autosuche

News: Neuer BMW X2 startet vollelektrisch und als M Performance Modell

"Mit allen Antriebs-Optionen"

 
BMW präsentiert die zweite Modellgeneration seines X2 Sports Activity Coupés (SAC), dessen Markteinführung im März 2024 beginnt. Gegenüber dem Vorgänger sind die Abmessungen deutlich gewachsen und die Coupé-Silhouette noch ausgeprägter gestaltet. Zum Verkaufsstart stehen die vollelektrische Modellvariante iX2 xDrive30, die Performance-Version X2 M35i xDrive sowie ein Modell mit weiterer Otto- und einem Dieselmotor zur Wahl. Im Sommer 2024 folgen eine zweite vollelektrische Variante sowie ein weiteres Modell mit Dieselantrieb.
 
Im Vergleich zum Vorgängermodell ist der neue BMW X2 in der Länge um 194 Millimeter auf 4.554 Millimeter, in der Breite um 21 Millimeter auf 1.845 Millimeter und in der Höhe um 64 Millimeter auf 1 590 Millimeter gewachsen. Vom Plus an Radstand und Spurweite profitieren sowohl der Raumkomfort auf den fünf Sitzplätzen als auch das Gepäckraumvolumen. Je nach Modellvariante stehen maximal 560 bis 1.470 Liter Stauraum zur Verfügung. Der iX2 kommt auf Werte zwischen 525 und 1.400 Liter.
 
Die modellspezifische, aufrecht stehende Frontpartie wird von markanten LED-Scheinwerfern und einer nahezu sechseckigen BMW Niere geprägt. Letztere wird erstmals optional mit der Konturbeleuchtung BMW Iconic Glow angeboten. Adaptive LED-Scheinwerfer mit blendfreiem Matrix-Fernlicht sind als Sonderausstattung erhältlich. Heckleuchten mit horizontal ausgerichteten Konturen und weit ausgestellte Radhäuser setzen sportliche Akzente.
 
Beim X2 M35i xDrive kommen M spezifische Designmerkmale wie die in die Heckschürze integrierten Endrohrpaare der Abgasanlage dazu. Für alle weiteren Modellvarianten ist ein M Sportpaket erhältlich, das ebenfalls aerodynamisch optimierte Exterieurdetails umfasst. Als weitere Option ist ein M Sportpaket Pro im Angebot, das unter anderem eine erweiterte M Hochglanz Shadow Line, M Shadow Line Leuchten, einen M Heckspoiler und eine M Sportbremsanlage mit rot lackierten Bremssätteln beinhaltet.
 
Das Interieur des neuen BMW X2 umfasst eine flache Armaturentafel mit dem BMW Curved Display sowie eine schwebend wirkende Armauflage mit integriertem Bedienfeld. In der vorderen Mittelkonsole befinden sich zwei Cupholder und eine Smartphone-Ablage mit indirekter Beleuchtung und kabelloser Ladefunktion.
 
Die neuentwickelten Sitze werden alternativ zur serienmäßigen Stoffausführung auch in den Varianten Veganza perforiert und Leder Vernasca mit attraktiver Steppung angeboten. Außerdem stehen Sportsitze, eine elektrische Sitzeinstellung mit Memory-Funktion sowie eine Lordosenstütze und eine Massagefunktion zur Wahl. Optimiert wurde neben dem Akustikkomfort auch der Insassenschutz. Die Serienausstattung umfasst jetzt einen Interaktionsairbag zwischen Fahrer- und Beifahrersitz.
 
Eine 2-Zonen-Klimaautomatik, das Navigationssystem BMW Maps und ein Sport-Lederlenkrad gehören ebenso zur Serienausstattung des neuen BMW X2 wie die automatische Heckklappenbetätigung, vier USB-C-Anschlüsse und je ein 12-Volt-Anschluss auf der Mittelkonsole und im Gepäckraum. Gegenüber dem Vorgängermodell wurde auch der Umfang an Fahrerassistenzsystemen und digitalen Services deutlich erweitert.
 
Neu strukturierte Ausstattungspakete ermöglichen eine gezielte Individualisierung des Fahrzeugs. Zur Steigerung der Premium-Charakteristik tragen optional unter anderem ein Spiegelpaket, eine Lenkradheizung und das Harman Kardon Sound System bei. Ein Highlight im Angebot ist das Panorama-Glasdach, dessen dunkel eingefärbte Glasfläche unmittelbar an die Windschutzscheibe sowie an die seitlichen Dachrahmen anschließt und ohne Unterbrechung weit in den Fondbereich hineinreicht. Auch eine elektrisch aus- und einschwenkende Anhängevorrichtung ist optional erhältlich.
 
Beim vollelektrischen iX2 xDrive30 erzeugen die beiden an Vorder- und Hinterachse angeordneten hochintegrierten Antriebseinheiten gemeinsam eine Systemleistung, die einschließlich des temporären Boosts 230 kW/313 PS beträgt, sowie ein Systemdrehmoment von 494 Nm. Der Spurt von null auf 100 km/h erfolgt in 5,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 180 km/h. Im Zusammenspiel mit der Adaptiven Rekuperation und der "Max Range" Funktion soll die Reichweite zwischen 417 und 449 Kilometern liegen. 
 
Mit der jüngsten Ausführung der Ladesoftware "Max Performance Charging“ wird die Effizienz beim Aufladen optimiert. Außerdem ist das vollelektrische SAC für die Nutzung der Funktion Plug & Charge Multi Contract geeignet. Auch das neue Connected Home Charging Package für last- und solaroptimiertes Laden zu Hause ist für den iX2 erhältlich.
 
Ein bereits unmittelbar zur Markteinführung des neuen BMW X2 verfügbares Performance-Automobil unterstreicht die dynamische Ausrichtung des kompakten SAC. 
 
Neben dem iX2 xDrive30 ist zum Verkaufsstart das Performance-Modell X2 M35i xDrive mit M typischer Charakteristik in den Bereichen Design und Fahrverhalten erhältlich. Angetrieben wird er von einem 2,0 Liter großen Vierzylinder-Aggregat, dessen Höchstleistung in Europa 221 kW/300 PS beträgt (233 kW/317 PS in USA und weiteren Märkten).
 
Weitere Informationen zum BMW Fahrzeugprogramm unter www.bmw.de
 
red/bmw/10/2023
 

Medien

BMW X2 M35i xDrive - 2023

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de