autosuche

News: Neuer Look mit "Nouvelle Vague“ Rhombus für den Renault Arkana

"Eine Vielzahl kleiner Rauten"

 
Im Zuge der Modellpflege des Renault Fahrzeugprogramms erhält auch das SUV-Coupé Arkana für das Modelljahr 2024 ein Update.
 
Zu den Modifikationen gehören ein neuer Kühlergrill inklusive dem neuem Renault "Nouvelle Vague“ Rhombus. Dieser ist komplett bündig in ein schwarz glänzendes Band integriert, das sich zwischen den Scheinwerfern befindet. Der Kühlergrill selbst besteht aus einer Vielzahl kleiner Rauten mit 3D-Effekt. Je nach Ausstattung (Evolution, Techno oder Esprit Alpine) sind sie in Schwarz, satiniertem Chrom oder dunklem Chrom gehalten.
 
In den Ausstattungen Techno und Alpine findet sich in der Frontschürze ein Luftleitblech, das den Frontflügeln von Rennwagen nachempfunden ist. Das Logo auf der Heckklappe präsentiert sich passend zu seinem Pendant an der Front in Dark Chrome, ebenso der Schriftzug und die Auspuffendrohre. Die Rückleuchten haben leicht gerauchte, kristallartige Abdeckungen, die einen modernen Touch verleihen. Je nach Ausstattung sind die Fenstereinfassungen und andere Zierelemente statt in Chrom in Schwarz, Satin Black oder Deep Glossy Black gehalten.
 
Wie bei anderen aktuellen Modellen der Renault Palette ist künftig auch für den Arkana die sportliche Ausstattungsvariante Esprit Alpine verfügbar. Sie umfasst unter anderem ein Luftleitelement in Satin-Grau in der Frontschürze, Plaketten an den vorderen Kotflügeln mit dem "A“ für Alpine, spezielle19-Zoll-Räder und einen neugestalteten Dachspoiler.
 
Die Sitzbezüge besitzen einen Bezug aus Eco Tep, mit blauen Steppnähten und einem in die Rückenlehne eingearbeiteten Alpine Logo. Blaue Streifen finden sich auch an den Sicherheitsgurten. Die Türverkleidungen und das Lenkrad sind entsprechend den Farben der französischen Trikolore mit rot-weiß-blauen Nähten versehen. In der Variante Esprit Alpine verfügt das Cockpit zudem über den E-Shifter Schalthebel, der ohne jede mechanische Verbindung zum Getriebe auskommt.
 
Renault bietet den auf der modularen Allianz-Plattform CMF-B basierenden Arkana neben der neuen Ausführung Esprit Alpine auch in den Ausstattungen Evolution und Techno an. Bereits die Basisversion Evolution verfügt über das Infotainment-System EASY LINK mit kabelloser Smartphone-Integration über Android Auto und Apple CarPlay sowie 7-Zoll-Bildschirm. Die Ausstattung Techno ist am Luftleitelement in der Frontschürze in Wagenfarbe sowie dem Logo und dem Schriftzug am Heck in satiniertem Chrom zu erkennen. Von den bisherigen Versionen R.S. Line und E-Tech Engineered übernimmt der Arkana Techno die Räder. Neu für den Arkana ist die Karosserielackierung Midnight Blue.
 
Beim Antrieb setzt Renault im Arkana weiter auf Hybridisierung. So stehen für den Crossover die Turbobenzinvarianten Mild Hybrid 140 EDC, Mild Hybrid 160 EDC und die Vollhybridversion E-Tech Full Hybrid 145 zur Wahl. Der E-Tech Full Hybrid 145 mit 105 kW/145 PS  kombiniert zwei Elektromotoren (einen 36-kW-Motor und einen 18-kW-Hochspannungs-Startergenerator) mit einem 1,6-Liter-Vierzylinder-Verbrennungsmotor mit 69 kW/94 PS, einem innovativen Multi-Mode-Getriebe sowie einer Lithium-Ionen-Batterie mit 1,2 kWh Kapazität.
 
Das kupplungslose Multi-Mode-Getriebe verfügt über zwei Fahrstufen für den elektrischen Antrieb und vier Fahrstufen für den Verbrennungsmotor. Die Gangwechsel erfolgen automatisch. Inklusive Leerlauf erlaubt das System insgesamt 14 Fahrstufen- und Antriebskombinationen.
 
Mit dem Multi-Sense System lässt sich außerdem das Fahrprogramm E-Save aktivieren. Dieses hält den Ladezustand der Batterie bei mindestens 40 Prozent, was es ermöglicht, bei Bedarf im Elektromodus weiterzufahren oder den Verbrennungsmotor an steilen Steigungen elektrisch zu unterstützen.
 
Bestellstart für den neuen Renault Arkana ist Ende Oktober 2023.
 
Weitere Informationen zum Renault Fahrzeugprogramm unter www.renault.de
 
red/renault/07/2023
 

© motormobil.de | E-Mail für Anfragen redaktion@motormobil.de