autosuche

News: Neuer Alfa Romeo Tonale mit Hybrid und Plug-in-Hybrid Antrieb

"Alexa sorgt für die Paketzustellung"

 
Mit dem neuen Tonale bringt Alfa Romeo ein weiteres SUV Modell auf den Markt, das sich unterhalb des Stelvio platziert. Der Tonale besitzt kompakte Abmessungen von 4,53 Metern in der Länge, 1,84 Meter Breite und 1,60 Meter Höhe. Das Design greift Stilelemente von Alfa Romeo Modellen wie dem Giulia GT, in der Seitenansicht, und dem 8C Competizione auf. Die Front zeigt das für die Marke typische Trilobo, inklusive des schildförmigen Kühlergrills, im Italienischen Scudetto genannt. Die dreiteiligen Scheinwerfer mit adaptiver Voll-LED-Matrix zitieren Alfa Romeo SZ Zagato und das Konzeptfahrzeug Proteo. Die Rückleuchten nehmen die gleichen Designmerkmale wie die vorderen Scheinwerfer auf. Sie bilden eine Sinuskurve, die das Heck des Fahrzeugs vollständig umschließt und die Lichtsignatur unverwechselbar macht.
 
Charakteristisch für den neuen Alfa Romeo Tonale sind Leichtmetallfelgen im Fünfloch-Design, das Kombiinstrument in der teleskopartig ausgeführten Instrumententafel, das Drei-Speichen-Sportlenkrad und die Scheinwerfer mit jeweils drei halbrunden Leuchten. 
 
Der gesamte Innenraum ist um Fahrer und Passagiere herum konzipiert. Das Cockpit zeigt sich von der Rennsporthistorie von Alfa Romeo betont und ist auf den Fahrer ausgerichtet. 
 
Als weltweit erstes Fahrzeug bietet der neue Alfa Romeo Tonale die Technologie eines Non-Fungible Token (NFT), ein fälschungssicheres, digitales Zertifikat. Diese Technologie basiert auf dem Blockchain-Konzept, die nicht veränderbar die wichtigsten Etappen im Leben des Fahrzeugs aufzeichnet. Mit dem Einverständnis des Besitzers zeichnet das NFT wichtige Fahrzeugdaten auf und erstellt ein Zertifikat, das beispielsweise als Nachweis für die ordnungsgemäße Wartung des Fahrzeugs verwendet werden kann. 
 
Zu den wichtgsten technischen Neuerungen des Alfa Romeo Tonale gehört die Integrierung des Sprachassistenten Amazon Alexa. Mit dem "Secure Delivery Service“ lässt sich der Tonale darüber hinaus für die Zustellung von Paketen nutzen. Aus der Entfernung lassen sich bestimmte Daten zum Fahrzeugstatus abfragen, wie zum Beispiel der Ladezustand der Batterie und der Tankinhalt. Zusätzlich hilft Amazon Alexa bei der Suche nach Sehenswürdigkeiten oder dem aktuellen Standort des Fahrzeugs, übermittelt Befehle zum Ver- und Entriegeln der Türen und vieles mehr. 
 
Das Betriebssystem des serienmäßigen Infotainmentsystems lässt sich mit Over-the-Air-Updates für (OTA)(Android) und 4G-Konnektivität anpassen. Das Infotainmentsystem verfügt über einen 12,3-Zoll-Bildschirm sowie einen 10,25-Zoll-Touchscreen mit Multitasking-Benutzeroberfläche. 
 
Zu den Fahrerassistenzsystemen des neuen Alfa Romeo Tonale zählen die Intelligente Adaptive Geschwindigkeitsregelung (IACC), ein erweiterter Spurhalte- und Stauassistent, ein autonomer Notbremsassistent, Müdigkeitsassistent, Totwinkelassistent,s sowie eine Querbewegungserkennung die beim Rückwärtsfahren Fahrzeuge erkennt. 
 
Das Antriebspalette umfasst zwei Stufen der Elektrifizierung, als Hybrid und Plug-in-Hybrid.
 
Der neu entwickelte Hybrid-Antrieb besteht aus einem 1,5 Liter Turbo-Benziner mit variabler Geometrie VGT (Variable Geometry Turbo) der 118 kW (160 PS) leistet. Mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe Alfa Romeo TCT und einem 48-Volt-Elektromotor P2, der zusätzlich 15 kW und 55 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung stellt, fährt der neue Tonale in Hybrid-Version auch rein elektrisch. Zur Markteinführung ist auch eine 96 kW (130 PS) starke Hybrid-Version erhältlich, ebenfalls kombiniert mit Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe und dem 48-Volt-Elektromotor P2.
 
Ausserdem gibt es einen 1,6-Liter-Turbodiesel, der 96 kW (130 PS) und 320 Newtonmeter Drehmoment produziert. Dieser Motor ist kombiniert mit dem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe Alfa Romeo TCT und Vorderradantrieb.
 
Top-Motorisierung ist ein 202 kW (275 PS) starke Plug-in-Hybrid-Antrieb mit Allradantrieb Alfa Q4. Er  beschleunigt den Alfa Romeo Tonale in 6,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h und soll im reinen Elektrobetrieb eine Reichweite von bis zu 80 Kilometer im Stadtzyklus beziehungsweise über 60 Kilometer im kombinierten Zyklus ermöglichen.
 
Um die dynamische Straßenlage auch auf Untergrund mit geringer Haftung weiter zu verbessern, bietet der neue Alfa Romeo Tonale zwei Antriebslösungen: Allradantrieb Alfa Q4 im Modell mit Plug-in-Hybrid sowie Vorderradantrieb mit elektronischem Sperrdifferenzial in den Modellversionen mit Hybrid-Antrieb beziehungsweise Dieselmotor. Ergänzt werden die Antriebsvarianten durch ein aktives Fahrwerk mit elektronisch geregelten Stoßdämpfern (Dual-Stage-Valve-Technologie). 
 
Mit dem Tonale führt Alfa Romeo eine neue Ausstattungsstrategie ein. Die Variante "Super" stellt den Einstieg da.  Die Ausstattungsvariante "Sprint" enthält zahlreiche Merkmale mit betont sportlichem Bezug. Das Niveau "Ti" hebt die Eleganz des Alfa Romeo Tonale hervor und die Ausstattungsvariante "Veloce" ist auf Leistung und Sportlichkeit ausgerichtet.
 
Weitere Informationen zum Alfa Romeo Fahrzeugprogramm unter www.alfaromeo.de
 
red/alfa-romeo/02/2022
 

Medien

Alfa Romeo Tonale - 2022

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de