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News: Neuer Honda Civic serienmäßig mit e:HEV Hybridantrieb

"Man-Maximum, Machine-Minimum“

 
Im Herbst 2022 kommt die elfte Generation des Honda Civic in Europa auf den Markt. Serienmäßig ist das Kompaktmodell mit dem e:HEV Hybridantrieb ausgestattet, womit Honda sein Vorhaben erreicht, bis Ende 2022 alle europäischen Volumenmodelle zu elektrifizieren. 
 
Nach dem Entwicklungsprinzip "Man-Maximum, Machine-Minimum“ (M/M) wurde die gesamte Design- und Technologieentwicklung des Fahrzeugs geprägt. Zum Designkonzept des neuen Civic gehört eine schlanke und sportliche Silhouette, mit weiter nach hinten versetzter A-Säule und einer im Vergleich zum Vorgänger um 25 mm abgesenkten Motorhau. Größere Glasflächen sorgen für einen hellen und luftigen Innenraum. Der höchste Punkt der Dachlinie befindet sich weiter vorne als beim Vorgängermodell, und das zum Heck hin leicht abfallende Dach verleiht dem Civic die Optik eines Fließheckmodells. 
 
Dank eines um 35 mm längeren Radstandes konnte das Interieur geräumiger und komfortabler gestaltet werden, und Fahrdynamik und Richtungsstabilität verbessert werden. Ein Novum für den Civic ist die Heckklappenkonstruktion, die jetzt aus Kunststoff besteht, und um 20 Prozent leichter als beim Vorgängermodell ist.
 
Im Innenraum prägen hochwertige Materialien das Ambiente, darunter z. B. die wabenförmigen Lüftungsgitter, die sich über die gesamte Breite der Armaturentafel erstrecken. Zur Ausstattung zählt ein Infotainmentsystem mit neun Zoll großem Touchscreen. Damit die Insassen auch unterwegs vernetzt bleiben, lassen sich Smartphones mit Android Auto und kabellosem Apple CarPlay in das Infotainmentsystem einbinden. Das neue Modell ist außerdem der erste Civic mit einer neuen Vordersitzstruktur, die mehr Halt und Komfort bieten soll.
 
Des weiteren verfügt der neue Civic über das erweiterte Programm Honda "Sensing" Sicherheitsfunktionen und Assistenzsysteme. Mithilfe einer neuen 100-Grad-Weitwinkel-Frontkamera und einer verbesserten Erkennungstechnologie werden Fußgänger, Fahrbahnmarkierungen, Begrenzungen sowie andere Fahrzeuge einschließlich Motorräder und Fahrräder erkannt. Der Civic ist zudem erstmals mit jeweils vier Sonarsensoren vorne und hinten ausgestattet.
 
Neben dem verbesserten Kollisionswarnsystem (Collision Mitigation Braking System), dem Spurhalteassistenten (Lane Keep Assist) und der intelligenten adaptiven Geschwindigkeitsregelung (i-ACC / intelligent Adaptive Cruise Control) gehören auch ein Toter-Winkel-Assistent (Blind Spot Information), ein Ausparkassistent (Cross Traffic Monitor) und ein Stauassistent (Traffic Jam Assist) zu den neuen Bestandteilen des umfassenden aktiven Sicherheitsangebots. 
 
Angetrieben wird der neue Honda Civic mit modernster e:HEV (Hybrid Electric Vehicle) Hybridtechnologie. Dabei kommen eine neue Lithium-Ionen-Batterie mit 72 Zellen sowie zwei kompakte und leistungsstarke Elektromotoren in Kombination mit einem neu entwickelten 2,0-Liter-Atkinson-Benzindirekteinspritzer zum Einsatz. Der elektrische Antriebsmotor entwickelt eine maximale Leistung von 135 kW und ein maximales Drehmoment von 315 Nm. Die neueste Version des Verbrennungsmotors verfügt über mehrere Neuerungen, die zum Erreichen eines thermischen Wirkungsgrades von 41 Prozent beitragen – einer der höchsten Werte für ein in Serie produziertes Straßenfahrzeug. 
 
Der elektrische Antriebsmotor bildet die primäre Antriebsquelle des neuen Civic. Die Hochspannungssteuereinheit ist zusammen mit den beiden Elektromotoren im Motorraum untergebracht. Unter den Rücksitzen befindet sich die IPU (Intelligent Power Unit), die die Batterie beinhaltet, welche in ihrer neuesten Generation flacher und leichter geworden ist und eine höhere Energiedichte aufweist. 
 
Das fortschrittliche Antriebssystem wechselt nahtlos und ohne Eingreifen des Fahrers zwischen Elektroantrieb (EV Drive), Hybridantrieb (Hybrid Drive) und Motorantrieb (Engine Drive). Vier Fahrmodi stehen zur Verfügung, um das Fahrverhalten nach Bedarf anzupassen: Eco, Normal, Sport und ein neuer Individualmodus, der eine individuelle Kombination von Antriebs-, Lenkungs- und Instrumentenanzeige-Modi ermöglicht. 
 
Kernbestandteil des e:HEV Systems ist der Direktantrieb, der auf geringe mechanische Reibung abzielt und von der intelligenten Leistungssteuerung gesteuert wird, um den Antrieb je nach Fahrsituation zu optimieren.
 
Weitere Informationen zum Honda Fahrzeugprogramm unter www.honda.de
 
red/honda/03/2022
 

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