autosuche

News: Neue competition-Pakete für den Audi RS 4 Avant und den Audi RS 5

"Schneller, lauter, härter""

 
Das neue competition-Paket schärft sowohl den optischen Auftritt als auch die Fahrdynamik des Audi RS 4 Avant und Audi RS 5. Mit dem competition plus-Paket sorgt darüber hinaus ein optionales Gewindefahrwerk (RS-Sportfahrwerk pro) für ein Maximum an Dynamik, bei Wahrung höchster Alltagstauglichkeit. Dank reduzierter Dämmung zwischen Motor- und Innenraum begeistern RS 4 Avant und RS 5 mit spannender Akustik auf neuem Niveau. Motorisiert sind beide RS Modelle mit dem V6-Biturbo, der 331 kW (450 PS) und ein maximales Drehmoment von 600 Nm bei 1.900 bis 5.000 U/min liefert.
 
Das RS-Sportfahrwerk pro, ein manuell verstellbares Gewindefahrwerk mit höherer Federrate, dreifach verstellbaren Dämpfern und steiferen Stabilisatoren, bietet den Kompromiss zwischen Komfort und Performance. Es legt den RS 4 Avant und RS 5 um 10 Millimeter tiefer. Darüber hinaus ist eine manuelle Tieferlegung der Trimmlage um weitere 10 Millimeter möglich, was einer Gesamtreduzierung von 20 Millimetern gegenüber dem Serienzustand entspricht. Die beiden competition-Pakete erhalten zudem eine Anhebung auf eine Höchstgeschwindigkeit von 290 km/h.
 
Von 0 auf 100 km/h sprintet der Audi RS 4 Avant mit competition-Paket in 3,9 Sekunden, eine Verbesserung im Vergleich zur Serie um 0,2 Sekunden. Das Audi RS 5 Coupé respektive der RS 5 Sportback absolviert den Sprint in 3,8 Sekunden, eine Verbesserung um 0,1 Sekunden.
 
Die fest fixierte Übersetzung der Dynamiklenkung im Verhältnis 1:13,1. erzeugt ein noch zielsichereres Fahrverhalten sowie noch mehr Linientreue bei mittleren, hohen und sehr hohen Geschwindigkeiten. Das überarbeitete quattro Sportdifferenzial sorgt insbesondere im Fahrmodus "dynamic“ für ein gesteigertes Maß an Agilität und damit Fahrspaß.
 
Ein neuer Datensatz im Steuergerät mit geänderten Parametern legt den Fokus auf mehr Heckbetonung. Darüber hinaus führt eine ebenfalls überarbeitete Software im Getriebesteuergerät – nur in Verbindung mit den competition-Paketen – zu verringerten Schaltzeiten. In Verbindung mit dem Pirelli P Zero Corsa, einer neu abgestimmten ABS-Software und der RS-Keramikbremsanlage reduziert sich der Bremsweg aus 100 km/h um bis zu 2 Meter.
 
Speziell für die competition-Pakete gibt es eine neue RS-Sportabgasanlage plus mit Endrohren in Schwarz matt. Hierbei entsteht das intensivere Klangbild nicht allein durch die Abgasanlage selbst, sondern allen voran durch eine reduzierte Dämmung zwischen Motor- und Innenraum, die zudem rund 8 Kilogramm Gewicht einspart. Feinschliff an der Software des Motorsteuergeräts sorgt für straffere Lastwechsel im Modus S, wenn über drive select der Fahrmodus „dynamic“ gewählt ist – das trägt zur weiteren Steigerung der Emotionalität bei.
 
Beim competition wie auch beim competition plus Paket gehören Sitzseitenblenden in Klavierlackschwarz zum Interieur. Optional wertet eine Dinamica-Perlnappa-Kombination die serienmäßigen RS-Sportsitze weiter auf. Das Material Dinamica besteht zu etwa 45 Prozent aus recycelten PET-Fasern, verarbeitet werden rund 215 Gramm PET-Fasern für die Sitze. Die vier Ringe auf der Motorhaube und dem Heckdeckel sowie die Typzeichen unterstreichen den sportlichen Charakter dank einer Lackierung in Schwarz glänzend. Passend dazu gibt es erstmals für den RS 4 und RS 5 die Außenfarbe Sebringschwarz Kristalleffekt. Wer den sportlichen Auftritt seines RS 4 Avant oder RS 5 noch weiter unterstreichen möchte, kann das glanzgedrehte competition-Rad in Phantomschwarz erstehen. Auf Wunsch kombiniert Audi das Vollfräsrad in 20 Zoll optional gegen Aufpreis mit dem für die Straße und die Rennstrecke entwickelten Hochleistungsreifen Pirelli P Zero Corsa. Serienmäßig sind die Matrix-LED-Scheinwerfer beim Audi RS 55; sie erhellen mit Laserlicht die Straße. Von der Masse heben sich der Audi RS 4 Avant und der Audi RS 5 im competition Trimm serienmäßig mit dem Optikpaket Schwarz glänzend ab. Optional gegen Aufpreis stellt Audi das Paket in exklusivem Carbon glänzend.
 
Ausschließlich für die competition-Pakete gibt es das Paket alternativ in Carbon matt. Dabei werden die Anbauteile, unter anderem Außenspiegel, Frontblade, seitliche Flaps, Einleger der Schwellerverbreiterungen und Heckdiffusor, in Carbon matt ausgeführt. Alle übrigen Anbauteile sin Schwarz.
 
Ab Juli 2022 stehen der Audi RS 4 Avant und der RS 5 mit den competition-Paketen beim Händler. Die Preise starten bei 7.875 Euro für das competition-Paket respektive 11.875 Euro für das competition plus-Paket.
 
Weitere Informationen zum Audi Fahrzeugprogramm unter www.audi.de
 
red/audi/05/2022
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de