autosuche

News: Neuer BMW X1 mit Elektroantrieb und als Plug-in-Hybrid

"SAV typische Anmutung"

 
Die neue Generation des BMW X1 geht im Herbst 2022 mit deutlich erweiterte Serienausstattung, und erstmals mit Elektroantrieb und als Plug-in-Hybrid an den Start. BMW hat das erfolgreiche Konzept des kompakten SUV Modells beibehalten. So gehören auch beim neuen BMW X1 charakteristische Merkmale wie die kraftvollen Proportionen, Radhäuser mit annähernd quadratischen Konturen und die für BMW X Modelle typische Gestaltung von Front und Heck dazu. In der Heckansicht sorgen horizontale Linien, die flache Scheibe der Gepäckraumklappe, markante LED-Leuchten und weit ausgestellte Radhäuser für eine SAV typische Anmutung.
 
Die aufrechte Frontpartie wird von flachen LED-Scheinwerfern, einer großen, nahezu quadratischen BMW Niere, X-förmig nach außen ziehenden Linien und auffälligen Chromspangen im unteren Lufteinlass geprägt. Optional sind Adaptive LED-Scheinwerfer mit Matrix-Fernlicht, pulsierenden Fahrtrichtungsanzeigern und variabler Lichtverteilung erhältlich.
 
Alternativ zur Basisausstattung werden eine xLine Ausstattung mit optischen Unterfahrschutz sowie eine M Sport Austattung mit unter anderem großen Kühlluftöffnungen angeboten.
 
Zum Verkaufsstart stehen zunächst zwei Otto- und zwei Dieselmotoren zur Auswahl, die serienmäßig mit einem 7-Gang Steptronic Getriebe mit Doppelkupplung kombiniert werden und ihre Kraft je nach Modell über die Vorderräder oder den intelligenten Allradantrieb BMW x Drive auf die Fahrbahn bringen. Unmittelbar danach sollen der vollelektrische BMW iX1 xDrive30 und zwei Plug-in-Hybrid-Modelle sowie zwei weitere Varianten mit konventionellem Antrieb und 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie folgen.
 
Der BMW iX1 xDrive30 ist das erste allradgetriebene Elektrofahrzeug der Marke, und verfügt über die fünfte Generation der eDrive Technologie mit hocheffizienter Ladetechnologie, weiter optimierter Ladesoftware und einer flach im Fahrzeugunterboden angeordneten Hochvoltbatterie. Der Antrieb erfolgt über zwei hochintegrierte Antriebseinheiten an der Vorder- und an der Hinterachse. Die maximale Systemleistung beträgt bei temporären Boost 230 kW (313 PS). Das Systemdrehmoment beläuft sich auf 494 Nm. Damit erledigt der BMW iX1 xDrive30 den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h in 5,7 Sekunden. Die Reichweite soll 413 bis 438 Kilometer betragen.
 
Die BMW eDrive Technologie der fünften Generation kommt auch in den Plug-in-Hybrid-Modellen des neuen BMW X1 zum Einsatz. Das Portfolio der konventionellen Verbrennungsmotoren umfasst zum Verkaufsstart zwei Otto- und zwei Dieselantriebe aus der neuen Baukastengeneration der Efficient Dynamics Motoren der BMW Group. Die beiden stärksten Antriebseinheiten werden mithilfe von 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie der zweiten Generation optimiert, deren Elektromotor in das 7-Gang Steptronic Getriebe integriert ist.
 
Damit kommt das Vierzylinder-Modell BMW X1 xDrive23i auf eine Leistung von 160 kW (218 PS), gemeinsam erzeugt vom Verbrennungsmotor mit bis zu 150 kW (204 PS) und dem integrierten Elektromotor mit bis zu 14 kW (19 PS). Darunter rangiert der BMW X1 sDrive18i mit einem 100 kW (136 PS) starkenn Dreizylinder-Motor.
 
Ein Vierzylinder-Dieselmotor und Mild-Hybrid-Technologie sorgen im neuen BMW X1 xDrive23d für eine Höchstleistung von 155 kW (211 PS), von denen der Verbrennungsmotor 145 kW (197 PS) und ders integrierte Elektromotor 14 kW (19 PS) leistet. Der Vierzylinder-Dieselmotor im BMW X1 sDrive18d bringt es auf 110 kW (150 PS.
 
Der neugestaltete Innenraum bietet eine flache Armaturentafel, das BMW Curved Display, eine schwebend wirkende Armauflage mit integriertem Bedienfeld und die indirekt beleuchtete Smartphone-Anlage im vorderen Bereich der Mittelkonsole. Neben den neuentwickelten Sitzen in den Ausführungen Sensatec perforiert beziehungsweise Leder Vernasca, sind auch Sportsitze, eine elektrische Sitzeinstellung mit Memory-Funktion sowie eine Lordosenstütze und eine Massagefunktion erhältlich.
 
Das Navigationssystem BMW Maps, ein Sport-Lederlenkrad, eine intelligent gesteuerte 2-Zonen-Klimaautomatik und ein Regensensor mit automatischer Fahrlichtsteuerung gehören bei allen neuen BMW X1 Modellen ebenso zur Serienausstattung wie vier USB-C- und zwei 12-Volt-Anschlüsse.
 
Serienmäßig ist auch das BMW Live Cockpit Plus, das auf dem BMW Operating System 8 basiert, inklusivem des BMW Curved Displays und dem BMW Intelligent Personal Assistent. Der volldigitale Anzeigenverbund setzt sich aus dem 10,25 Zoll großen Information Display und dem Control Display mit einer Diagonale von 10,7 Zoll zusammen. 
 
Mit an Bord sind unter anderem auch die Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion und die Frontkollisionswarnung, sowie der Parking Assistant einschließlich Rückfahrkamera und Rückfahrassistent.
 
Optional sind ein Lenk- und Spurführungsassistent, die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go-Funktion, die Aktive Navigationsführung, die Ausstiegswarnung, das BMW Head-Up Display sowie die Funktionen Surround View, Remote 3D View, BMW Drive Recorder und Remote Theft Recorder erhältlich. Mittels Remote Software Upgrades können vorhandene Funktionen verbessert und neue Funktion hinzugebucht werden. (Verfügbarkeit ist abhängig von der im Fahrzeug verbauten Hardware und den Marktgegebenheiten).
 
Zu den weiteren Neuerungen des BMW X1 gehören eine Aktornahen Radschlupfbegrenzung, für bessere Traktion und Fahrstabilität, sowie das integrierte Bremssystem und die hubabhängige Zusatzdämpfung an der Vorderachse. Optional ist ein Adaptive M Fahrwerk erhältliche, das eine frequenzselektive Dämpfung, eine Sportlenkung und eine Tieferlegung um 15 Millimeter umfasst. Alle Modellvarianten verfügen serienmäßig über 17 Zoll große Leichtmetallräder. Optional sind bis zu 20 Zoll große Räder erhältlich.
 
Produziert wird der neue BMW X1 im BMW Group Werk Regensburg, wo erstmals Modelle mit Verbrennungsmotor, Plug-in-Hybrid-Systemen und rein elektrischem Antrieb auf einer Fertigungslinie entstehen.
 
Die Preise beginnen bei 55.000 Euro für den iX1 mit Elektroantrieb, 47.550 Euro für den X1 xDrive25e mit Plug-in-Hybrid, 41.400 Euro für den X1 iDrive18i bei den Benzinern, und 43.950 Euro für den X1 iDrive18d bei den Diesel-Motorisierungen. 
 
Weitere Informationen zum BMW Fahrzeugprogramm unter www.bmw.de
 
red/bmw/06/2022
 

Medien

BMW X1 - 2022

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de