autosuche

News: Mercedes Project Geländewagen vereint Rennsport mit Luxusdesign

"Reduktion auf das Wesentliche"

 
Mercedes zeigt mit dem Project Geländewagen ein konzeptionelles Designprojekt, das in Zusammenarbeit mit Virgil Abloh, dem Chief Creative Director und Gründer des Labels Off-White sowie Men’s Artistic Director von Louis Vuitton, entstand. Unter Leitung von Mercedes Chief Design Officer Gorden Wagener und Abloh wurde die Mercedes AMG G-Klasse in einen Rennwagen verwandelt. Project Geländewagen vereint die Welten der Mode, der Kunst und des Automobils durch Luxusdesign, das zukünftige Trends vorwegnimmt. 
 
Das Exterieur ist bewusst schlicht gehalten, um die ikonische Silhouette der G-Klasse hervorzuheben. Die Lackierung wurde teilweise von Hand geschliffen; so entsteht ein Gefühl von zeitloser Schlichtheit. Schweißnähte werden als zentrale Designmotive genutzt. Blinkleuchten, Außenspiegel und Stoßstange wurden entfernt; die Karosserie des Fahrzeugs wurde verbreitert und tiefer gelegt, um eine sportlichere Wirkung zu erzielen.  Übergroße Reifen und ein übergroßes Reserverad heben das Charisma des G hervor.
 
Im Inneren dominiert Reduktion auf das Wesentliche. Die Inspiration durch den Motorsport ist offensichtlich. Die Innenausstattung wurde konsequent zurückgebaut, der Sicherheitsrahmen wird zu einem zentralen Motiv. Das Armaturenbrett wurde entfernt und durch eine schlichte, reduzierte Variante mit einem analogen Tachometer und einem Kraftstoffanzeiger ersetzt, die an einen Oldtimer erinnern. Dies kontrastiert mit dem Lenkrad und den Sitzen, die eher an ein Formel-1-Fahrzeug erinnern. Sicherheitsfeatures und zentrale Elemente aus dem Rennsport, wie etwa Sicherheitsrahmen oder Fünf-Punkt-Gurte, werden in babyblauen und leuchtend roten Tönen hervorgehoben. Diese stark akzentuierten Farben schaffen eine neue Art von Farbgruppierung und erzeugen einen spannungsreichen Kontrast zum reduzierten Interieur.
 
Weitere Informationen zum Mercedes-Benz fahrzeugprogramm unter www.mercedes-benz.de
 
red/mercedes-benz/09/2020
 

Medien

Mercedes-Benz Project Geländewagen - 2020

© motormobil 2020 · E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de

© motormobil 2020 · E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de