autosuche

News: Neue Generation des Toyota Prius als Plug-in-Hybrid deutlich stärker

"Externes Laden möglich"

 
Wenn der neue Toyota Prius im Sommer 2023 in Deutschland auf den Markt kommt, hat der Hybrid-Pionier deutlich an Leistung gewonnen. Der ausschließlich als Plug-in-Hybrid angebotene neu Toyota Prius, verfügt über eine Systemleistung von 164 kW/223 PS, und eine mögliche rein elektrische Reichweite von bis zu 69 Kilometern.
 
Die neue Generation des Prius besitzt nicht nur ein neues Plug-in-Hybridsystem mit größerer Batterie, sondern auch ein schnörkelloses, vom natürlichen Luftstrom inspiriertes Gesamtdesign und eine schlanke Silhouette.
 
Das Hybridsystem umfasst beim neuen Modell einen 111 kW/151 PS starken 2,0-Liter-Ottomotor und einen 120 kW/163 PS starken Transaxle-Elektromotor an der Vorderachse. Daraus ergibt sich eine Systemleistung von 164 kW/223 PS, was gegenüber der aktuellen, 90 kW/122 PS starken Plug-in-Generation einen deutlichen Zugewinn an Leistung und Beschleunigung bedeutet.
 
Die neue 13,6 kWh starke Lithium-Ionen-Batterie soll dank höherer Energiedichte eine elektrische Reichweite von bis zu 69 Kilometern ermöglichen. Platziert wurde das kompakte Batteriepaket unter den Rücksitzen, was zum niedrigen Schwerpunkt und damit zur höheren Fahrdynamik beiträgt, ohne die Platzverhältnisse zu beeinträchtigen.
 
Der Akku lässt sich nicht nur extern laden, sondern auch über ein optionales Solardach.  Mit der Kraft der Sonne sollen unter optimalen Bedingungen täglich acht Kilometer elektrische Reichweite generiert werden. Bei längeren Standzeiten ist sogar eine vollständige Aufladung der Batterie per Solarkraft möglich.
 
Das aerodynamische Design mit Coupé-artiger Silhouette, für das der Prius seit jeher bekannt ist, wird um eine sportliche Note angereichert. Die Neuauflage baut auf der GA-C Plattform der zweiten Toyota New Global Architecture (TNGA) auf, die das Gewicht verringert und die Steifigkeit erhöht. Die optimierte Platzierung von Batterie und Kraftstofftank senkt den Schwerpunkt, was zu einem aktiven und direkten Fahrerlebnis beiträgt. Zum sportlichen Gesamteindruck tragen darüber hinaus die um 50 Millimeter verringerte Höhe und bis zu 19 Zoll große Räder bei.
 
Obwohl die Fahrzeuglänge mit 4,60 Metern um 46 Millimeter reduziert wurde, hat der Radstand um 50 Millimeter auf 2,75 Meter zugelegt. Außerdem ist der Prius 22 Millimeter breiter als sein Vorgänger. Die Front wird von einem neuen "Hammerhai"-Design geprägt, und das Heck betont ein dreidimensionales, lineares Leuchtelement das progressive Design.
 
Im Innenraum nterstreicht eine niedrigere Sitzposition den sportlichen Charakter des neuen Prius. Für Sicherheit sorgen die unter T-Mate gebündelten Toyota Safety Sense Assistenzsysteme, die den Fahrer im Alltag unterstützen und alle Insassen bestmöglich schützen.
 
Ein sieben Zoll großer TFT-LCD-Bildschirm liefert alle wichtigen Informationen direkt ins natürliche Blickfeld des Fahrers – dadurch können die Augen auf der Straße und die Hände am Lenkrad bleiben. Im Mittelpunkt der Armaturentafel steht ein dezenter, tiefer platzierter Bildschirm. Die Klimaanlage wird über schlanke Bedienelemente gesteuert. Mittels Farbwechsel informiert die beleuchtete Instrumententafel über Gefahren, die die Toyota Safety Sense Assistenzsysteme registrieren.
 
Eine verbesserte Frontkamera vergrößert den Sichtbereich nach vorne und zu den Seiten. Potenzielle Gefahren, darunter auch Motorräder und Passanten am Fahrbahnrand, werden noch früher erkannt. Zusätzliche, nach vorn gerichtete Radarsensoren unterstützen unter anderem den Spurhalteassistenten, den Querverkehrswarner und das Pre-Collision Notbremssystem. Letzteres warnt nicht nur zuverlässig vor motorisierten Verkehrsteilnehmern und Fußgängern, sondern verfügt nun auch über einen Kreuzungsassistenten. Er reagiert beim Abbiegen auf Querverkehr und Passanten, die über die Straße gehen.
 
Der neue proaktive Fahrassistent unterstützt den Fahrer beim Ausweichen. Dazu gehört auch eine Lenk- und Bremsunterstützung: Der Bremsassistent verzögert das Fahrzeug intelligent, sobald das Gaspedal losgelassen wird – der Grad der Verzögerung richtet sich dabei nach nahenden Kurven und dem Verkehr. Der Lenkassistent erkennt die angestrebte Fahrtrichtung und passt die Stärke der Servolenkung an, um eine sanftere Kurvenfahrt zu ermöglichen.
 
Weitere Informationen zum Toyota Fahrzeugprogramm unter www.toyota.de
 
red/toyota/12/2022
 

Medien

Toyota Prius 2023 - 2022

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de