autosuche

News: Neue Mild-Hybrid-Benziner-Generation für Volvo 60er und 90er Modelle

"Elektrifiziert und effizient"

 
Nach den SUV-Modellen XC60 und XC90 erhalten auch die Volvo Modelle S60/V60/V60 Cross Country sowie Volvo S90/V90/V90 Cross Country die neue Generation der Drive-E Benzinmotoren mit Mild-Hybrid-System, das einen integrierten riemengetriebenen Starter-Generator (ISG), eine 48-V-Lithium-Ionen-Batterie und ein System zur Bremsenergie-Rückgewinnung, das mit elektrischer Brake-by-Wire-Technik arbeitet, umfasst.
 
Die technischen Neuerungen umfassen unter anderem eine Zylinderabschaltung, eine Hockdruck-Kraftstoffpumpe, einen elektrischen Kompressor für den stärksten Benzinmotor (B6 AWD) sowie strukturelle Verbesserungen, die das Gewicht der Motoren senken und die Steifigkeit weiter erhöhen. Der Mild-Hybrid-Antrieb erlaubt zwar kein rein elektrisches Fahren, trägt aber mit einer Zusatzleistung von 10 kW (14 PS) und 40 Nm zu mehr Leistungsentfaltung bei, und  soll den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen um bis zu 15 Prozent senken.
 
Die neuen elektrifizierten Benzinmotoren sind künftig wie alle Mild-Hybride im Volvo Programm am „B“ in der Motorenbezeichnung zu erkennen. Je nach Modell decken die aufgeladenen Benzin-Direkteinspritzer ein Leistungsspektrum von 120 kW (163 PS) im B3 bis 220 kW (300 PS) im B6 AWD ab. Die Kraftübertragung erfolgt jeweils über ein überarbeitetes Geartronic Achtstufen-Automatikgetriebe. 
 
Die Modelle S90, V90 und V90 Cross Country werden zum neuen Modelljahr zudem auch optisch modifiziert. Sie erhalten neu gestaltete Nebelscheinwerfer, Spoiler und Stoßfänger, und die Rückleuchten der Kombimodelle ein neues LED-Motiv und dynamisches Blinklicht. Die Innenausstattung wird durch ein erweitertes Luftqualitätssystem mit Partikelsensor, zwei USB-C-Ladeanschlüsse im Fond, eine kabellose Lademöglichkeit für Smartphones und das weiterentwickelte Premium-Audiosystem von Bowers & Wilkins aufgewertet
 
Weitere Informationen zum Volvo Fahrzeugprogramm unter www.volvo.de
 
red/volvo/03/2020
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de