autosuche

News: Neuauflage des Mitsubishi Colt kommt im Herbst 2023 auf den Markt

"Den Anforderungen im Kleinwagensegment entsprechend"

 
Nachdem Mitsubishi 2014 die Produktion des Colt eingestellt hatte, kündigt der Hersteller nun die Neuauflage des Kleinwagens an. Mit seiner Weltpremiere am 8.Juni 2023 kehrt der Colt in das europäische Kleinwagensegment zurück. Die Markteinführung des in Bursa in der Türkei hergestellten Colt erfolgt ab Herbst 2023. 
 
Der auf der CMF-B Plattform aus der Kooperation zwischen Renault, Nissan und Mitsubishi basierende Colt, teilt sich die Plattform mit dem aktuellen Renault Clio. Er ist mit einer Vielzahl an modernsten Technologien sowie fortschrittlichen Infotainment- und Antriebssystemen ausgestattet, einschließlich eines Hybridantriebs (HEV). Damit erfüllt er die Anforderungen eines Segments, in dem Benzin- und Hybridantriebe (HEV) rund 80 Prozent der Neuwagenverkäufe ausmachen.
 
Das Basismodell verfügt über einen innovativen 1,0-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor mit einer Leistung von 49 kW, der mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe gekoppelt ist. Für Kunden mit einem höheren Leistungsanspruch verfügt der Colt über einen 1,0-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor mit Turbolader und einer Leistung von 67 kW, der mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe gekoppelt ist. Das Highlight der Modellreihe stellt der effiziente Hybridantrieb (HEV) dar, der einen 1,6-Liter-Benzinmotor mit zwei Elektromotoren und einem automatischen Multimode-Getriebe kombiniert. Damit erreicht das Fahrzeug eine Leistung von 105 kW.
 
Der erstmals in den 1960er Jahren eingeführt und seither weltweit für Kleinwagen verwendet Name Colt zählt zu den bekanntesten Markenzeichen von Mitsubishi Motors, insbesondere in Europa. Hier wurden zwischen 2004 und 2014 mehr als 400 000 Fahrzeuge der letzten Generation verkauft.
 
Weitere Informationen zum Mitsubishi Fahrzeugprogramm unter www.mitsubishi-motors.de
 
red/mitsubishi-motors/04/2023
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de