News: Neuer MINI mit rundem OLED Display und MINI Operating System 9
"Digitaler Quantensprung"
Mit einem hochmodernem Technologie-Paket, rundem OLED Display und MINI Operating System 9 macht die neue MINI Generation einen digitalen Quantensprung. Im Fokus steht dabei das ikonische Zentralinstrument MINI Interaction Unit, das erstmals über ein rundes OLED-Display mit 240 mm Durchmesser und höchster Farb-Brillanz verfügt. Es ist so im Innenraum platziert, dass es sowohl vom Fahrer als auch Beifahrer bedient werden kann.
Die neue Designsprache "Charismatic Simplicity“ spiegelt sich auch in der Ästhetik der Benutzeroberfläche wider, welche funktionale und emotionale Elemente miteinander verbindet. Das reduzierte Design erzeugt durch vollkommen neue Grafiken eine sehr moderne Optik. Statische und dynamische Elemente fügen sich auf natürliche Weise in die runde Form der MINI Interaction Unit ein und folgen dabei einer klaren Struktur. Mikroanimationen verstärken die äußerst intuitive Interaktion zwischen Fahrer und Zentralinstrument und unterstreichen den digitalen Charakter der neuen MINI Familie.
Das MINI Operating System 9 ist eine Eigenentwicklung der BMW Group und basiert auf einem Android Open Source Project (AOSP) Software-Stack. Die Bedienung erfolgt intuitiv in Anlehnung an gewohnte Standards aus dem Consumer Electronics Bereich.
In der Bildschirm-Mitte befindet sich das Startmenü, in dem personalisierte Inhalte horizontal geswiped und somit ausgewählt und gestartet werden können. Im unteren Bildschirmbereich befindet sich die fixierte Statusleiste mit den Menüpunkten “Navigation”, “Medien”, “Telefonie”, “All Apps” und situationsabhängig “Home”, die direkt angewählt werden können. Wie Kunden es von vielen Consumer Electronics Geräten gewohnt sind, kann durch einen Swipe vom unteren Bildschirmrand nach oben ein sogenannter Toolbelt aufgerufen werden. Hier können favorisierte Funktionen gespeichert und schnell abgerufen werden, z. B. Navigationsziele und Radiosender. Der Toolbelt kann auch über die Sterntaste am Multifunktionslenkrad aktiviert werden. Der obere Bildschirmbereich ist den fahrrelevanten Inhalten wie Geschwindigkeit und wichtigen Informationen zum Fahrzeugstatus vorbehalten. Das optionale Head-Up-Display blendet die wichtigsten Informationen für den Fahrer in die Sichtachse ein.
Am linken und rechten Bildschirmrand ist dauerhaft die Temperatur für Fahrer und Beifahrer eingeblendet. Die Bedienung der Klimaeinstellungen ist stets auf der obersten Ebene in die MINI Interaction Unit integriert und kann sowohl über Touch als auch über Sprache erfolgen.
Ein Single-Tap auf die Geschwindigkeitsanzeige verwandelt je nach Experience Mode die gesamte MINI Interaction Unit in einen MINI-typischen Tachometer.
Die emotionale Verbindung zwischen den neuen MINIs und ihren Fahrern wird dank der MINI Experience Modes noch intensiver. Im Serienumfang sind die Modes Core, Green und Go-Kart mit ihrem jeweils spezifischen User Interface Design enthalten. Optional kann der Kunde mit der Sonderausstattung MINI Experience Modes bis zu fünf weitere Experience Modes erhalten. Dabei werden die Experience Modes durch den zusätzlichen, orchestrierten Einsatz von Licht und Sound auf ein neues Level gehoben. Somit tauchen die Fahrer in bis zu acht verschiedene Welten im Innenraum der neuen MINI Generation ein, deren Aktivierung jeweils mit einem charakteristischen Jingle angekündigt wird Die MINI Interaction Unit zeigt je nach ausgewähltem Mode unterschiedliche Designs und Inhalte. Ein besonderes Highlight des Innenraumerlebnisses ist die Neuinterpretation des MINI typischen Innenlichts. Der MINI Projector an der Rückseite des OLED Displays taucht die Armaturentafel in passende Farbwelten und Muster. So ergibt sich im Zusammenspiel von Projektion, Ambiente-Licht und MINI Interaction Unit ein einzigartiges, immersives Erlebnis, das bis in die Türverkleidungen hineinreicht.
Ein besonderes Highlight ist der Personal Mode. Der Personal Mode beschreitet neue Wege, wenn es um Personalisierung und Anpassbarkeit geht. Hier kann der Kunde über die MINI App eigene Bilder aus seiner Smartphone-Galerie für den Hintergrund der MINI Interaction Unit festlegen. Die Farbe des Ambiente-Lichts wird dabei automatisch passend zum ausgewählten Bild eingestellt.
Die Farbgestaltung im optionalen Head-up-Display passt sich ebenfalls an den ausgewählten MINI Experience Mode an.
Die markentypischen Klangwelten der neuen MINI Familie umfassen vollkommen neue Fahrsounds im Interieur, einen unverwechselbaren MINI Marken Sound als Erkennungszeichen im Exterieur, Jingles für die neuen MINI Experience Modes sowie 30 neue Klangzeichen mit Hinweis- und Warnfunktion.
Ein neuer vollwertiger Sprachassistent kann mit der Begrüßung „Hey MINI“ oder mit der Push-to-Talk Lenkradtaste aktiviert werden. Die sprachgesteuerte Interaktion findet auf dem kreisförmigen OLED-Display in Form einer Animation aus grafischen Elementen, Typografie und einem Avatar statt. Viele wichtige Funktionen wie Navigation, Telefonie, Radio und Temperatur können sprachgesteuert werden.
In England basiert der MINI Intelligent Personal Assistant bereits zum Marktstart auf dem KI Technologie-Stack des Alexa Custom Assistant und tritt mit einer markenprägenden Stimme in einen natürlichen Dialog mit den Fahrern. In vielen weiteren Märkten folgt die Einführung der neuen Stimme und weiterer Features, die mit dem Alexa Custom Assistant ermöglicht werden, zu einem späteren Zeitpunkt over-the-air.
Das cloudbasierte Navigationssystem bietet im Vergleich zur Vorgängergeneration eine verbesserte Performance und besonders intuitive Bedienung bei der Zieleingabe. Es ermöglicht eine sehr schnelle und dynamische Routenberechnung auf der Basis von präzisen, in kurzen Intervallen gelieferten Echtzeit-Verkehrsdaten, die mit Vorhersagemodellen kombiniert werden. Wenn die Navigationsapp ausgewählt ist, füllt die Karte das gesamte, kreisförmige Display aus. Zudem ist die Darstellung von 3D-Gebäuden auf Wunsch möglich.
Bei vollelektrischen MINIs wird unmittelbar nach der Zieleingabe eine ladeoptimierte Route kalkuliert, wenn die aktuelle Reichweite bis zum Ziel nicht ausreicht.q
Eine besonders präzise Orientierung im Verkehrsgeschehen ermöglicht die optionale Funktion Augmented View, mit der auf der MINI Interaction Unit ein Live-Videostream aus der Sicht des Fahrers dargestellt, und mit kontextrelevanten Zusatzinformationen angereichert wird.
Im Zusammenspiel mit dem optional buchbaren MINI Connected Package Zugang bietet der MINI Connected Store eine Vielfalt an praktischen und unterhaltsamen Apps, unter anderem aus dem Bereich Gaming, Musik- und Videostreaming. Die AirConsole-Technologie ermöglicht die sofortige Bereitstellung von Spielen over-the-air und deren Steuerung über Smartphones. Nach dem Start der AirConsole App im Fahrzeug kann die Verbindung zwischen dem Smartphone und dem Fahrzeug über das Scannen eines QR Codes auf dem OLED Display hergestellt werden. Anschließend können die Spieler sofort mit dem Spielen starten.
Ein weiteres Highlight für Kunden der neuen MINI Familie wird der optional verfügbare MINI Digital Key Plus. Ist dieser einmal auf einem kompatiblen Apple-, Google oder Samsung-Gerät eingerichtet, sorgen die neuen MINIs dank Ultra-Wide-Band Technologie schon bei der Annäherung für eine freundliche Begrüßung.
Weitere Informationen szum MINI Farzeugprogramm unter www.mini.de
red/mini/07/2023
Bildergalerie
View the embedded image gallery online at:
https://motormobil.de/news/news-neuer-mini-mit-rundem-oled-display-und-mini-operating-system-9#sigProGalleria314aa10644
https://motormobil.de/news/news-neuer-mini-mit-rundem-oled-display-und-mini-operating-system-9#sigProGalleria314aa10644