unterschiedliche Rechte vergeben werden: Es lässt sich entweder nur Zutritt ins Fahrzeug gewähren oder auch die Fahrt damit erlauben. Das Fahrzeug kann mehrere User gleichzeitig erkennen, mit bis zu 16 Personen lässt sich der Digitale Fahrzeugschlüssel teilen. In Märkten, in denen Mercedes me connect Dienste verfügbar sind, ist die Vorrüstung für den Digitalen Fahrzeugschlüssel Teil des KEYLESS-GO Komfort-Pakets. Diese Ausstattungskombination steht in der neuen E-Klasse ab dem Premium-Paket zur Wahl.
 
Mit der neuen Aktiven Ambientebeleuchtung (Sonderausstattung) mit Soundvisualisierung können Insassen Musikstücke und Sounds von Filmen oder Apps auch "sehen“. Die Visualisierung erfolgt auf dem Lichtband der Aktiven Ambientebeleuchtung. Schnelle Taktfolgen können beispielsweise rasche Lichtwechsel bewirken und fließende Rhythmen weich ineinander übergehende Lichtstimmungen erzeugen.
 
Ein neuer Kompatibilitäts-Layer ermöglicht die Installation von Drittanbieter-Apps erlaubt. Beim Marktstart sind folgende Apps auf dem Zentral-Display verfügbar: die Entertainment-Plattform "TikTok“, das Spiel "Angry Birds“, die Kollaborationsanwendung "Webex“ und die Office-Anwendung "Zoom“ sowie der Browser "Vivaldi“ und die Podcast-App "Pocket Casts“. Neu ist ferner eine Selfie- und Videokamera (Bestandteil der Sonderausstattung MBUX Superscreen) oben auf der Instrumententafel.
 
Künstliche Intelligenz (KI) soll in ZUkunft lernen, welche Komfortsysteme wiederholt benutzt werden, und dann solche Funktionen automatisieren. Für diese Innovation verwendet Mercedes-Benz den Begriff Routine. Zum Start des neuen E‑Klasse T-Modells können Kundinnen und Kunden Vorlagen (Templates) von Standardroutinen nutzen. Außerdem haben sie die Möglichkeit, selbst Routinen zu erstellen.
 
Das neue Anti-Reisekrankheit-Programm von ENERGIZING COMFORT soll betroffene Passagiere dabei unterstützen, Symptome zu mildern. Für den ENERGIZING COACH ist mittelfristig eine Bio‑Feedback-Funktion geplant, die mit Atemübungen Stressgefühl verringern soll. Neu beim ENERGIZING COACH im E-Klasse T-Modell ist ferner die Einbindung zusätzlicher Wearables sowie die Erweiterung der im Zentral-Display angezeigten Vitaldaten.
 
Bei der Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC (Sonderausstattung) steigert Digital Vent Control das Komforterlebnis. Damit stellen sich die vorderen Luftausströmer automatisch auf ein gewünschtes Belüftungsszenario ein. Über das Nutzerprofil ist das beispielsweise sitzplatzbezogen möglich. Die Düsen können aber auch wie gewohnt von Hand ausgerichtet werden.
 
Mit der optionalen Vorrüstung für den INTELLIGENT PARK PILOT ist das E-Klasse T-Modell für Automated Valet Parking (SAE Level 4) vorbereitet. Mit dem Park-Paket mit Remote-Parkfunktionen (optional für das Plug-in-Hybridmodell) und dem Mercedes me connect Dienst INTELLIGENT PARK PILOT (länderabhängig) hat die neue E-Klasse die Technik an Bord, um vollautomatisiert und fahrerlos ein- und auszuparken. Voraussetzung ist, dass nationale Gesetze den Automated Valet Parking-Betrieb erlauben, Parkhäuser mit der nötigen Infrastruktur ausgestattet sind und der entsprechende Mercedes me connect Dienst für die E-Klasse verfügbar und gebucht ist.
 
Etliche E-Klasse T-Modell Bauteile sind anteilig aus ressourcenschonenden Materialien (Rezyklaten und nachwachsenden Rohstoffen) gefertigt. Beim Basissitz wird ein Bezug aus ungefärbter Alpaka-Wolle verwendet, kombiniert mit einem Rezyklat. Im Schaumstoff der Sitze werden erstmals nach dem "Massenbilanz-Ansatz“ zertifizierte, recycelte Rohstoffe eingesetzt. In ihren Eigenschaften unterscheiden sie sich nicht von aus Erdöl hergestellten Rohstoffen.
 
Weitere Informationen zum Mercedes-Benz Fahrzeugprogramm unter www.mercedes-benz.de
 
red/mercedes-benz/06/2023
 

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Mercedes-Benz E‑Klasse T-Modell - 2023

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