autosuche

News: Neuer BMW M2 mit leistungsgesteigertem Reihensechszylinder

"Automatik oder Handschaltung"

 
Die BMW M GmbH präsentiert in ihrem 50. Jubiläumsjahr die neue Generation des Kompaktsportlers M2. Zum M typischen Erscheinungsbild des M2 gehören die große, rahmenlose BMW Niere mit horizontalen Stäben und ein dreigeteilter unterer Lufteinlass mit nahezu rechteckigen Konturen. Die Seitenansicht wird von weit ausgestellten Seitenschwellern und muskulös geformten Radhäusern geprägt. Beim Heck setzen eine markante Spoilerlippe auf der Gepäckraumklappe und ein puristisch gestalteter Diffusoreinsatz in der Heckschürze, sowie die ebiden weit innen angeordneten Endrohrpaare der Abgasanlage Akzente.
 
Als neue Außenlackierung für den M2 stehen die exklusiven Varianten Zandvoort Blau uni und Toronto Rot metallic zur Wahl. Optional wird ein M Carbondach angeboten, mit dem das Fahrzeuggewicht um rund sechs Kilogramm reduziert wird. 
 
Als Antrieb dient der bekannte 3,0 Liter Reihensechszylinder mit M TwinPower Turbo Aufladung, der auch beim BMW M3 und BMW M4 zum Einsatz kommt. Mit einer Höchstleistung von 338 kW/460 PS übertrifft der Antrieb des neuen M2 die Basismotorisierung seines Vorgängers um 66 kW/90 PS. Zwischen 2 650 und 5 870 U/min steht das maximale Drehmoment von 550 Nm zur Verfügung. Die maximale Leistung erreicht der neue Motor bei einer Drehzahl von 6 250 U/min, die Höchstdrehzahl beträgt 7 200 U/min. Eine M spezifische Abgasanlage mit elektrisch gesteuerten Klappen sorgt für den passenden Sound bei der Kraftentfaltung. Ebenso wie das Kühlsystem ist auch die Ölversorgung auf besonders dynamische Fahrsituationen beim Einsatz auf der Rennstrecke ausgelegt.
 
Neben dem serienmäßigen 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic wird auch ein 6-Gang Handschaltung angeboten. Mit der 8-Gang M Steptronic absolviert der neue M2 den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h in 4,1 Sekunden, mit der 6-Gang Handschaltung sind es 4,3 Sekunden. Die Beschleunigung von null auf 200 km/h ist in 13,5 Sekunden (Automatikgetriebe) beziehungsweise in 14,3 Sekunden (Handschaltung) möglich. Die Höchstgeschwindigkeit des neuen M2 liegt bei 250 km/h (abgeregelt), kann aber mit dem optionalen M Driver’s Package auf 285 km/h heraufgesetzt werden.
 
Serienmäßig ist der neue BMW M2 mit Hinterradantrieb, M Traction Control, Aktivem M Differenzial, M Servotronic Lenkung mit variabler Übersetzung sowie Adaptivem M Fahrwerk mit elektronisch geregelten Stoßdämpfern ausgestattet. Dazu kommen die Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts Control) einschließlich M Dynamic Mode und eine M Compound Bremsanlage mit Sechs-Kolben-Festsattel-Bremsen vorn und Ein- Kolben-Faustsattel-Bremsen hinten. M spezifische Leichtmetallräder messen an der Vorderachse 19 Zoll und  20 Zoll an der Hinterachse.
 
Der Innenraum des neuen M2 bietet neben Sportsitzen in einem modellspezifischen Design und mit Sensatec-/Alcantara-Oberflächen ein fahrerorientiert gestaltetes Cockpit, das neben M spezifischen Anzeigeinhalten, Bedieneinheiten und Setup- Einstellungen auch das BMW Curved Display umfasst. Fahrrelevante Informationen einschließlich Shift Lights in neuer Grafikdarstellung werden auf dem 12,3 Zoll großen Information Display angezeigt. Auf dem 14,9 Zoll großen Control Display können unter anderem M spezifische Widgets zu Fahrzeug-Setup und Reifenzustand dargestellt werden. 
 
Alternativ zu der Seriensitzen werden M Sportsitze mit integrierten Kopfstützen und perforierten Oberflächen in Leder Vernasca/Sensatec oder M Carbon Schalensitze mit carbonfaserverstärkten Kunststoff (CFK) in den Strukturelementen von Sitzfläche und Lehne sowie Durchbrüchen im Bereich der Seitenwangen und unterhalb der Kopfstützen angeboten. Letztere reduziert sich das Fahrzeuggewicht um rund 10,8 Kilogramm.
 
Die serienmäßige Komfortausstattung des neuen M2 umfasst eine 3-Zonen-Klimaautomatik, das BMW Live Cockpit Plus einschließlich Navigationssystem BMW Maps, das Ambiente Licht und das HiFi-Lautsprechersystem. Auf dem Gebiet der Systeme für automatisiertes Fahren und Parken sind die Frontkollisionswarnung, die Funktion Speed Limit Info mit Überholverbotsanzeige, die Spurverlassenswarnung und die Park Distance Control serienmäßig an Bord. Optional sind unter anderem der Driving Assistant, die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion sowie der Parking Assistant einschließlich Rückfahrassistent erhältlich.
 
Die Setup Taste auf der Mittelkonsole ermöglicht einen direkten Zugriff auf die Einstellungsoptionen für Motor, Fahrwerk, Lenkung, Bremssystem und M Traction Control sowie optional auch den Schaltassistenten. Zwei Gesamtfahrzeug-Setups lassen sich abspeichern und mit den M Tasten am Lenkrad abrufen.
 
Das serienmäßige System M Drive Professional beinhaltet neben der M Traction Control auch den M Drift Analyser und den M Laptimer. Außerdem können mit der M Mode Taste auf der Mittelkonsole die
 
Die weltweite Markteinführung des neuen BMW M2 beginnt im April 2023. Produziert wird er gemeinsam mit dem neuen BMW 2er Coupé im mexikanischen BMW Group Werk San Luis Potosi.
 
Weitere Infrmationen zum BMW Fahrzeugprogramm unter www.bmw.de
 
red/bmw/10/2022
 

Medien

BMW M2 2023 - 2022

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de