autosuche

News: Neue Generation des VW Tiguan auf letzten Erprobungsfahrten

"Mit Oberklasse-Features"

 
Nach weltweit mehr als 7,4 Millionen verkauften Fahrzeugen kommt im Herbst 2024 die dritte Generation des VW Tiguan auf den Markt. Dazu hat Volkswagen sein Erfolgsmodell komplett neu entwickelt. Im Rahmen von letzten Erprobungsfahrten gibt VW erste Details zum neuen Tiguan bekannt. So baut das Kompakt-SUVs auf der neuen Generation des Modularen Querbaukastens MQB evo auf, und verfügt über eine neu entwickelte aktive Fahrwerksregelung und Oberklasse-Features wie HD-Matrix-Scheinwerfer. Die Antriebspalette, die ohne eine vollelektrische Variante auskommt, reicht vom Verbrenner bis hin zum modernen Plug-in-Hybrid.
 
Mit dem neuen MQB evo wächst der Tiguan in der Länge um rund drei Zentimeter. Höhe, Breite und Radstand bleiben nahezu identisch zum Vorgänger. Dennoch steigt das Kofferraumvolumen um 33 auf nun 648 Liter.
 
Der MQB evo ist zudem Ausgangsbasis für das neue, optionale adaptive Fahrwerks DCC Pro mit 2-Ventil-Dämpfern. Darüber hinaus ist das neue Modell nun serienmäßig mit einem Fahrdynamikmanager ausgestattet – ein MQB-System, das sein Debüt im aktuellen Golf GTI feierte. Das System steuert die Funktionen der elektronischen Differenzialsperren (XDS) und die Querdynamikanteile der im Fall des DCC Pro geregelten Dämpfer. Radindividuelle Bremseingriffe und selektive Veränderungen der Dämpferhärten führen zu mehr Komfort und einem Performance-Plus bei dynamischen Kurvenfahrten. Die Handling-Eigenschaften werden stabiler, agiler und präziser.
 
Dank MQB evo können im Tiguan verschiedene Antriebsarten realisiert werden. So wird es Turbodieselmotoren (TDI), Turbobenziner (TSI), Mild-Hybrid-Turbobenziner (eTSI) und Plug-in-Hybridsysteme (eHybrid) geben. Die elektrische Reichweite der neuen Plug-in-Hybridantriebe konnte gegenüber den Vorgängern je nach Ausstattung auf bis zu 100 Kilometer gesteigert werden. Zudem wird in allen eHybrid-Versionen das AC-Laden schneller werden und serienmäßig erstmals auch das DC-Schnellladen möglich sein.
 
Der Tiguan wird künftig ausschließlich mit automatisiertem Schaltgetriebe (DSG) angeboten. Analog zu den Volkswagen ID. Modellen erfolgt die Wahl der Fahrstufe künftig über einen Lenkstockhebel rechts vom Lenkrad mit selbsterklärender Bedienung: nach vorn auf "D“ drehen zum Vorwärtsfahren, nach hinten auf "R“ drehen zum Rückwärtsfahren, seitlich drücken, um die Parkbremse zu aktivieren. Zusätzlich haben alle Tiguan Schaltwippen hinter dem Lenkrad verfügbar.
 
Optional und erstmals in dieser Fahrzeugklasse werden für den neuen Tiguan IQ.LIGHT HD-Matrix-Scheinwerfer angeboten. Die Technologie wurde gemeinsam für den Tiguan und Touareg entwickelt. Damit kommt im Mittelklassemodell Tiguan die Lichttechnik eines Oberklassemodells zum Einsatz.
 
Das Interieur des neuen Tiguan wurde vollkommen neu konzipiert und designt, mit einem neu entwickelten Cockpit und einem neuen Infotainmentsystem. Ein bis zu 38 Zentimeter (15-Zoll) großer Bildschirm stellt wichtige Funktionen wie Navigation, Musik und Klimatisierung übersichtlich dar und kann mit Schnellzugriffen individualisiert werden. Auf der Mittelkonsole befindet sich außerdem der Fahrerlebnisschalter. Über den Drehregler mit eigenem Mini-Bildschirm können Fahrmodus, Radiolautstärke oder auch Farben der Ambientebeleuchtung gesteuert werden. Hochwertige Materialien, neu entwickelte Sitze sowie eine effektive Geräuschdämmung steigern Wertigkeit und Komfort. Insbesondere in Verbindung mit einem neuen „Akustikpaket“ (optional) entsteht an Bord des Tiguan ein Geräuschkomfort der Oberklasse. Mehr Raum für Ablagen bieten zudem die Mittelkonsolen.
 
Auf Wunsch sind ergoActive-Vordersitze für den Tiguan erhältlich. Sie bieten unter anderem eine pneumatische 4-Wege-Lordosen-Einstellung und eine ebenfalls pneumatische 10-Kammer-Druckpunktmassage in den Sitzlehnen – Merkmale, die sonst in Oberklassemodellen zu finden sind. Zudem besitzen sie eine Sitzheizung und Sitzlüftung.
 
Weitere Informationen zum Volkswagen Fahrzeugprogramm unter www.volkswagen.de
 
red/volkswagen/06/2023
 

Medien

Volkswagen Tiguan - 2023

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de