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News: Mercedes GLC Coupé mit Plug-in- und Mild‑Hybrid Benziner und Diesel

"Rein elektrisch durchs Gelände"

 
Mit dem neuen GLC Coupé, das im Juli 2023 auf den Markt kommt, stellt Mercedes-Benz das sportliche Schwesterfahrzeug des GLC SUV vor. Durch den serienmäßigen Allradantrieb 4MATIC und ein ebenfalls serienmäßige Offroad-Fahrprogramm sowie DSR (Down Hill Speedregulation) eignet sich das GLC Coupé auch für Fahrten abseits befestigter Pisten. Unterstützung erhält das GLC Coupé dabei über den Offroad-Screen und der "transparenten Motorhaube“ als Bestandteil der 360-Grad-Kamera. Eine optionale 4,5 Grad-Hinterachslenkung, die im Technikpaket zusammen mit der Airmatic Luftfederung angeboten wird, sorgt für noch mehr Wendigkeit. Als Antrieb stehen Motoren mit Plug-in-Hybrid oder Mild‑Hybrid mit 48-Volt-Technik und integriertem Startergenerator für Extra-Boost und Rekuperation zur Wahl.
 
Die sportliche Coupé-Silhouette ist das Hauptmerkmal des neuen GLC Coupés. Zur Serienausstattung gehört das Avantgarde‑Exterieur mit 18-Zoll-Leichtmetallrädern sowie das Chrompaket. Die Hybridmodelle rollen ab Werk auf Mischbereifung mit unterschiedlichen Reifenbreiten an der Vorder- und Hinterachse. Die Frontscheinwerfer schließen oben an die Kühlerverkleidung an und betonen so die Fahrzeugbreite. Serienmäßig schmückt das Mercedes-Benz Pattern die Kühlermaske.
 
Im Vergleich zum Vorgänger hat das GLC Coupé in der Länge um 31 mm auf 4.763 mm zugelegt, und ist auch 5 mm höher. Die Spurbreiten sind vergrößert: vorne um 6 mm (jetzt: 1.627 mm) und hinten um 23 mm (jetzt: 1.640 mm). Radstand sowie die Überhänge vorne und hinten profitieren von der größeren Fahrzeuglänge. Die Fahrzeugbreite bleibt mit 1.890 mm identisch. Das Kofferraumvolumen ist mit 545 Litern gegenüber dem Vorgänger um 45 Liter gestiegen. Serienmäßig ist die Easy-Pack Heckklappe, die auf Knopfdruck öffnet oder schließt.
 
Der Luftwiderstandsbeiwert des neuen GLC Coupé beträgt in aerodynamisch bester Konfiguration ab cw =0,27. Damit ist er um drei Hundertstel besser als der Vorgänger (cw = 0,30). Durch die verbesserte Aerodynamik wurden die Windgeräusch weiter reduziert. Zur Reduzierung der Roll- und Windgeräuschen tragen unter anderem auch der akustisch optimierte Rohbau und aufwendige Schallisolation bei. Eine Akustikfolie in der Frontscheibe gehört zum Serienumfang. 
 
Der Innenraum des neuen GLC Coupé ist serienmäßig mit der modernen Avantgarde Line ausgestattet. Die Instrumententafel ist im oberen Bereich von einem Flügelprofil geprägt, inklusive abgeflachter Runddüsen. Im unteren Bereich geht eine die Zierteilfläche nahtlos in die gewölbte Mittelkonsole über. Das Cockpit vor dem Fahrer besteht aus einem hochauflösenden 12,3 Zoll (31,2 Zentimeter) LCD‑Bildschirm in der Größe. Ein Zentraldisplay von 11,9 Zoll (30,2 Zentimeter) ragt aus der Mittelkonsole und scheint ebenfalls, wie der LCD-Bildschirm über der Zierteilfläche zu schweben. Wie die Instrumententafel ist die Bildschirmfläche leicht zum Fahrer hin orientiert.
 
Die Sitze erhielten neu gestaltete Kopfstützen sowie eine geschlossene Verkleidung beim Übergang zur Rückenlehne. Eine neue Sonderausstattung ist die belederte Instrumententafel mit Bordkanten in Nappaoptik (Serie bei AMG Line). Zu den neuen Oberflächen der Zierteile zählen offenporige Holzfurniere in Braun, Anthrazit oder Schwarz. Diese sind mit Intarsien aus Aluminium durchzogen.
 
Mit der Avantgarde Grundausstattung sind beim GLC Coupé unter anderem die großen Displays, die Smartphone-Integration, kabelloses Laden von Smartphones und eine Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer mit an Bord. 
 
Die elektrifizierten Antriebe bestehen aus Plug-in-Hybrid und Mild‑Hybrid. Die Mild-Hybrid-Aggregate haben einen integrierten Starter-Generator (ISG) der zweiten Generation und ein 48-Volt-Teilbordnetz. Der integrierte Startergenerator der Mild-Hybrid-Varianten unterstützt den Verbrennungsmotor insbesondere bei niedrigen Drehzahlen. Ergänzt von der Turboaufladung sorgt dies für eine verbesserte Leistungsentfaltung. Das System mit 48-Volt-Teilbordnetz ermöglicht Hybrid-Funktionen wie "Segeln“ mit abgeschaltetem Motor, Boosten oder Rekuperieren. Die Plug-in-Modelle bieten auch eine rein elektrische Geländefahrt.
 
Drei weitere Motorvarianten sind Plug-in-Hybride Benziner und Diesel. Das verbesserte Hybrid-Fahrprogramm sieht den elektrischen Fahrmodus für die jeweils sinnvollsten Streckenabschnitte vor. So wird beispielsweise auf Strecken in städtischen Gebieten priorisiert elektrisch gefahren. Der Reichweitensimulator des neuen GLC Coupés errechnet diese, indem er externe Faktoren wie Außentemperatur, Fahrprofil und Klimatisierungsanforderung berücksichtigt. Rein elektrisches Fahren ist bis 140 km/h möglich. Ein elektromechanischer Bremskraftverstärker steuert je nach Fahrsituation automatisch den flexiblen Wechsel zwischen hydraulischem Bremsen und Rekuperation. Damit wird immer die beste Energierückgewinnung und Bremsleistung erzielt, und so auch häufiger die maximale Rekuperationsleistung von bis zu 100 kW. erreichen.
 
Die Hochvoltbatterie hat eine installierte Gesamtkapazität von 31,2 kWh. Eine entleerte Batterie füllt der optionale 60-kW-Gleichstromlader in rund 30 Minuten. Serienausstattung ist ein 11-kW-Wechselstromlader für das dreiphasige Laden.
 
Die Motorenpalette des GLC Coupé umfasst bei den Mild-Hybride Modellen die beiden Benziner GLC 200 4MATIC mit 150/204 kW/PS und GLC 300 4MATIC mit 190/258 kW/PS sowie die Diesel GLC 220 d 4MATIC mit 145/197 kW/PS und GLC 300 d 4MATIC mit 198/269 kW/PS. Der Einstieg bei den Plug-in-Hybride Modellen beginnt mit dem GLC 300 e 4MATIC Benziner mit 150/204  kW/PS gefolgt von dem GLC 400 e 4MATIC mit185/252 kW/PS und dem Diesel GLC 300 de 4MATIC mit 145/197 kW/PS.
 
Zu den Komfort- und Sicherheits-Assistenzsystemen des neuen GLC Coupés gehören die jüngste Generation des Fahrassistenz-Pakets Plus, Aktiver Abstands-Assistent Distronic, Aktiver Brems-Assistent mit Kreuzungsfunktion, Aktiver Lenk-Assistent und Park-Assistent. Neben den serienmäßigen LED High Performance-Scheinwerfern, wird für das  GLC Coupé als Sonderausstattung auch "Digital Light" angeboten, das von einer Matrix von Leuchtdioden (LED) in der Scheinwerfereinheit erzeugt wird. 
 
In Verbindung mit der 360-Grad-Kamera bietet der GLC im Offroad-Betrieb eine sogenannte "transparente Motorhaube“. Dabei zeigt das Zentraldisplay einen virtuellen Blick vorne unter das Fahrzeug. Dieser schließt die Vorderräder und deren Lenkstellung ein. So können mögliches Hindernisse im Gelände wie etwa große Steine oder tiefe Schlaglöcher besser und frühzeitig erkannt werden.
 
Neu beim GLC Coupé ist ein Anhänger-Menü und Gespannroutenplaner für die Navigation. Der optionale erweiterte Anhängerrangier-Assistent regelt den Lenkwinkel des Zugfahrzeugs automatisiert bis zu einer Geschwindigkeit von 5 km/h und einer Steigung bis zu 15 Prozent. 
 
Weitere Informationen zum Mercedes-Benz Fahrzeugprogramm unter www.mercedes-benz.de
 
red/mercedes-benz/03/2023
 

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