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News: Neuer Plug-in-Hybrid erweitert die Antriebspalette des Toyota C-HR

"Hybridtechnologie der fünften Generation"

 
• 2,0-Liter-Plug-in Hybrid mit 164 kW Gesamtleistung
• Bis zu 67 Kilometer rein elektrisch
• Predictive Efficient Drive System mit neuer Geofencing-Funktion
 
Neben dem 1,8-Liter-Hybrid mit 103 kW (140 PS) und dem 145 kW (198 PS) starken 2,0-Liter-Hybrid mit 190 Nm Drehmoment bietet Toyota den neuen C-HR nun auch mit einem Plug-in-Hybrid an. Die Kombination von Benzin- und Elektromotor soll eine Reichweite von bis zu 900 Kilometern ermöglichen. Die rein elektrische Reichweite beträgt bis zu 67 Kilometer. Im reinen Stadtverkehr sollen es sogar bis zu 100 Kilometer sein. Bei entleerter Batterie schaltet der Toyota C-HR Plug-in Hybrid automatisch in den Hybridmodus um.
 
Das Plug-in-Hybridsystem umfasst einen 120 kW/163 PS starken Elektromotor an der Vorderachse, der von einer leistungsstarken 13,6-kWh-Lithium-Ionen-Batterie mit Energie versorgt wird, und einen 2,0-Liter-Benzinmotor mit 112 kW/152 PS. Daraus ergibt sich eine Gesamtsystemleistung von 164 kW/223 PS, mit der der Plug-in-Hybrid in 7,4 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h beschleunigt.
 
Über einen Fahrmodusschalter in der Mittelkonsole kann neben den voreingestellten Modi "Normal“, "Eco“ und "Sport“ auch ein individueller Modus gewählt werden, um persönliche Antriebs-, Lenkungs- und Klimaeinstellungen zu speichern und abzurufen.
 
Die neueste Version der modularen Toyota New Global Architecture (TNGA) Plattform ermöglichte es den Ingenieuren, die Batterie im Fahrzeugboden unter der Kabine unterzubringen. Dies senkt nicht nur den Fahrzeugschwerpunkt und trägt zum agilen Fahrverhalten bei, sondern sorgt auch dafür, dass das Platzangebot im Innenraum und im Gepäckraum nicht beeinträchtigt wird.
 
Über das serienmäßige 7 kW-Bordladegerät und das serienmäßige Mode-3-Ladekabel lässt sich die Batterie in rund zweieinhalb Stunden an einer Wallbox von null auf 100 Prozent aufladen. Über das serienmäßige Mode-2-Ladekabel ist auch das Aufladen über eine Haushaltssteckdose möglich.
 
Der Ladevorgang kann aus der Ferne per MyToyota App gestartet und gestoppt werden; die App zeigt dabei den aktuellen Ladestand und die Reichweite des Fahrzeugs an. Möglich ist auch die Erstellung eines Ladeplans, um die Batterie beispielsweise in der Nacht zu besonders günstigen Preisen aufzuladen.
 
Der neue C-HR Plug-in Hybrid ist das weltweit erste Toyota Modell mit der Dämpfsteuerung FSC (Frequency Sensitive Control) von ZF. Bei niederfrequenten Anregungen wird die Dämpfkraft erhöht, um die Karosseriekontrolle bei Wank- und Nickbewegungen und in Kurven zu verbessern, bei hochfrequenten Erschütterungen wird die Dämpfkraft reduziert, um den Fahrkomfort zu steigern.
 
Der Plug-in-Hybrid verfügt zudem wie der 2,0-Liter-Hybrid mit AWD-i über 17-Zoll-Bremssättel und -scheiben sowie über die neuesten Systeme zur Fahrzeugstabilitätskontrolle. 
 
Mit an Bord des C-HR Plug-in Hybrid ist das Predictive Efficient Drive System mit neuer Geofencing-Funktion. Der Fahrer kann damit die elektrischen Fahranteile des Fahrzeugs optimal ausnutzen. Dazu analysiert das System die vorausliegenden Straßen- und Verkehrsbedingungen und erlernt kontinuierlich die regelmäßig gefahrenen Routen und den Fahrstil. Die neue Geofencing-Funktion analysiert die geplante Route und wechselt automatisch zwischen EV- und Hybridmodus, um genügend elektrische Reichweite für das vollelektrische Befahren von Umweltzonen vorzuhalten.
 
Der C-HR besitzt als erstes Toyota Modell bündig abschließende Türgriffe. Eine Besonderheit ist auch, dass die Kanten der hinteren Türen direkt an die Rückleuchten anschließen. Optional ist ein Panorama-Glasdach erhältlich, das Dank innovativer Beschichtung an kühleren Tagen die Wärme im Innenraum hält, und bei sonnigem Wetter ein Aufheizen des Innenraums verhinder. Im Innenraum kommen neben Kunststoffteilen und Fußmatten aus recyceltem Material erstmals ein neuer Kunststoffsitzbezug aus recycelten PET-Flaschen zum Einsatz, dessen Aussehen, Haptik und Langlebigkeit gut oder besser sind als bei herkömmlichen Materialien.
 
Die um 35 Millimeter breitere Spur des neuen C-HR wird beim Plug-in-Hybrid durch bis zu 20 Zoll große Leichtmetallfelgen zusätzlich betont und verleiht dem Fahrzeug aus jedem Blickwinkel eine souveräne und dynamische Haltung auf der Straße. Der vordere Überhang ist 25 Millimeter kürzer als beim Vorgänger.
 
Die Preise für den neuen Toyota C-HR 2,0-Liter Plug-in Hybrid beginnen bei 43.490 Euro in der Team Deutschland Ausstattung. Darin enthalten sind unter anderem unter anderem 18-Zoll-Leichtmetallräder, Zweifarblackierung, Privacy Glass, kabellose Lademöglichkeit Smartphones, Toyota Smart Connect Plus mit Cloud- und OnBoard-Navigation inklusive 12,3 Zoll großem Touchscreen oder Lordosenstütze für den Fahrersitz.
 
Weitere Informationen zum Toyota Fahrzeugprogramm unter www.toyota.de
 
red/toyota/03/2024
 

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Toyota C-HR Plug-in-Hybrid - 2024

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